Rechner schaltet sich von alleine an

pstar1988

Enthusiast
Hey Leute,

also wie der titel verrät, bin ich vorhin heimgekommen und mein rechner war an. Es ist 10000% ausgeschlossen, dass ich oder jemand anderes ihn angemacht hat und es vergessen hat. er war vorher aus. passiert is das ganze jetz das zweite mal.

habe bereits recherchiert und ein paar dinge festgestellt:

- alle wake up on... dinge im bios sind aus

- in der aufgabenplanung gibts nur einen task, der "computer bei bedarf reaktivieren" hat und zwar windows update. tatsächlich wurde auch ein windows update heute installiert, aber da ich nicht genau weiß wann genau der rechner sich angeschaltet hat weiß ich nicht,obs dieser task war. Frage: Kann windows Update den Rechner einfach hochfahren und Updates suchen?

- Ereignisprotokoll durchgeschaut, scheinbar ist mein pc immer im standby, denn nach jedem einschalten steht da "...wurde aus standby reaktiviert. reaktivierungsgrund unbekannt"
Ich habe aber Ruhezustand und energiesparmodus ausgeschaltet, also eigentlich kann ich ihn nicht in einen standby versetzt haben.

- ich habe in den energieoptionen " schnelles hochfahren" aktiviert, die windows hilfe erzählt darüber als info auch irgendwas von energiesparmodus. liegts daran?

- habe windows update auf " automatisch herunterladen und installieren"

meine specs sind:

windows 8.1
i7 4790k
asrock z97 extreme4
8gb corsair vengeance 1600
crucial mx100 256gb
1tb seagate barracuda 7200
gtx 970 g1 gaming

Was ist hier bei mir der fehler bzw was übersehe ich?

mfg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein OS nutzt du denn?

Wenn es nur in einer Art Standby/Ruhezustand ist, kann es schon sein, dass sich das OS selbst weckt.
Ist er dagegen richtig aus, wüsste ich nicht, wie das einfach so gehen soll.

sorry, habs oben ergänzt. windows 8.1.

ja das is ja teil der frage, ob und warum der rechner in einem standby ist und wenn ja, durch was wird er dann geweckt wenn alle wake up on... aus sind.

Mh ja, Win8 wird bei "Herunterfahren" standardmäßig eben nicht ausgeschalten, sondern nur in einen Ruhemodus geschickt.
So ist das System schneller wieder einsatzbereit. Kann man aber deaktivieren. (google weiß wie)

Wie der Zustand genau funktioniert, weiß ich nicht, kann aber gut sein, dass er durch bestimmte events aufgehoben werden kann. Ohne aktionen des Bios. (die du ja alle deaktiviert hast)

wie gesagt, das einzige was diese reaktivierungsfunktion an hat, ist das windows update laut der aufgabenplanung unter verwaltung. aber das kann doch nicht wirklich das Problem sein, immerhin habe ich die empfohlenen einstellungen, automatisch runterladen und installieren, gewählt. is also so gewollt, dass wenn man windows 8.1 auf standard und empfohlenen Einstellungen lässt, jeder sich mit meinem problem rumschlagen muss?

was könnte es denn noch sein?

Zuletzt bearbeitet:
niemand ne idee??

Zuletzt bearbeitet:
Teste dein System mal mit Win7, ob das damit auch passiert.
Wenn nicht, weisst du wenigstens 100% dass Win8 schuld ist ;)

Zieh mal den stromstecker, steck jenen nach 10sek wiedr rein und schau ob er dann wieder an geht. Jedes mal wenn du den rechner gestartet hast musst du das wiederholen. Ich vermute das es wol ist und dein router den rechner aufweckt. Durch das wegnehmen des stroms sollte wol nicht mehr ziehen.

kann dein MB sowas wie "entlüften"? bei meiner Mom war so eine funktion eingebaut und da hat sich der Rechner auch gelegentlich mal selbst angemacht um die Luftfeuchte aus dem Gehäuse zu entfernen

WOL und Entfeuchten ist beides deaktiviert. Habe kein Win7 zum Testen da und selbst wenn, wüsst ich ja dann auch nicht,was genau in win8 ihn aufweckt.

kann es ein hardware defekt sein? alle Komponenten sind nagelneu

Wenns ein Hardwaredefekt wäre, müsste der mit Win7 ja auch auftreten.
Du kannst doch mal eine Test-Version von Win7 installieren? Da gibts doch eine die man 30 Tage lang kostenlos testen kann oder gibts das nicht mehr?

- - - Updated - - -

http://winfuture.de/windows7/faq/Kann-ich-Windows-7-auch-ohne-Produktschluessel-Key-testen-34.html

- - - Updated - - -

Bist aber auch scheinbar nicht allein mit dem Problem:

http://extreme.pcgameshardware.de/w...dows-8-1-pc-schaltet-sich-von-selbst-ein.html

Für mich mit ein Grund mehr bei Win7 zu bleiben :d
Gibt doch eigentlich auch überhaupt keinen Grund Win8 statt Win7 zu verwenden oder?
Ist quasi das gleiche wie damals zwischen WinXP und Vista.... da gab es auch nicht einen guten Grund auf Vista zu wechseln... im Gegenteil, Vista sah nicht nur einfach scheisse aus, sondern hat nur Probleme bereitet (ist ja auch nicht umsonst neben Windows Millenium Edition das schlechteste OS von Winzigweich :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
ja hab schon gesehen, dass es ein paar themen dazu gibt, allerdings haben die leute dann meistens irgendwas aktiviert gehabt, aber ich hab das schon alles gecheckt und ausgeschlossen.

Also leute, rechner hat sich heute wieder um 14:59:00 angeschaltet, in der Ereignisanzeige steht dann "pc wurde aus standby reaktiviert, grund unbekannt"... Es ist irgendwie alles ausgeschaltet, was sowas hervorrufen kann, alles was sich googlen und in anderen themen dazu lesen lässt habe ich bei mir ausgeschlossen. Meine Frau hat exakt die selben Windows Einstellungen in Sachen Energie, Aufgabenplanung etc.pp. und ebenfalls ein ASrock board... ich hab keine ahnung, wieso mein rechner einfach hochfährt von alleine... Kann mir niemand hier helfen?

Stell bei Win 8 um, dass komplett herunter gefahren wird und nicht nur in den Standby geht.

Das geht sicher, aber für mich keine zufriedenstellende Lösung^^

Dein Auto klappert und rattert beim Fahren? Dann lass es stehen^^??

It's not a Bug, it's a Feature ;)

Und auf Win7 zu gehen ist auch keine Option?

Dann musst du mit diesem "Feature" wohl solange leben, bis er durch ein Windows-Update/Bug-Fix (oder BIOS bzw. Treiber-Update durch Asrock?) behoben wird.

habe einen thread gefunden, wo jemand mit gleichem meinboard das gleiche problem hat. er sagt, er hat entdeckt, dass der lantreiber (gleicher wie bei mir) auch etwas wie wake on lan beinhaltet. das hat er ausgeschaltet und gut wars...

wo hat er das denn entdeckt und wo kann man sowas in nem treiber ausschalten???

habe einen thread gefunden, wo jemand mit gleichem meinboard das gleiche problem hat. er sagt, er hat entdeckt, dass der lantreiber (gleicher wie bei mir) auch etwas wie wake on lan beinhaltet. das hat er ausgeschaltet und gut wars...

wo hat er das denn entdeckt und wo kann man sowas in nem treiber ausschalten???

Im Geräte-Manager bei den Netzwerk-Adaptern, da sollte dann nur 1 Gerät drin sein, das klickst Du dann mit der rechten Maustaste an, klickst dann auf "Eigenschaften", und anschl. auf "erweitert", da findest Du das (bei Win 9x/ME sowie 2000, XP, Vista, 7, 8/8.1 ist diese Einstell-Sache immer gleich geblieben ;) )

Zuletzt bearbeitet:
danke. hatte es vorhin schon entdeckt. ist aber auch nix andres als würd ich unter den energieeinstellungen vom netzwerkadapter das häkchen rausmachen, wo steht, dass das gerät den Rechner reaktivieren kann....

ja korrekt. will ja auch keinen s5 status. dann könnt ich auch den schnellstart deaktivieren, wär das gleiche.

wie kann ich rausfinden, ob irgendwas in unsrem heimnetzwerk irgendwas an meinen computer sendet oder so, sodass er aufwacht davon? es ist ein weiterer pc, zwei handys und eine konsole im netzwerk. allerdings ist der eine pc und die konsole meist aus, wenn der rechner von alleine bootet. aber vielleicht ist es der router selbst?
ich habe einfach keinen hinweis, weil nichts spuren hinterlässt, wenn der rechner gebootet hat.

kann man auch irgendwie nur das lan tiefer schlafen lassen oder so? denn wenn ich runtergefahren habe blinkt das lämpchen an der lanbuchse immernoch orange. bei meinen andren rechnern isses dann aus und die haben die selben einstellungen zum runterfahren

Theoretisch könnte es auch ein Virus sein, der nach Hause telefonieren möchte, möglich ist alles. Der beste Ratschlag wurde Dir schon gegeben: System neu aufsetzen! Ob Windows 7 oder 8.1 spielt eigentlich keine Rolle, denn das ist jetzt kein typisches Verhalten von Win8.1, also kann es eigentlich nur von einer Zusatzsoftware oder einen blöden Treiber kommen. Daß es vom Bios kommt, halte ich für unwahrscheinlich. In diesem seltsamen Schlafmodus von Windows 8.1 bleibt der Lan-Anschluß wie es scheint aktiv, sonst dürfte da nix mehr leuchten. Ich hab den Mist abgeschalten, fahre den PC ganz runter, die Bootzeit von einer SSD ist fast genauso schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal den LAN-Port im Geräte-Manager zu deaktivieren, ob der Rechner sich dann immer noch ungewollt einschaltet.
Wenn ja, liegt der Fehler woanders.
Wenn nicht, bastelst du dir ein Script, dass den LAN-Port vorm Herunterfahren oder in Standby bzw. Ruhezustand setzen (je nachdem was du machen möchtest, kannst ja auch für alle drei Sachen ein Script basteln) automatisch deaktiviert und beim wieder Einschalten/Hochfahren des PCs den LAN-Port wieder aktiviert.

welchen ruhezustand geht windows 8 eigentlich ein, wenn ich mit aktiviertem schnellstart runterfahre? kann mir einer die unterschiede zwischen s3,s4,s5 etc erklären?

da mein problem weiterhin besteht überlege ich jetzt welche lösung ich nehme. einen anderen herunterfahrenzustand oder deaktivieren der reaktivierungsfunktion vom netzwerkadapter...

- in der aufgabenplanung gibts nur einen task, der "computer bei bedarf reaktivieren" hat und zwar windows update. tatsächlich wurde auch ein windows update heute installiert, aber da ich nicht genau weiß wann genau der rechner sich angeschaltet hat weiß ich nicht,obs dieser task war. Frage: Kann windows Update den Rechner einfach hochfahren und Updates suchen?

- Ereignisprotokoll durchgeschaut, scheinbar ist mein pc immer im standby, denn nach jedem einschalten steht da "...wurde aus standby reaktiviert. reaktivierungsgrund unbekannt"
Ich habe aber Ruhezustand und energiesparmodus ausgeschaltet, also eigentlich kann ich ihn nicht in einen standby versetzt haben.

- ich habe in den energieoptionen " schnelles hochfahren" aktiviert, die windows hilfe erzählt darüber als info auch irgendwas von energiesparmodus. liegts daran?

Du hast deine Frage selbst beantwortet.

Mh ja, Win8 wird bei "Herunterfahren" standardmäßig eben nicht ausgeschalten, sondern nur in einen Ruhemodus geschickt.
So ist das System schneller wieder einsatzbereit. Kann man aber deaktivieren. (google weiß wie)

Wie der Zustand genau funktioniert, weiß ich nicht, kann aber gut sein, dass er durch bestimmte events aufgehoben werden kann. Ohne aktionen des Bios. (die du ja alle deaktiviert hast)

Das ist so nicht ganz richtig, wenn man unter windows 8.1 den Rechner herunter-fährt ist er aus und man kann ihn nur durch den Power Button wieder einschalten.

Zum Problem: Schau mal ob im BIOS Power On if AC lost aktiv ist !

da klink ich mich mal mit ein

seitdem ich das asrock z77 etreme 4 habe weckt sich meine kiste auch immer aus dem modus "energie sparen" oder "ruhezustand" von alleine auf. das passiert meist kurz dem ich ihn dahin versetzt habe. -> keine 5 minuten später isser weider an

herunterfahren bleibt er ganz aus.

ich schau mal nachher wenn ich daheim bin welche sachen ich da so aktiviert habe

@icetea:

power on if ac lost finde ich nirgends. wie wird das alternativ noch so genannt?

also meinst du, es dürfte beim herunterfahren nicht passieren, dass er einfach so aufwacht, obwohl ich schneller start aktiviert habe?

teste gerade obs der lanadapter ist, hab bei ihm deaktiviert,dass er den pc reaktivieren darf, mal schauen obs jetz wieder passiert.

@scrush:

das er aus energiesparen oder ruhezustand aufwacht ist ein anderes problem. bei dir wacht er nach dem herunterfahren ja nicht auf.
hast du schneller start aktiviert oder in welchen status fährst du herunter?

da klink ich mich mal mit ein

seitdem ich das asrock z77 etreme 4 habe weckt sich meine kiste auch immer aus dem modus "energie sparen" oder "ruhezustand" von alleine auf. das passiert meist kurz dem ich ihn dahin versetzt habe. -> keine 5 minuten später isser weider an

herunterfahren bleibt er ganz aus.

ich schau mal nachher wenn ich daheim bin welche sachen ich da so aktiviert habe

Ich kenne das. Es war oder ist bei mir ein USB-Gerät. Nun habe ich "wake on mouse" und Keyboard etc. Alles aus und muss eine Taste auf der Tastatur drücken, damit er aus dem Standby angeht. Ist zwar ein Z87 aber ebenfalls Asrock und Extreme4. Ich glaube da ist einfach was verbockt.

habe auch von einigen asrock z97 extreme 6 mit diesem problem gelesen.
aber das energiespar-aufweck-problem is eher ein windows ding. ich finde asrock trotzdem einer der besseren mainboard hersteller, neben gigabyte. msi und asus machen auch nur probleme...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh