Rechner schaltet sich selbstständig ab - Power out.

Lobhudelei

Neuling
Hallo und guten Tag!

Mein alter (XP)-Rechner läd beim einschalten das System - und schaltet nach ~10 Sekunden aus als hätte ich den Stecker gezogen. "klick aus".

Hat jemand eine Vermutung, was der Grund dafür sein könnte?

Gruß
Lobhudelei

PS: Leider sind alle Hw.-Komponente in einer Liste auf dem Rechner gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde als erstes nach der Temperatur schauen. Dann das Netzteil prüfen.

Was passiert, wenn du im abgesicherten Modus startest? Ändert das etwas an der Stabilität?

@Fieser Fettsack: Der Rechner schaltet sich beim System-Upload nach ein paar Sekunden aus. Ist quasi noch kalt.

@UsAs den abgesicherten Modus wähle ich (zwangsläufig) mit den Pfeil-Tasten an. Dito "F8".

Zum Thema Netzteil: Der 1. Service-Fuzi nimmt 80€ nur fürs gucken. Die Reparatur kostet >? Euro und für das Netzteil einen "Special Action Price" von (+50 % Aufschlag -50% Rabatt) falls es tatsächlich defekt sein sollte.

Beim 2. Service-Fuzi kosten 10 Minuten 20 Euro. Hier ebenfalls: für das Netzteil einen "Special Action Price" von (+50 % Aufschlag -50% Rabatt) falls es tatsächlich defekt sein sollte. Und wieviele 10 Minuten a 20 Euro arbeitet er?

Weil ich in der Eifel nähe Nürburgring wohne, wären es für Hin-und Rückfahrt 100 Km bis zum nächsten S-Fuzi.

Gesetzt der Fall, dass das Netzteil defekt wäre, dürfte beim Einschalten doch nichts passieren? Aber der Rechner läuft - wenn auch nur für 3-15 Sekunden - lädt er das Betriebssystem oder zieht eine eingelegte CD, liest. Dann klick aus.

Das ist dasselbe "Klick" was man hört, wenn der Rechner einen Shutdown fährt und sich regulär abschaltet. Es ist alles verwirrend. Ob das BIOS einen abbekommen hat? Muss? Weil während dem regulären System Upload - auch im abgesicherten Modus, im Laden der Konfiguration(!) abgeschaltet wird.

Alles nur Spekulationen meinerseits.

Danke für Eure Ratschläge!

Gruß Lobhudelei

Zu einer sehr großen Warscheinlichkeit hat das NT einen weg.
HIER -> LINK findest Du User welche für solcher Fälle in Deiner Gegend Hilfe anbieten.

Was hält Dich an dem "alten" XP Rechner?
Die Investition in ein neues NT grenzt an einen Totalschaden.

Für ~150 Euro bekommst Du auf unserem Marktplatz deutlich neuere Rechner z.B. HIER dazu noch einen Win7 Key für ~20 Euro HIER

Gruß

D.U.

Hallo Leute!

Zunächst Dank an alle.

Warum ich an meinem XP "hänge". Ich hatte eine Hirnhautentzündung. Darum wurde operiert. Bin wieder gesund. Folgen: u. a. Verlust der Sensibilität und Koordinierungs-Vermögen in der rechten Hand.

Ziehe Dir beispielsweise einen Handschuh über die linke Hand. Spiele. Also nichts mehr mit fixer Spiel-Steuerung inkl. Tasten: Wenn, treffe ich oft 2 Tasten. Im hektischen "Kampfgeschehen" mit der Rechten quer über die Tastatur? -> Alt-K, Alt-F8?: "Game over - Loser". Ne, möglichst nur Maus, selten Tasten.

@unterstudienrat: Off Topic: „PC Reparatur für fairen Preis“ So eine Annonce im hiesigen Käseblättchen. Darauf habe ich mich mal eingelassen. Ein Laptop. 3 Tage sollte es dauern. 14 Tage wartete ich vergeblich auf den Ist_Fertig_Anruf. Telefonisch habe ich meinen Besuch angekündigt. Ihr Ehemann wäre soeben zu einem Kunden, meinen Laptop läge auf dem Schreibtisch. In der Reparatur-Stube sah es aus, wie ehedem im Zimmer meines Sohnes, als er noch mit seinem "Forschen-und-Entdecken‎-"KOSMOS Electronic Master"-Experimentierkasten hantierte. Die Reparatur würde nichts kosten. Gut so. Denn der Laptop war immer noch defekt. Gott Lob taucht in der Liste der Reparateure dieser Experimentierkasten-Junkie nicht auf. Back on Topic

XP-Spiele auf meinen W7-Prof 64Bit emulieren, ist fast immer (sehr) unbefriedigend.
Zwar gibt es neue Rechner fürn "Apel und Ei", aber deren Architektur passt nicht.

Nun habe ich viel "gelabert". Auf den Punkt: Wenn auch "Siedler III" , "Command & Conquer" div. XP-Spiele mehr. Weil mein XP-Rechner Spitzentechnik in der XP-Spielezeit hat, möchte ich ihn wiederbeleben.

Nochmals danke!

Gruß
Lobhudelei

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die User die die Hilfe hier anbieten sind nicht die die Du in "Käseblättern" findest ;)

Bist Du in der Lage selber ein NT zu tauschen?
Bzw könnte Dir dabei jemand zur Hand gehen?
Wenn ja PN mich mal an.

Gruß

D.U.

Ein fast peinlicher Fehler. In #7 schrieb ich "Verlust der Sensibilität und Koordinierungs-Vermögen in der rechten Hand." Das ist nicht richtig. "in der linken Hand" ist korrekt. Links! Wie komme ich auf rechts?

Netzteil tauschen: Ich sehe ja, wie das Alte angeschlossen ist. Da, wie korrigiert, meine Rechte funktioniert, dürfte es kein Problem sein das Netzteil zu tauschen. Anderenfalls bitte ich mein Eheweib (die beste von allen) um Unterstützung.

"örtliches Käseblättchen": Wenn man an der Packeisgrenze lebt, die Nachbarn statt Hühner Pinguine halten, PC für Teufelszeug, alle Dorfbewohner denselben Nachnamen haben, kommt man auf die Idee „PC Reparatur für fairen Preis“ um die Ecke zu nutzen. Es handelte sich (nur) um den Laptop meiner Frau. Psst.. :rolleyes:

Danke für Deine Nachfragen! :wink:

Gruß
Lobhudelei

Wenn sich PC selbständig abschaltet ist Prozessor oder was zu heiß gelaufen, insgesamt ist dann PC nicht ausreichend gekühlt.

Das ist kein unsinn, PC schaltet immer ab wenn er zu heiß wird.

Nein die heutigen CPUs fangen an zu Trotteln wenn sie zu heiß werden da schaltet sich nichts ab. Das war vielleicht vor 15 Jahren noch ein Problem das dazu geführt hat das sie durchgebrannt sind wenn sie nicht schon vorher infolge dessen abgeschmiert sind. Sehr hohe Temperaturen können zwar auch zu Instabilitäten führen aber meist nicht schon nach 10 sec.

Wenn das bei alles Sachen passiert nach x Sekunden dann würde ich Schritt für Schritt vorgehen RAM Prüfen wenn der defekt ist startet das System auch neu.
sobald ein fataler Fehler passiert. Hier mal mit unterschiedlicher Bestückung testen insbesondere wenn das System voll bestückt ist. Technik und Spannungsversorgungen altern auch. Mal die Elkos auf dem Mainboard ansehen wenn es noch ein XP System ist kann es sein das da noch alte Elkos drauf sind die sich so schön Beulen wenn sie kaputt gehen.
Ansonsten das NT wie schon erwähnt wurde altert eben auch ;).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch heute so wenn PC zu heiß schaltet er ab, oder es kann Bluscreen kommen.
Ich hatte das mit PC Windows 7 64Bit ich habe film gerendert und an heißen Sommer tagen hat er einfach abgestürzt mit Bluscreen.

das ist kompletter unsinn du troll, er schaltet allerhöchstens ab wenn er lange über der max temp bleibt.
das ist hier bei 10 sekunden definitiv nicht der fall (liest du überhaupt die fragen der TE????)
ich tippe auf einen hardware defekt, schau mal welche error codes er über den lautsprecher oder das kleine zahlen display ausgibt(falls er eins hat)

Es ist so wie ich geschrieben das sind die wahrheiten, wenn alles zu warm stürzt es ab oder es kommt bluesreen und schaltet ganz ab.

Leute Leute Leute (außer Janero), das ganze hat eine ganz andere Ursache!
Der TE hat mir Bilder von seinem Board geschickt.
Auf dem Board sind zwei aufgebläht Elkos, das die Kiste nicht mehr stabil läuft ist da kein Wunder.

Gruß

D.U.

Ja das ist was zu heiß gelaufen deshalb schaltet der PC ab.

Nein die heutigen CPUs fangen an zu Trotteln wenn sie zu heiß werden da schaltet sich nichts ab. Das war vielleicht vor 15 Jahren noch ein Problem das dazu geführt hat das sie durchgebrannt sind wenn sie nicht schon vorher infolge dessen abgeschmiert sind. Sehr hohe Temperaturen können zwar auch zu Instabilitäten führen aber meist nicht schon nach 10 sec.

Wenn das bei alles Sachen passiert nach x Sekunden dann würde ich Schritt für Schritt vorgehen RAM Prüfen wenn der defekt ist startet das System auch neu.
sobald ein fataler Fehler passiert. Hier mal mit unterschiedlicher Bestückung testen insbesondere wenn das System voll bestückt ist. Technick und spannungsversorgungen altern auch. Mal die Elkos auf dem Mainboard ansehen wenn es noch ein XP System ist kann es sein das danach alter Elkos drauf sind die sich so schön Beulen wenn sie defekt gehen.
Ansonsten das NT wie schon erwähnt wurde altert eben auch ;).

Dann schlate mal einen PC ohne Kühler auf der CPU ein, dann kannst du sicher aein, daß die "Notabschaltung!" sehr schnell erfolgt!
- Ja, eine aktuelle CPU fängt bei überschreiten einer bestimmten Temperatur an zu Throttlen um die Temperatur zu senken
- Eine aktuelle CPU schaltet bei überschreiten einer noch höheren Temperatur einfach ab um nicht "durchzubrennen"

Da muss ich Supertech mal unterstützen, auch wenn das ganze hier eine andere Ursache hatte.

@Digi-Quick Wenn wir hier von einem System ohne Kühlung oder Kühler reden würden. Tun wir das?

@SuperTechFreak Die meisten Elkos sind für Temperaturen von bis zu 125 °C ausgelegt. Aber billige Elkos altern nun mal mit oder ohne zu hohe Temperaturen.

Der Thread ist doch auch schon einen Monat alt, bevor SuperTechFreak den wieder rausgekramt hat. Von daher sehe ich hier sowieso kein Diskussionspotential mehr (der Rechner wird sicherlich schon längst wieder heile sein).

p4 3,6 HT schaltete sich bei ca. 92 grad ab.

ein i7 920 schaltet sich auch ab. ist mir mal passiert als die pumpe nicht mehr wollte und das im idle...^^ könnte aber auch die gpu gewesen sein. ich war nämlich afk. als ich runter kam war die verschlauchung nicht mehr so attraktiv :d

also abschaltungen gibts es immer noch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh