Rechner schaltet in Furmark einfach ab (280X)

Jaffi

Enthusiast
Hallo,

Ich habe vor kurzem eine Gigabyte 280X rev. 2 erhalten.

Nun hatte ich ein eigenes Lüfterprofil im Afterburner angelegt und um dieses ein wenig zu testen, dachte ich mir, eine Runde Furmark burn in würde nicht schaden. Folgende Settings habe ich verwendet:

furmark.jpg

Ich sah, dass die Karte untertaktete, also hob ich das Powerlimit auf 20% an. Sofort ging der Rechner auf einen Schlag komplett aus und fuhr nach 3 Sekunden wieder hoch. Nächster Test mit 0% Powerlimit. Hier hielt er etwas länger durch, doch ging ebenfalls aus (mit meiner weniger aggressiven Lüfterkurve wohl gemerkt).
Heute nach dem Hochfahren (alles kalt) nochmal ein Test mit 20%. Nach einer Minute dann wieder das Gleiche (mit Lüfter auf 100%).

Da das allem Anschein nach an der Stromversorgung liegt und mein Netzteil das eigentlich problemlos schaffen sollte (was es bei einer Asus 280X auch tat), habe ich die SpaWas in Verdacht.
Leider kann ich bei der Gigabyte Karte deren Temperatur nicht auslesen, nur folgende Werte werden angezeigt:

gpuz.gif

Da die Karte allerdings auch mit 100% Lüfterdrehzahl dieses Verhalten aufweist, müsste das ja heißen, die SpaWas würden immernoch zu heiß.
Die GPU war übrigens nie heißer als 75 Grad.

Es wurde nicht übertaktet! Alles @stock.

Was meint ihr, ist meine Theorie realistisch? Natürlich ist die Karte unter realen Bedingungen nie einer Last wie unter Furmark xtreme burn in ausgesetzt, aber dennoch frage ich mich, wieso dieses Verhalten auftritt und ob ich es tolerieren soll. Die Karte war günstig inkl. BF4 und eigentlich bin ich mit ihr zufrieden. Was würdet ihr tun?

Und: Könnte die Karte schon Schaden genommen haben? Unter normalen Bedingungen funktioniert sie jedenfalls noch wie erwartet :o

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Netzteil ist zu schwach das ist alles...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Meinst du ich habe was kaputt gemacht? Funktioniert eigentlich alles noch in Crysis 3 z.B. :o

- - - Updated - - -

Aber warum hat es dann vor 4 Wochen mit einer Asus 280X funktioniert? Das NT in meiner Signatur ist ja nicht gerade als schwach zu bezeichnen!

Jetzt hast du ne oc version die mehr saft braucht...
Und Netzteil darf auch mal kaputt gehen
Hatte ich auch schon mal. 1000w Netzteil hat keine 400w mehr gehalten

Netzteil getauscht nie mehr Probleme gehabt

Das Netzteil ist generell nicht zu schwach habe eine 7970 auf 1,2ghz und einen i7 3770k auf 4,8ghz mit der 480er Variante ohne Probleme betrieben. Es kann natürlich sein, dass das NT einen defekt hat, aber generell reicht es dicke aus.

Jetzt hast du ne oc version die mehr saft braucht...
Und Netzteil darf auch mal kaputt gehen
Hatte ich auch schon mal. 1000w Netzteil hat keine 400w mehr gehalten

Netzteil getauscht nie mehr Probleme gehabt

Das E9 580W ist nun knappe 2 Jahre alt und wurde nicht gerade stark beansprucht. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das schon halb defekt sein kann :( Ansonsten funktioniert ja auch alles, gerade noch Crysis 3 getestet.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Netzteil nicht einen weg hat dann schafft die das ohne Probleme.
Ich habe 550er fast 8Jahre altes Be Quite und das läuft ohne murren mit einem i5 auf 4,4 und einer Sapphire 280x Toxic
2 Hdd´S und einer SSD.

Wenn das Netzteil nicht einen weg hat dann schafft die das ohne Probleme.
Ich habe 550er fast 8Jahre altes Be Quite und das läuft ohne murren mit einem i5 auf 4,4 und einer Sapphire 280x Toxic
2 Hdd´S und einer SSD.

So eine "normale Belastung" schafft mein NT auch! Crysis 3 z.B., da passiert nichts. Nur Furmark macht Probleme.

wie du selbst geschrieben hast, furmark braucht einfach um einiges mehr...
mein 1 Jahr altes 1000w Corsair hat es nicht geschafft eine 580gtx und nen 2600k zu befeuern... die vllt 400w brauchen
wie geschrieben, die Netzteile dürfen auch kaputt gehen und dabei ist das Alter egal

versuchs einfach mit nem anderen Netzteil, dann weißt obs passt.

Aber "einfach Blackout" klingt schwer nach Netzteil...

also ich würde auch auf netzteil tippen

alles im bios mal resetten und ohne oc auch grafigkarte dann mal testen wenn er dann immer noch sich verabschiedet 99% netzteil

und ich würde sämtliche anschlüssse kontrolieren ob alles dran ist

ich hatte bq E9 480W Gold hatte für meine 780 OC und CPU OC nicht gereicht jetzt 750W Chieftec drin läuft wie sau

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mal versuchen, die Graka über beide PCIe Schienen ans NT zu schließen. Vielleicht reicht einfach die eine Schiene nicht aus für die Last? Dann wüsste ich auch, ob das NT i.O. ist.

wie beide schienen ? du musst natürlich beide stromsteckplätze belegen bei deiner graka oder meinst du was anderes?

Ich habe ja quasi 2 x 2 Stecker für PCIe am Netzteil, um auch 2 Grafikkarten betreiben zu können. Nun könnte ich ja einfach von jedem Kabel nur einen Stecker in die Graka einstecken.

wie alt ein netzteil ist und wie es belastet wurde sei es viel vollast oder nie mehr als 10% last hat ist völlig egal , defekte können so oder so auftreten

einfach mal furmark weglassen und in games testen oder mit nem anderen netzteil furmark(en)

Nein, Temps sind komplett OK! Nur die Spawa Temps der Graka kann ich leider nicht sehen.

Ich habe ja quasi 2 x 2 Stecker für PCIe am Netzteil, um auch 2 Grafikkarten betreiben zu können. Nun könnte ich ja einfach von jedem Kabel nur einen Stecker in die Graka einstecken.

achso nein, das ist quatsch, aber reduziere mal den takt der graka mit afterburner und schaue obs dann immer noch abschmiert, vllt reicht die Spannung (vcore) einfach nicht fuer den voreingestellten takt. Also reklamieren oder uebervolten.

achso nein, das ist quatsch, aber reduziere mal den takt der graka mit afterburner und schaue obs dann immer noch abschmiert, vllt reicht die Spannung (vcore) einfach nicht fuer den voreingestellten takt. Also reklamieren oder uebervolten.

Wieso ist das Quatsch? Das NT besitzt 4 rails mit jeweil ca. 20A das macht bei 12V = 240W, die Karte nimmt im OC aber über 300W. Da kann schon das NT am Ende sein, da es nicht die rails zusammenlegen kann.
Probiere doch einfach mal mit den getrennten Steckern, wir werden ja sehen ob es dann geht.

Nein, Temps sind komplett OK! Nur die Spawa Temps der Graka kann ich leider nicht sehen.

keinen schimmer was du mit den spawas hast
aber die können um einiges heißer als die gpu werden, und wenn der lüfter deiner karte auf 100% läuft sind die sicher weit weit im grünen bereich

Wieso ist das Quatsch? Das NT besitzt 4 rails mit jeweil ca. 20A das macht bei 12V = 240W, die Karte nimmt im OC aber über 300W. Da kann schon das NT am Ende sein, da es nicht die rails zusammenlegen kann.
Probiere doch einfach mal mit den getrennten Steckern, wir werden ja sehen ob es dann geht.

Er uebertaktet doch nicht?? ~350W verbraucht da vielleicht das ganze System bei voller Last.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist eine 7970 mit 1100 mhz chiptakt, meines Wissens ist eine 7970@stock mit 250w angegeben. Ja da ist sie eben schon ab Werk übertaktet, wo ist da der unterschied?

Das kenne ich von meinem damaligen 500W Enermax Liberty.

i7 860@4,2GHz bei 1,4V und dazu eine stark übertaktete GTX 480 (930MHz GPU Takt mit maximaler Spannung) und es machte klack beim starten des 3DMark Benches und der Rechner war aus.

Geholfen hat nur ein besseres NT.

Ich hab seit einer Stunde ebenfalls die Gigabyte 280X Rev.2 und bei mir schaltet der Rechner in BF4 ab. Verbrauch an der Dose rund 270W im Spiel. Netzteil Seasonic P-400FL, ansonsten ein undervolteter Xeon 1230V3 auf einem B85 ITX und nur noch eine SSD im Rechner - das war es. Es liegt wohl eher an der Grafikkarte.

Oh man. Hab erst ca 30 Minuten BF4 gespielt, ansonsten halt diverse Benchmarks und Crysis 3 getestet, da lief alles problemlos. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich sie doch zurücksenden soll. Dabei war es ein echter Schnapper (habe 240 € gezahlt, mit Gutschein)...

GIGABYTE - Graphics Card - ATI - PCI Express Solution - AMD Radeon hier gibts auch noch Bios Updates, aber ich weiss garnicht, welches ich nehmen muss. Kann mich da jemand erleuchten? Vielleicht behebt das ja das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh