Rechner schaltet ab nach einbau zweiter 8800gtx

DeeCee

Enthusiast
Hallo

habe heute meine zweite 8800 GTX eingebaut und es läuft auch alles soweit im Idle betrieb ! Nur bei 3D Mark 06 läuft alles bis zum Ende von Canyon Flight ! Dabei schaltet dann der Rechner einfach ab ! Startet auch nicht neu , bleibt einfach aus ! STartet man ihn wieder ist alles in Ordnung keine Fehlermeldung etc. !

Sieht stark nach Netzteil aus oder ???

Ist im Moment ein BeQuiet Dark Power PRO 600W ! Da es nur zwei PCI Express Stecker hat habe ich jeweils einen an jeder Graka und dann zwei Seperate Leitungen mit jeweils zwei 4Pin Stromstecker auf zwei PCI Adapter angeschlossen wobei immer ein Stecker von jeder Leitung an jedem Adapter ist ! Sollte ich das noch mal ändern oder gleich ein stärkeres einbauen ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde sagen das Netzteil kann durchaus das Problem sein, besonders nem nforce mit 2 festplatten dazu.
Es gab mal eine Seite wo man sich den Stromverbrauch durchrechnen lassen konnte, nur gerade keinen link zur Hand.
Vielleicht hat den jemand anderes.

Zuletzt bearbeitet:
hm, im normalfall sollten 600w mehr als ausreichend sein...

Grundsätzlich würde ich auch auf Netzteil tippen, da typischer Fehler PC geht einfach aus.
Ob dein NT jetzt wirklich nicht stark genug ist oder ein defekt hat, keine Ahnung bei deinen Sytem.
Aber müsste ausreichen ist nicht Sehr Gut, das kennt mann ja aus der Schule

Ja hab auch gelesen dass eigentlich die GPU schon im Desktop sich meldet wenn sie zu wenig Strom hat !!!! Sehr komisch ! Aber mit einer GPU läuft es ! Nur im SLI jedesmal bei Canyon Flight einfach klack alles aus :-( !!!

mach mal Prime an und den das ATI Tool , geht der Rechner aus packt es das NT nicht ;)

Also GPU hab ich unter Last max 81-82Grad ! Leider noch kein Wakü drauf !
CPU ist wassergekühlt und dümpelt bei Vollast so bei 45-50 Grad rum !!!

Hab das ganze mit ATI Tool Probiert aber dabei geht irgendwie immer nur die Temp einer KArte hoch , also wird warscheinlich auch nur eine belastet !!!! Dabei noch Prime auf beiden Kernen aber alles I.O. !!! :-(

Temperaturen sind OK.
AtiTool mit Zwei Grafikkarten habe ich jetzt gerade keine Ahnung von wie das Tool da was anzeigen müsste.
Geht der PC denn da nicht aus wenn AtiTool und Prime läuft?
Denn AtiTool scan for artifacts belastet ja schon die Graka stark und dann noch Prime.
verstehe nicht wieso es da mit dem mikerigen 3D Mark Probleme gibt.
Oder gibt es da einen 3DMark Patch für deine Graka, oder System.
Kann ja eigentlich dann nur ein 3 D Mark Problem sein.

Netzteil sollte reichen:
http://www.computerbase.de/artikel/...rce_8800_gtx_sli/16/#abschnitt_stromverbrauch

Wenn es nicht schon sehr alt ist, da es dann nicht mehr soviel leistung abgeben kann.

Hier kannst du rechnen lassen:
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/

Da kommt 750W bei raus, da sie natürlich immer höher ansetzen würde ich sagen 650W sollten sein.
Sonst nimm mal diesen:
http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp

Kenn dein System natürlich nicht genau aber da komme ich auf 550W.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tipp auch auf Netzteil...
du hast ja noch übertaktet...
dann noch die Schwankungen bei der Fertigung...

Versuchs halt mal mit nem dickeren NT ;)
Wenns nix bringt zurück schicken lt. Fernabgabegesetz :d

Auf der nVidia HP gibt es so eine nette Liste, dort steht etwas über SLI getestete NT's, sollte man sich mal angucken.

Also nur zum Abschluss , war wirklich das Netzteil ! Jetzt ist ein Thermaltake Toughpower mit 1200W drin ( danke an BudSpecer :-) ) und alles läuft ohne probs durch ! Also stimmt das wohl doch nicht wie hier oft geschrieben dass ein 600W Netzteil für zwei 8800 GTX und einen C2D reicht !! :-)

Denke das wenn ein BeQuiet DarkPowerPro zusammenbricht da auch noch ganz andere 600W Netzteile nicht mehr mit machen !!!

Netzteil? Also ich betreibe zur Zeit 2 8800GTs mit nem Corsair 520er und der Q6600 läuft auch auf 3,2ghz - keine Probleme. 600 Watt müssten folglich für 2 GTX locker reichen, Tests auf z.B Computerbase zeigen das auch

Also wenn ich den Netzteil Testbericht in der Hardwareluxx 01/08 lese sind da 10 Netzteile im Test von 600 - 1000 W , und die einzigen drei die die Testkonfig bei 3D Mark im Canyon Flight geschafft haben sind die zwei 1000 W Kandidaten und ein Silverstone Netzteil mit 650 W ! Denke auch dass mir einige hier im Forum bestätigen können dass zwei 8800 GTs mit G92 bei weitem weniger brauchen als zwei 8800 GTXs mit G80 !!!

Und der Unteschied zwischen E6750 @ 3,2 GHz zu einem Q6600 auf 3,2 GHz ist glaube auch nicht so riesig !!
Hinzugefügter Post:
P.S.komisch dass auf der Nvidia Homepage kein einziges 600Watt Netzteil zertifiziert ist für zwei 8800 GTX oder Ultras ! Sind zwar SLI Ready aber nicht für die Karten !

Naja hauptsache es geht jetzt und falls ich auf die Idee komme für Tripple SLI :-) brauch ich wenigstens kein Neues NT !!!

Zuletzt bearbeitet:
@DeeCee

Der Unterschied zwischen einer GT und einer GTX im Sli ist beträchtlich. Beide Combos trennen etwa 100w unter Last. Computerbase belegt dies wie Flashmaster es schon schrieb. Dein altes P6 leistet 480w auf 12 Volt. In der Theorie genügt dies. Mit ein wenig Zubehör und OC (bei Dualcore) dürfte auch noch nicht das Maximum erreicht sein. Daher kann es eigentlich nur sein, das eine Rail überbelastet war, während bei der anderen Kapazität nicht genutzt wurde. Das Toughpower hat u. A. 2 Rails mit 36A, daher trat das Problem wohl auch nicht mehr auf. Obwohl ein Gerät, das 600W auf 12 Volt leistet gereicht hätte. Selbst tri-Sli benötigt keinen so starken und teuren Brocken von Netzteil. Quads (also alte Q6xxx) können unter Last auch 50W und mehr zusätzlich verbrauchen als ihr Pendant mit "E".

Grundsätzlich würde ich auch auf Netzteil tippen, da typischer Fehler PC geht einfach aus.
Ob dein NT jetzt wirklich nicht stark genug ist oder ein defekt hat, keine Ahnung bei deinen Sytem.
Aber müsste ausreichen ist nicht Sehr Gut, das kennt mann ja aus der Schule
Die ewigen Diskussionen über Netzteil "stark genung oder ist mein Netzteil ausreichen."
Könnte ausreichend sein, da hätte ich mir bestimmt kein ENERMAX Liberty ELT 500W kaufen brauchen für mein System.
Aber Ausreichen ist nun mal nicht Sehr Gut
und wenn es am Anfang läuft, kommen doch nach ein paar Monaten unerklärliche PC Probleme.
Also nur zum Abschluss , war wirklich das Netzteil !
und darüber braucht man nicht zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man diesen Thread nicht mal festtackern?!?!?!?!
Ich habe hier schon unzählige Male erklärt, das beQuiet's 600W eben nicht ausreichen. Aber anscheinend lassen sich viele Leute sehr leicht Blenden von der Wattzahl.
Anders schauts mit zB Seasonic aus, hab mit dem M12 600W zwei XTX im Betrieb gehabt, die nur in etwa dem GTX Gespann gleich kommen.

600W sind nicht 600W. Wer wirklich 600W braucht greift nicht zu "Billigherstellern" wie LC Power, BeQuiet oder ähnliche Firmen..

Ich tippe auch auf das Netzteil. 600W sind nur eine Zahl. Die Qualität von Netzteilen variiert. Vieleicht ist diese BeQuiet Serie einfach nicht gut. Vieleicht hast du aber auch einfach nur ein Montagsmodell erwischt.

BeQuiet verdient mehr an der Marke ( Silentnetzteil + mainstream Technik ). Ich sage nicht dass Bequiet so schlecht ist, aber es gibt wesentlich günstigere ( und bessere Netzteile ) ( siehe z.B Seasonic ).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh