Rechner springt nach Zwangs-Abschaltung nicht mehr an

donchilly

Neuling
Hallo erstmal.

Mein Rechner springt nach etwas merkwürdigem Verlauf nicht mehr an.

Gestern Abend wurde über meiner mechanischen Tastatur Cola-Rum verschüttet. Nach erster Panik und keinerlei Reaktion auf Tastenanschläge habe ich den Rechner neu gestartet, damit schien das Problem erstmal behoben. Stunden später fing die Tastatur allerdings an zufällige Buchstaben "vvvcccc ####" etc. zu tippen und auf eigene Eingaben nicht mehr zu reagieren. Also Rechner heruntergefahren, Tastatur umgedreht zum trocknen und auf's Beste für den nächsten Morgen gehofft.

Heute früh dann soweit es ging das Innenleben der Tastatur gereinigt, wieder angeschlossen und hochgefahren. Und tatsächlich, sie ging wieder. Für ca. 5 Minuten. Dann allerdings nahm sie keinerlei Tastenanschläge mehr an und gab nur immer wieder "Enter" ein.

Also die uralte, verstaubte Tastatur aus dem Keller geholt und gereinigt. Bevor ich diese anschließen konnte ging allerdings die "kaputte" Tastatur urplötzlich wieder. Für 5 Minuten. Dann selbes Problem wie zuvor. Danach reichte es mir erstmal von meiner tollen mechanischen Tastatur, und ich steckte die alte Kellertastatur hinten am USB-Port an.

System-Freeze. Weder Maus noch Tastatur reagierten, Uhrzeit änderte sich nicht mehr am Bildschirm, etc.
Nach einigen Minuten abwarten blieb mir nur noch die Powerknopf - gedrückt halten - Methode zum herunterfahren.

Beim Neustart passierte allerdings nichts mehr. Sämtliche Lüfter laufen zwar an (Netzteil, Graka, Gehäuselüfter), die Lüftersteuerung an der Front hat Strom und zeigt Werte an, aber die Monitore bleiben schwarz.

Jetzt bin ich etwas ratlos, befürchte aber fast dass mein Mainboard beschädigt wurde, evtl. durch die Zwangs-Abschaltung per Power-Knopf.

Jemand Ideen woran es liegen könnte? Bin hier am verzweifeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Alkohol ist aber doch nur (zu 100%, da der Rechner seperat mittig unter dem Tisch steht, unmöglich dass Flüssigkeit hierhin gelangt ist - auch weil es maximal 150-200 ml waren) in die Tastatur (Raptor K1, falls das helfen würde) geflossen... wobei, wenn die nen Kurzschluss oder ähnliches hatte während sie am Rechner hing. Oh.

Allerdings gibt es jetzt da mein Rechner einfach der merkwürdigste dieser Welt ist Neuigkeiten. Nachdem ich alles abgesteckt, ihn entstaubt und sämtliche Anschlüsse überprüft habe (keiner offensichtlich lose gewesen) fährt er jetzt urplötzlich wieder normal hoch.
Habe allerdings vorsichtshalber erstmal nur einen der Monitore und das Stromkabel angeschlossen.
Wie wäre jetzt die sicherste Methode wieder sämtliche Geräte anzuschließen ohne einen erneuten Freeze zu riskieren? Sollte ich die alte Kellertastatur gleich von vornherein lieber weglassen?