Rechner schaltet sich einfach aus?!

z8yp

Neuling
Hi

Ich hab mal (wieder) ein mir unerklärliches Problem.

Zu meinem System:
athlon x2 4200+
radeon x1900xt
abit kn8-sli
enermax liberty 500w
2GB mdt kit (2x1gb) cl2,5-3-3-7
Wäkü

Und zwar verhält sich mein Rechner bei (bis jetzt) genau zwei Spielen sehr merkwürdig. Und zwar bei Call of Duty 2 und Geheimakte Tunguska.
Eins vorweg:
Der Rechner ist Prime-(blend) stable und 3dmark06 sowie andere Games laufen einwandfrei.

Bei Call of Duty 2 läuft in der Originalversion alles ohne Probleme. Wenn ich nun den neuesten Patch (glaube 1.3) installiere, schaltet sich der Rechner nach wenigen Augenblicken wenn ich im Menü bin einfach aus (so als wenn jemand am Netzteil hinten den Stecker zieht bzw. den Schalter umlegt).

Kein Absturz, kein Bluescreen, kein Freeze, sondern einfach AUS.

Bei Geheimakte Tunguska ist es exakt dasselbe Spiel, allerdings kommt hier noch eine Komponente hinzu.
Wenn ich das Spiel mit aktiviertem Anti-Aliasing im Vollbildmodus starte, schaltet sich der Rechner ebenfalls nach ein paar Sekunden aus, wenn er das Level geladen hat und ingame ist.

Wenn ich das Spiel jedoch im Fenstermodus starte kann ich es problemlos mehrere Stunden spielen (auch bei aktiv. anti-aliasing).
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich Anti-Aliasing deaktiviere und das Game im Vollbildmodus startet, es länger bis zum Ausschalten des Rechners dauert.

Daher vermute ich zumindest das es sich um ein hardwareseitiges Problem der Grafikkarte, des Netzteils oder des Mainboard handelt.
Ich habe bereits sämtliche Treiber aktualisiert sowie ein Bios-Update druchgeführt, allerdings ohne Erfolg. Ein Speichertausch brachte auch keine Besserung.

Vielleicht weiß jemand noch was man sonst tun könnte? :confused:

Was mir noch aufgefallen ist bei allen Spielen oder 3d-Anwendungen:
In bestimment Situationen gibt der Graka (ich glaube das kommt von den Mosfets) ein hochfrequentes Geräusch von sich, so in etwa wie bei den nvidia Karten der 6800'er Serie, wenn man im Internetexplorer mit dem Mausrad scrollt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil ne macke
allersings ists schon komisch dass er nicht nur nen reboot macht

Das hatte ich auch vermutet nur ist es schon komisch, dass alle anderen Games wie z.B. Oblivion unter vollen Details 1280x1024 6aa/16af problemlos laufen.

Wenn sich der Rechner sich einfach so abschaltet, ist es meisten das Netzteil.
Probier einfach mal ein anderes aus, vllt kannst du ja den Fehler ausschließen!

So, hab' das NT getauscht -> keine Besserung :shake:

Ich krieg hier gleich die Kriese...
Ich werde jetzt mal versuchen windoof neu zu installen und wenn das immer noch nix bringt das Mainboard zu tauschen.

Sollte die Kiste dann immer noch nicht laufen kann es wohl nur noch an der Graka liegen?!

Vielleicht jemand noch ne' Idee/Ratschlag?

mainboard!? spannungswandler defekt!

glaube kaum das die graka den gesamten rechner ausschaltet

merkwürdig ist aber das es bei oblivion funzt, zieht ja bestimm auch ne menge power

also ich hatte dasselbe Problem. Bei mir war im Bios etwas falsches eingestellt undzwar das sich der PC ausschalten soll, wenn der Prozessor zu heiß wird. jaja aber weiß nich wie die Einstellung hieß...aber schau mal bei dir im Bios nach ob du da was findest...

giant schrieb:
also ich hatte dasselbe Problem. Bei mir war im Bios etwas falsches eingestellt undzwar das sich der PC ausschalten soll, wenn der Prozessor zu heiß wird. jaja aber weiß nich wie die Einstellung hieß...aber schau mal bei dir im Bios nach ob du da was findest...

Du meinst "Thermal Throttling" bzw. "CPU Off" bei ner bestimmten Temperatur

ne das mit dem bios isses leider auch nicht

habe übrigends jetzt grad windoof neu installiert -> keine Besserung :mad:

Ich glaub ich geb's gleich auf hier

wie sieht es mit benchmarks ala 3dmark aus? prime testet ja nicht die grafikkarte, d.h. in nem spiel staht die auch unte last. haste die mal bei nem kollegen getestet?wie sieht es mit den temeraturen aus? welche grafikkartentreiber verwendest du? und welches netzteil haste jetzt drin?

ok, hab jetzt das mainboard getauscht -> vom abit kn8-sli aufs asus a8n-e

bis jetzt läuft es zumindest :bigok:
ich werde das nacher noch intensiv testen und schauen ob sich das dann bestätigt.

ich melde mich später..

So, da bin ich wieder ;)

Also:
Nach intensivem testen hat sich tatsächlich herausgestellt, dass es sich um einen Defekt beim Abit KN8-SLI handelte und das Asus A8N-E einwandfrei seinen Dienst verrichtet. Nächste Woche muss ich nur noch den quengelnden Chiplüfter ersetzen und in meine Wäkü einbinden.

@damn
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich fahr die Cpu jetzt auf 245mhz mit 1,45v Primestable und die Graka im CCC auch am Limit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh