Kryptronix
Profi
Hallo zusammen,
Nach meinem Hardware Upgrade kriege ich mein System nichtmehr anständig zum laufen..
Zur verbauten Hardware:
Mainboard: Asus Z790 Dark Hero (neue Version von 2023)
CPU: Intel i9-12900K
GPU: Gigabyte 4090 Aorus Master
Netzteil: 1200W beQuiet Straight Power
AIO: 360mm Enermax Aquafusion
RAM: DDR5 Gskill Ripjaws 5600Mhz
SSD: Samsung 990 Pro 1TB & 980 Pro 1TB
Nun zu meinem Problem, ich hatte vor dem Umbau ein MSI B660 Pro Mainboard verbaut, mit dem soweit alles gut lief. Bis ich mir natürlich das wunderschöne Dark Hero eingebildet hatte.
So, alles eingebaut, verkabelt - einwandfrei.
Das Problem aktuell ist, dass der Rechner einfach mitten unterm zocken (Warzone/MW3) komplett aus geht, dann von selbst wieder neu startet und so tut als wäre nie etwas passiert.
Ich selbst kann es mir nicht erklären, Verkabelung falsch schließe ich zu 100% aus, da es nicht mein erster Eigenbau Rechner ist.
- Bios ist auf dem neuesten Stand von ASUS
- Treiber sind ALLE auf dem neuesten Stand
- Windows 10 Updates sind alle gemacht (wurde neu aufgesetzt)
Muss ich bei den ASUS Z790 Boards etwas bestimmtes im BIOS einstellen? Das BIOS hab ich eigentlich unberührt gelassen und nur die Lüfterkurve der CPU verändert und das XMP Profil aktiviert.
Gibt es hier irgendeine bestimmte Einstellung?
Wie finde ich heraus an was mein Problem liegen könnte? In der „Windows Ereignisanzeige“ blicke ich leider nicht ganz durch.
An den Temperaturen liegt es nicht, da hier die maximal Temperaturen bei 60 Grad CPU und 52 Grad GPU liegen.
Danke für eure Hilfe!
Nach meinem Hardware Upgrade kriege ich mein System nichtmehr anständig zum laufen..
Zur verbauten Hardware:
Mainboard: Asus Z790 Dark Hero (neue Version von 2023)
CPU: Intel i9-12900K
GPU: Gigabyte 4090 Aorus Master
Netzteil: 1200W beQuiet Straight Power
AIO: 360mm Enermax Aquafusion
RAM: DDR5 Gskill Ripjaws 5600Mhz
SSD: Samsung 990 Pro 1TB & 980 Pro 1TB
Nun zu meinem Problem, ich hatte vor dem Umbau ein MSI B660 Pro Mainboard verbaut, mit dem soweit alles gut lief. Bis ich mir natürlich das wunderschöne Dark Hero eingebildet hatte.
So, alles eingebaut, verkabelt - einwandfrei.
Das Problem aktuell ist, dass der Rechner einfach mitten unterm zocken (Warzone/MW3) komplett aus geht, dann von selbst wieder neu startet und so tut als wäre nie etwas passiert.
Ich selbst kann es mir nicht erklären, Verkabelung falsch schließe ich zu 100% aus, da es nicht mein erster Eigenbau Rechner ist.
- Bios ist auf dem neuesten Stand von ASUS
- Treiber sind ALLE auf dem neuesten Stand
- Windows 10 Updates sind alle gemacht (wurde neu aufgesetzt)
Muss ich bei den ASUS Z790 Boards etwas bestimmtes im BIOS einstellen? Das BIOS hab ich eigentlich unberührt gelassen und nur die Lüfterkurve der CPU verändert und das XMP Profil aktiviert.
Gibt es hier irgendeine bestimmte Einstellung?
Wie finde ich heraus an was mein Problem liegen könnte? In der „Windows Ereignisanzeige“ blicke ich leider nicht ganz durch.
An den Temperaturen liegt es nicht, da hier die maximal Temperaturen bei 60 Grad CPU und 52 Grad GPU liegen.
Danke für eure Hilfe!