Rechner schaltet sich selbst an

J!0X

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2006
Beiträge
10
Hi,

heute Nacht gegen 2 Uhr wurde ich von meinem Rechner geweckt...

Hatte ihn ausgestellt vorher (Netzteil war aber noch an) und wurde dann plötzlich von dem Geräusch der Kühler geweckt. Ziemlich unheimlich, wenn man aufwacht und das Zimmer durch die Kaltlichtkathoden schön blau beleuchtet wird und die Lüfter laufen, wenn man sich doch 100%ig sicher war, dass man den Rechner ausgestellt hat.
Nach genauerer Untersuchung hat sich herausgestellt, dass das Netzteil im Standby-Modus eine so hohe Spannung lieferte, dass das Mainboard gerade noch so anging. Allerdings liefen die Lüfter langsamer usw. durch die geringere Spannung.

Habe das Netzteil komplett auseinandergenommen (Garantie schon abgelaufen und neues Netzteil auch schon da), bemerke aber nur einen leicht verbrannten Geruch. Die Kondensatoren sind auch noch ganz (es gab ja auch keinen Knall).
Anzumerken ist, dass seit etwa einem halben Jahr ein Lüfter weniger im Netzteil ist (Kugellager kaputt).

Quiz-Frage: Was ist durchgebrannt, und wieso ausgerechnet bei 0.8A Leerlaufstrom ( o_O )?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessant o_O sowas hab ich noch nie gehört

der hat sich einfach selbst angeschalten :d? freaky
 
Krass, Geister?

Scherz beiseite ( obwohl ich dran glaube ;) )

Wirklich sehr unheimlich.

hatte ich letztens mal mit meinem Handy, mitten in der Ncht klingelt das, ABER kein Anruf keine SMS, nichts, nicht mal Akku leer.

Total seltsam, fand ich auch sehr unheimlich.
 
Hast noch Glück gehabt, meistens wird, wenn das NT durch einen Defekt von alleine angeht die Spannung so hoch dass es den PC zerschießt. (jedenfalls hab ich scho öfter davon gehört) Deines wird wohl Sicherheitseinrichtungen gehabt haben. Möglicherweise wars eine Spannungsspitze vom E-Werk, oder es hat ein Bauteil versagt, was gerne im Standby passiert.

Wenn man den Rechner runterfährt oder in den Ruhezustand schickt (also keinen Standbymodus nutzt) ist es besser, das NT nachts auszuschalten (Steckerleiste), denn es hat keinen Vorteil davon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh