Rechner stürtzt bei Windows Start ab mit Bluescreen

X5-599

inaktiv
Hei Leute, brauche mal eure Ratschläge.

Gestern den PC noch normal runtergefahren, heute will er nicht mehr.

Windows kommt bis zum Anmeldeschirm, dann wähle ich meinen User aus, gebe das Passwort ein, er startet und kaum ist Windows geladen stürtzt er mit einem Bluescreen ab.

Registry Error
Stop
0x00000051 (0x0000000000000001, 0xFFFFF8A000024010, 0x000000000124700, 0x0000000000000374)

Das ist der wichtige Teil des Bluescreens.

Auch wenn ich den zweiten User wähle, stürtzt er genau gleich ab.
Allerdings jetzt bin ich im abgesicherten Modus und da scheint alles zu laufen.

Da ich die Festplatten neu anlaufen hörte, dachte ich zuerst die währen hinüber. Aber beim Start zeigt es mir alle drei Platten als ok an und wenn sie eine Macke hätten, würden sie doch auch im abgesicherten Modus zicken. Muss also etwas mit Windows zu tun haben, nur was?

Die letzten Windows Updates habe ich so vor ca. 2 Wochen eingespielt.

Habt ihr mir Tipps was ich versuchen kann?

Als letzte Lösung würde ich einen Restore durch Acronis machen. Bin aber in letzter Zeit nicht mehr so aktuell dran was die Backups angeht :-(
Ach ja, wiederherstellungspunkte habe ich deswegen einst deaktiviert, habe ja meine Backups.

Win7 ist sonst auf dem aktuellsten Stand, eben mit Updates von vor rund 2 Wochen.
Ich wüsste zumindest nichts was ich gestern installiert oder verändert hätte. Kaspersky ist zwar abgelaufen, aber kann es daran liegen? Gestern kam die Meldung das er nun definitiv abgelaufen sei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mit dem Fehlercode eine einzige Antwort in der Suchmaschine gefunden. Die dortige Lösung will Geld von mir, war also keine Lösung.
ccleaner habe ich auch noch schnell drüber laufen lassen, leider kein Erfolg.

Angeblich sei es ein Treiber oder Programmfehler, was durch das deinstallieren von Software passieren könnte. Aber wie gesagt, ich wüsste nicht was ich gestern abend deinstalliert habe.

Wobei mir noch was eingefallen ist. Ich hatte heute zwar zum ersten mal nach gestern den Rechner gestartet, doch dann lies ich ihn eine Weile alleine. Also noch während des aufstartens. Als ich dann nach ca. 1 Stunde am Rechner war, war der Bluescreen da. Keine Ahnung ob da noch was passiert ist, wüsste aber nicht was, da ja niemand am Rechner war.

Lade am Besten mal die Dump Dateien hier hoch. Ggf. kann man in der Auswertung etwas finden, mit dem man mittels AutoRuns auf die Suche gehen kann.
Die Dump Datei(en) findest du je nach Einstellung in C:\Windows\Minidumps (kleines Kernelspeicherabbild), oder in C:\Windows (vollständiges Kernelspeicherabbild).

Ich finde ein paar mehr und gleich das erste Ergebnis scheint auf Dein Problem zu passen:
Bluescreen bei windows 7 start - Microsoft Community

Interessant find eich dabei die zweite Seite, in der AutoRuns angesprochen wird.

Interessant. Welche Suchmaschine nutzt du? Bei mir kommt genau ein einziger Link auf Englisch der mir ein Programm empfiehlt das auch noch kosten soll.

Autoruns habe ich mal eben kurz überflogen. Startest das selber oder muss ich nach Windows start das auch noch starten? Weil das ginge nicht. Und ob der dann auch was speichert? Aber ich probiere es gleich mal aus.

Wenn dieses Autoruns nichts bringt, werde ich die gewünschten Dateien mal hochladen.

NACHTRAG:
Scheint zu sein wie ich vermutet habe. Autoruns ist eine exe die ich selber ausführen muss??
Und wenn ich es jetzt im abgesicherten Modus starte, sehe ich nicht was von Relevanz sein könnte.
Also bitte ich um weiterführende infos hierzu.

@simpel1970
C:\Windows\Minidump ist bei mir leer.
und unter Windows sehe ich ebenfalls nichts mit dump oder Kernelspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Welche Suchmaschine nutzt du? Bei mir kommt genau ein einziger Link auf Englisch der mir ein Programm empfiehlt das auch noch kosten soll.
Den IE10.
Als Suchbegriff hab ich ihm
Windows 7 Registry Error
gegeben und habe als erstes Ergebnis (mit dem Stop 0x00000051) besagten Link bekommen.

NACHTRAG:
Scheint zu sein wie ich vermutet habe. Autoruns ist eine exe die ich selber ausführen muss??
Und wenn ich es jetzt im abgesicherten Modus starte, sehe ich nicht was von Relevanz sein könnte.
Im abgesichtern Modus hab ich's nicht probiert.
Ansonsten siehst Du alles, was beim System-Start gestartet wird.
Dabei werden z.B. vbs-scripte in rosa dargestellt (ich vermute, weil das tool nicht in die scripte reinsehen kann und daher nicht weiß, ob und was darin gestartet wird).
Nichtvorhandene Dateien werden in gelb dargestellt und das könnte evtl. einen Hinweis auf Dein Problem bringen.

Den IE10.
Als Suchbegriff hab ich ihm
Windows 7 Registry Error
gegeben und habe als erstes Ergebnis (mit dem Stop 0x00000051) besagten Link bekommen.
Ja da liegt der Hund begraben, ich habe nach 0x000000051 gesucht und da bringt er mir nur diesen einen Link und zugleich nutze ich auch noch Opera.

Im abgesichtern Modus hab ich's nicht probiert.
Ansonsten siehst Du alles, was beim System-Start gestartet wird.
Und wie soll ich das sehen wenn sich das Programm nicht von selbst startet, alles Protokolliert und millisekündlich abspeichert???

Nun, ich habe einen Restore mit einem etwas älteren Backup gemacht und nun läuft es wieder. Denn scheinbar hat mir niemand eine Lösung für das Problem und ich kann nicht wochenlang auf den Rechner warten, ich brauche ihn zum Arbeiten.

Ich hatte heute zwar zum ersten mal nach gestern den Rechner gestartet, doch dann lies ich ihn eine Weile alleine. Also noch während des aufstartens. Als ich dann nach ca. 1 Stunde am Rechner war, war der Bluescreen da.

Kommst du denn nun wieder in Windows normal rein?
Wenn es wieder nur im abgesicherten Modus funktioniert, probiere ein Clean Boot: How to perform a clean boot in Windows

Startet Windows wieder normal, nach und nach die deaktivierten Programme/Dienste wieder aktivieren, bis du das Problemkind lokalisiert hast.

Edit:

Nun, ich habe einen Restore mit einem etwas älteren Backup gemacht und nun läuft es wieder. Denn scheinbar hat mir niemand eine Lösung für das Problem und ich kann nicht wochenlang auf den Rechner warten, ich brauche ihn zum Arbeiten.

Sorry, hatte den Thread zu lange offen und habe deinen letzten Beitrag zu spät gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh