Rechner stürzt dauernd ab und startet von selbst

maeckes89

Enthusiast
Hi!

Vor ein paar Wochen fing es an, dass mein Rechner immer von selbst startete.
WOL war aber nicht aktiviert.

Wenn er hochgefahren ist, lief er aber problemlos.

Heute ist er dann wieder von alleine an gegangen. Aber er konnte nicht hochfahren und ist während des Bootens wieder abgestürzt.
Ich konnte ihn auch nicht einschalten. Ein Mal hat er es bis ins Windows geschafft. Dann kam die Meldung "Pc wird heruntergefahren" ohne das ich irgendetwas gedrückt hab und schon war er aus.

Virus kann ich deshalb ausschließen, weil er selbst im BIOS einfach ausgeht.

Habe folgendes gemacht:
- Grafikkarte raus genommen
- Speicher quer getauscht und jeden einzeln getestet - stürzt trotzdem ab
- Netzteil getauscht
- BIOS-Batterie raus genommen für etwa 20min

Ich tippe daher aufs Board.... Was meint Ihr? Was kann ich noch testen?

Gruß
Morris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..Du hast ja das Netzteil schon getauscht, aber nur zur Sicherheit...ist auch die extra-Versorgung 12V (4- oder 8-pin) für die CPU richtig angesteckt?

Edit: und Batterie rausnehmen allein bringt auch nur was, wenn man ein CMOS-reset macht...dafür sollte es einen jumper aufm board geben.

Zuletzt bearbeitet:
ja der steckt

cmos reset habe ich nicht gemacht. aber mal "load default settings" im bios.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh