Rechner schaltet einfach ab!!!!!!

Xels

Semiprofi
Hi Leute,

ich hab ein riesengroßes Problem und weiß echt nicht mehr weiter!

Ich hatte einen Rechner der offensichtlich ein Hardwaredefekt hat. Er schaltete sich in unterschiedlichen Zeitabständen einfach aus und hat dann wieder neu hochgefahren! Konnte die Fehlerquelle nicht finden also hab ich beschlossen einen neuen Rechner zu kaufen! (Passte eh gut,da der alte Rechner noch eine S939 war)

Ich hab jetzt also ein neues Board(AM2), neuen Prozessor, Neue HDD, und neuen Ram.....

Der Rechner schaltet sich manchmal einfach aus und ich weiß nicht warum!
Netzteil konnte ich am alten Rechner ausschließen da ich testweise ein Anderes dran hatte, genau wie die Grafikkarte (übrigens eine 7900GTX)....
An meinen beiden Brennern dürfte es auch nicht liegen!

Auch die Temperaturen sind alle ok......

Ich weiß echt nicht weiter, wer ne Idee hat bitte posten! Bin für jede Idee dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er schaltete sich in unterschiedlichen Zeitabständen einfach aus
Das ist eigentlich immer ein Netzteil Problem.

Netzteil konnte ich am alten Rechner ausschließen da ich testweise ein Anderes dran hatte
Wenn in dem neuen PC eins von den alten netzteilen eingebaut ist und kein nigelnagelneues, leistungsstarkes, teures Markennetzteil (ca.80€ oder mehr) dann kann es nur ein Netzteilfehler sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das is ein gutes Netzteil von Tagan, hat so ca. 80€ gekostet und is noch ziemlich jung! Nicht mal ein halbes Jahr alt......

Wie ich sehe, haste den Prozessor übertaktet. Mal ohne OC probiert?

Gruß
td

Nö, der Prozessor ist nicht übertaktet. Hab nen AM2 X2 6400+ der im Standard
2x3,2Ghz hat......

Im Moment hab ich mal das Gehäuse abgeklemmt, sprich An-Ausschalter, Leds, Reset und USB...

Is das Einzige was ich noch gar nicht getestete habe....

Was meint ihr, könnte das auch daran liegen?
Hatte das schonmal jemand?

Danke für eure Antworten!

Servus :)
Wurde der Rechner unter "Prime" getestet und wie hoch fallen dann die Kerntemperaturen aus? Wake-up on LAN, Thermal shut-down oder ähnliche Einstellungen im BIOS eingestellt/verändert? Sämtliche Stromversorgungskabel (4pin/8pin) angeschlossen? Massefehler?

Der Fehler liegt oft dort, wo man ihn zuletzt findet ;)

Die Cpu kommt unter Vollast auch nach länderer Zeit auf max. 52Grad, ausgelesen mit CoreTemp!
Im Bios hab ich nichts verändert außer dass ich die Option "Spread Spectrum" für PCIE deaktiviert habe. Kann daran also auch nicht liegen :shake:
Kabel hab ich alle mehrmals überprüft....

Lange Rede, hin und her usw.
Wenn der gleiche Fehler mit anderen Board, CPU, Graka, RAM und Festplatte auftritt, kann es wohl nicht an dieser Hardware liegen.
Da bleibt ja nur noch DVD/Brenner und Netzteil.
Das kann ja nicht so schwer sein, wenn der Fehler auch ohne Brenner kommt bleibt nur noch das Netzteil.
Ansonsten ist es auch kein Hardwaredefekt.
Höchstens noch ein Temperatur Problem.
Die Cpu kommt unter Vollast auch nach länderer Zeit auf max. 52Grad, ausgelesen mit CoreTemp!
Was bedeutet längere Zeit?
Wie lange dauert es denn so bis sich der Rechner ausschaltet.
Bei belastung der CPu ja anscheinend nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nun das ist total unterschiedlich, manchmal nach ein paar Minuten, manchmal dauerts Stunden......

P.S.: Die Schalter am Gehäuse sind es auch nicht!

Jetzt is mir aufgefallen dass wenn ich im Bios meinen Speicher auf Auto lasse wird er nur als DDR2 533 erkannt, ist aber eigentlich 800er Speicher! Ich habe dann manuell auf 800 gestellt, könnte es vielleicht daran liegen dass das Board den Speciher net korrekt erkennt?

Naja ich hab jetzt mal zum Test wieder auf Auto gestellt, sollte das die Ursache gewesen sein werde ich das hier posten falls Andere das Problem mit diesem Board haben!

Vielen Dank für eure Hilfe, feue mich über jede weiter Idee..... :wink:

Sorry, dass mit dem Pushen wusste ich nicht.......

So, das mit dem Speicher hat leider nichts gebracht!
Hab jetzt mal das IDE-Kabel der Laufwerke gewechselt!
(So langsam aber sicher beginnen die Verzweiflungsversuche :confused: :confused: :confused: )

haste schon ma das labidarste getestet? und zwar ob es vlt. an dem katlgerätekabel liegt? also dem stromkabel deines rechners?? vlt. hat das nen defekt oder ma geschaut ob sich der lüfter des netzteiles dreht denn bei meinem kollege is es schon passiert das der lüfter nach nem halben jahr die hufe hochgemcht hat und dann das netzteil je nach belastung und temperatur zu unterschiedlichen zeiten sich verabschiedete. musste ma gucken!!! oder untertakte ma deinen cpu um zu sehn obs vlt. an diesem liegt???

Hi nobodytheking,
danke erstmal für deine Ideen....

Das Kaltgerätekabel hab ich schon testweise gewechselt und die beiden
Netzteillüfter drehen auch beide ganz normal.....

An der CPU kann es auch nicht liegen, die ist nagelneu und mit meiner alten CPU hatte ich ja das gleiche Problem....

Blöde Frage,aber hast du auch einen neuen CPU-Kühler?
Ansonsten(wenn du es noch nicht versucht hast)würde ich den PC ganz ohne
Gehäuse laufen lassen.

Ja, ich habe auch einen neuen CPU-Kühler! Einen Thermalright SI-128.......
Der kühlt super......

Alles was NEU ist kanst Du ausschliessen.
Das sollte jedem Menschen logisch erscheinen.
Bleibt nur noch Hardware übrig welche nicht NEU ist logisch oder?
Oder es ist kein Hardwareproblem auch logisch oder!

Jup, ist alles logisch was du schreibst.....
Systemfehler schließ ich auch aus da das Windows frisch drauf is......

Werde morgen nochmal Graka testen.
Wenn das nicht hilft muss ich mal das Netzteil umtauschen........

Also bis jetzt hat alles was ich gemacht habe nichts gebracht.

Ich bin zufällig beim surfen draufgestoßen dass manche starke Probleme mit dem Programm Coretemp haben und es sogar zu kompletten Absürzen des Rechners führt.
Hatte das auch drauf, gleich mal deinstalliert. Mal schaun, vielleicht (oder hoffentlich) liegt es ja daran.....

Sonst noch jemand Ideen???

Bin für jeden Hinweis echt dankbar....

Hi,

auch wenn Artikel neu sind, heißt es noch lange nicht das diese voll funktionstüchtig sind! sie sollten es aber selbstverständlich ab Werk sein....

Ich würde erstmal einen CMOS-Clear machen....alle BIOS-Einstellungen manuell vornehmen und den RAM anschließend auf Fehler mit memtest oder Goldmemory überprüfen.

Den Haken unter XP/Vista (Automatisch neustarten) rausnehmen klick, dann sollte beim nächsten Fehler ein Bluescreen mit einem Fehlercode oder verursachende Datei erscheinen, den dann bitte hier oder google posten.

Zudem mal im Ereignißprotokoll ( START > Ausführen > eventvwr.msc) nachschauen ob ein Dienst/Datei den Fehler verursacht, im Gerätemanager nach ausgeblendeten/nicht installierten Geräten unter der Ansicht gucken.

anschließend dich nochmal melden:wink:

Gruß modix

Hi modix,

ich habe schon einen Memtest gemacht, hat wunderbar geklappt.

Das mit dem "Den Haken unter XP/Vista (Automatisch neustarten) rausnehmen" habe ich schon gemacht, jedoch kommt trotzdem kein BlueScreen....

Im Ereignisprotokoll jedoch hab ich was gefunden, kann aber nix mit anfangen:

"Anwendung":
Warnung bei WinMgmt
Fehler bei Application Hang
Warnung bei H+BEDV AntiVir
Warnung bei System.ServiceModel.Install 3.0.0.0
Warnung bei ASP.NET 2.0.50727.0

"Sicherheit":
Da hab ich keine Fehler entdecken können :)

"System":
Warnung bei Dhcp
Fehler bei AmdLLD
Fehler bei Service Control Manager
Fehler bei Server
Fehler bei IPNATHLP
Fehler bei Srv
Warnung bei Print
Warnung bei ftdisk

So, das war alles was ich in dem Protokoll finden konnte. Alles Andere sah normal aus. Hoffe du kannst damit was anfangen, denn mir sagt das alles gar nix :confused: :confused:

Danke für deine Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
sind das alles Fehler nach der Neuinstallation?
dann mal hier klick die EventID (Ereigniskennung) eingeben und auswerten lassen, so kannst du anhand der aufgeführten Fehler das Problem evtl. auch beseitigen.

Hijack This saugen, Logfile speichern und auf der Seite auswerten klick

dann bleibt noch evtl. AMD CPU-Treiber, aktuelle Win-Updates?

hatte zudem übersehen das du G.E.I.L Black Dragon RAM hast, wie Hoch ist die Spannung vom RAM und die Timings?
und hast du auch ein neues Bios drauf?
Welchen 800er GEIL RAM hast du>>>4-4-4-12 od. 5-5-5-15?
RAM sollte @ 1,9-2,0 Volt laufen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch wenn Artikel neu sind, heißt es noch lange nicht das diese voll funktionstüchtig sind! sie sollten es aber selbstverständlich ab Werk sein....

Jo, das hätte ich auch gesagt aber!
der gleiche /selbe Fehler trat auch bei seiner alten Hardware auf.
Er hat dann alles neu gekauft bis auf Netzteil, Gehäuse und Brenner.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind alles Fehler nach der Neuinstallation....

Mit der Event ID kann ich leider net viel anfangen, kenn mich leider net so gut aus!

CPU-Treiber und Windows ist alles aktuell.....

Ich hab den 5-5-5-15 Speicher und laut cpuz läuft er mit 1,8 Volt....
Habe aber wie gesagt schon nen Memtest gemacht und da kamen keine Fehler bei raus.....

Hier nochmal für alle User die den ersten post nicht lesen.
Ich hatte einen Rechner der offensichtlich ein Hardwaredefekt hat. Er schaltete sich in unterschiedlichen Zeitabständen einfach aus und hat dann wieder neu hochgefahren! Konnte die Fehlerquelle nicht finden also hab ich beschlossen einen neuen Rechner zu kaufen! (Passte eh gut,da der alte Rechner noch eine S939 war)

Ich hab jetzt also ein neues Board(AM2), neuen Prozessor, Neue HDD, und neuen Ram.....

kein Problem,
hier stehen als Bsp. unter Ereigniskennung Zahlen: 1216
16gb04.jpg

diese musst du dann da eintragen und auswerten lassen.

Läuft zudem dein RAM auch auf 5-5-5-15 und 1,9-2,0 Volt im BIOS?

bei meinem RAM ist das auch der Fall, mein Board erkennt diese auch auf 1,8
doch ständig Systemfehler aufgrund der Spannung!
Ich muss dann meine 2,2-2,3 vDimm einstellen, damit ich keine Probleme habe so wie vom Hersteller empfohlen bzw. auf dem RAM steht.

@ Terrier
Netzteil konnte ich am alten Rechner ausschließen da ich testweise ein Anderes dran hatte, genau wie die Grafikkarte (übrigens eine 7900GTX)....
An meinen beiden Brennern dürfte es auch nicht liegen!
und nu?
ich gehe davon aus das beide Brenner auf Master gejumpert sind und nicht beide an einem IDE-Strang hängen.
falls doch Master/Slave nicht vergessen.
oder sind es S-ATA Brenner?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl die Timings des Speichers als auch die Spannung im Bios auf "Auto" stehen. Laut cpuz läuft er aber auch mit den korrekten Latenzen!
Spannung sollte auch stimmen wenn es doch schon auf "Auto" steht...
Habe ich deswegen auf Auto gelassen weil ich bei DRAM Voltage nur zwischen "low", "mid", "high" und "ultra high" wählen kann! Und ich hab keine Ahnung wieviel da was entspricht. (Ist übrigens ein AsRock A-Live NF6G VSTA)

Hab mir die Sachen mit dem EventID jetzt mal alle durchgesehen.
Sah mir alles net so tragisch aus bis auf eine Sache. Da weiß ich nicht so recht was das sein könnte, hab mal nen Screen gemacht villeicht könnt Ihr mir helfen....

Zuletzt bearbeitet:
soo ich hab was für dich....klick

und hast duc auch diesen MS Patch drauf?
WindowsXP-KB896256-v4-x86-DEU.exe

Deinem Link zufolge könnte es also an dem Grafikkartentreiber liegen?!?!?!

WindowsXP-KB896256-v4-x86-DEU.exe Wofür ist dieser Patch?
Und wie kann ich das nachschauen ob ich den Patch drauf habe???

guck in den Updateverlauf unter Win-Autoupdate!
oder unter Software wo alle Programme installiert sind nach KB896256
gucken.

Falls dieser Eintrag fehlt, einfach den Begriff in google eingeben oder dirket bei Microxoft nachschauen und installieren!

NV-Treiber immer auf den neuesten Stand halten.

edit: hier ist der direkte Link dazu klick

Gruß modix

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh