Rechner stürzt nach Mainboard Tausch ständig unerwartet ab?

Kryptronix

Profi
Hallo zusammen,

Nach meinem Hardware Upgrade kriege ich mein System nichtmehr anständig zum laufen..
Zur verbauten Hardware:

Mainboard: Asus Z790 Dark Hero (neue Version von 2023)
CPU: Intel i9-12900K
GPU: Gigabyte 4090 Aorus Master
Netzteil: 1200W beQuiet Straight Power
AIO: 360mm Enermax Aquafusion
RAM: DDR5 Gskill Ripjaws 5600Mhz
SSD: Samsung 990 Pro 1TB & 980 Pro 1TB

Nun zu meinem Problem, ich hatte vor dem Umbau ein MSI B660 Pro Mainboard verbaut, mit dem soweit alles gut lief. Bis ich mir natürlich das wunderschöne Dark Hero eingebildet hatte.

So, alles eingebaut, verkabelt - einwandfrei.
Das Problem aktuell ist, dass der Rechner einfach mitten unterm zocken (Warzone/MW3) komplett aus geht, dann von selbst wieder neu startet und so tut als wäre nie etwas passiert.
Ich selbst kann es mir nicht erklären, Verkabelung falsch schließe ich zu 100% aus, da es nicht mein erster Eigenbau Rechner ist.

- Bios ist auf dem neuesten Stand von ASUS
- Treiber sind ALLE auf dem neuesten Stand
- Windows 10 Updates sind alle gemacht (wurde neu aufgesetzt)

Muss ich bei den ASUS Z790 Boards etwas bestimmtes im BIOS einstellen? Das BIOS hab ich eigentlich unberührt gelassen und nur die Lüfterkurve der CPU verändert und das XMP Profil aktiviert.

Gibt es hier irgendeine bestimmte Einstellung?
Wie finde ich heraus an was mein Problem liegen könnte? In der „Windows Ereignisanzeige“ blicke ich leider nicht ganz durch.

An den Temperaturen liegt es nicht, da hier die maximal Temperaturen bei 60 Grad CPU und 52 Grad GPU liegen.

Danke für eure Hilfe!

nimm Mal xmp raus. Wird es besser?

nimm Mal xmp raus. Wird es besser?
Den direkten Test habe ich noch nicht probiert, ich hab die beiden RAMs im MemTest86 laufen lassen und da bekomme ich keine Fehler, daher bin ich davon ausgegangen, dass das XMP ordnungsgemäß funktioniert.

Da wäre aber gleich die nächste Frage, es gibt im ASUS BIOS die Option XMP1, XMP2 und XMP Tweaked. Worin liegen hier nun die genauen Unterschiede?

Da wäre aber gleich die nächste Frage, es gibt im ASUS BIOS die Option XMP1, XMP2 und XMP Tweaked. Worin liegen hier nun die genauen Unterschiede?
XMP liegen normalerweise im RAM selbst.
Was Asus da sonst treibt... Keine Ahnung

Sicher das du nur 50 Grad auf der CPU hast? Klingt für mich nach Schutzabschaltung wegen Überhitzung?!

NT mal gecheckt? Be Quite ist da sehr - sagen wir mal anfällig - ?
OCen oder UV aktiv?
Was für upgrade? Im Titel steht nur Mainboard!?

Muss ich bei den ASUS Z790 Boards etwas bestimmtes im BIOS einstellen?
Nun ja ....wenn du die cpu @ stock +XMP betreiben willst solltest du dort das einstellen (bei default settings auf Auto)

Asus MCE.jpg

RAM inkompatibel mit dem Board würde ich jetzt vermuten.

XMP 1 Ram Timings /Voltages + (Nebenspannungen des Boards (SA /VRM usw) - Herstellerangaben
XMP 2 Ram Timings /Voltages - Herstellerangaben
XMP tweaked ... Timings /Voltages / Nebenspannungen - Asus eigenes Profil
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie finde ich heraus an was mein Problem liegen könnte?
Indem du zuerst einmal ein Test in default settings ohne MCE machst
Der Bios Optimizer legt eine eigene Lüfterkurve fest und vllt hast du durch das fixen derer ein Konflikt verursacht

Zuletzt bearbeitet:
NT mal gecheckt? Be Quite ist da sehr - sagen wir mal anfällig - ?
OCen oder UV aktiv?
Was für upgrade? Im Titel steht nur Mainboard!?
OC ist gar nichts, GPU ist etwas undervoltet, aber so das alles noch weiterhin stabil läuft, habe damit nur etwas das Spulenfiepen unterdrücken wollen.

Upgrade in dem Sinne, dass ein neues Mainboard rein kam. (Hätte es auch „ändern“ nennen können, war mein Fehler)

Bezüglich dem NT sollte alles laufen, da der Rechner auf dem vorherigen MB ja ebenfalls 1 Jahr ohne Probleme mit dem NT gelaufen ist.

Okay, zum Thema XMP Profile, bei mir hatte ich bis jetzt immer das XMP1 aktiv, dann wäre XMP2 wohl besser, da hier alle Timings etc. direkt vom Hersteller des RAMs übernommen werden, oder?

In den Timing Einstellungen selbst hat man zusätzlich auch noch den Maximus Tweak Modus - Auto - Mode 1 - Mode 2.
Die kann ich im Normalfall auf Auto stehen lassen, sofern ich mitbekommen habe.

Ändert sich den noch etwas außer der Lüfterkurve, wenn ich von „Lets BIOS Optimize“ auf „Enforce all Limits“ stelle?

Hier muss ich ehrlich zu geben, im MSI bios hatte ich nie so viel Auswahl und Einstellungen wie jetzt beim ASUS Board, da hätte ich meinen Kauf wohl eher etwas überdenken müssen, und nicht einfach ins Leere laufen mit „kaum Ahnung“ 😂

dann wäre XMP2 wohl besser, da hier alle Timings etc. direkt vom Hersteller des RAMs übernommen werden, oder?
Nööp XMP 1 ist das Profil mit den Timings und den von ihnen geforderten Nebenspannungen damit es funzt
XMP 2 ist lediglich das XMP Prof ohne den dazu empfohlenen Nebenspannungen
Also blank für jemanden der sie selber austesten will

Ändert sich den noch etwas außer der Lüfterkurve, wenn ich von „Lets BIOS Optimize“ auf „Enforce all Limits“ stelle?
jepp
Die CPU ist gezwungen sich an ihre Vorgaben zu halten

Lets Bios Optimize verändert soviel im Bios das ich es gar nicht aufzählen mag
Vereinfacht läßt du so das Board die Limits anheben um einen höheren/längeren turbo Takt zu haben

Obwohl genaugenommen verändert das gar nichts sondern erst durch "Enforce all Limits" wird das Board gezwungen sich an die Limits zu halten und nicht an den default setting die zu hoch eingestellt sind ;)

da hätte ich meinen Kauf wohl eher etwas überdenken müssen, und nicht einfach ins Leere laufen mit „kaum Ahnung

Für kaum Ahnung aber ein gutes Händchen
Wenn man sich mit dem Board ein wenig beschäftigt merkt man erst was für ein geiler Shice das Ding ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nööp XMP 1 ist das Profil mit den Timings und den von ihnen geforderten Nebenspannungen damit es funzt
XMP 2 ist lediglich das XMP Prof ohne den dazu empfohlenen Nebenspannungen
Also blank für jemanden der sie selber austesten will

jepp
Die CPU ist gezwungen sich an ihre Vorgaben zu halten

Lets Bios Optimize verändert soviel im Bios das ich es gar nicht aufzählen mag
Vereinfacht läßt du so das Board die Limits anheben um einen höheren/längeren turbo Takt zu haben

Obwohl genaugenommen verändert das gar nichts sondern erst durch "Enforce all Limits" wird das Board gezwungen sich an die Limits zu halten und nicht an den default setting die zu hoch eingestellt sind ;)

Für kaum Ahnung aber ein gutes Händchen
Wenn man sich mit dem Board ein wenig beschäftigt merkt man erst was für ein geiler Shice das Ding ist.
Danke dir für die ausführliche Erklärung :d

Aber jetzt um nochmal dumm nachzufragen, bist du dir sicher mit den XMP1 und 2?
Laut Netz und mehreren Foren ist es genau umgekehrt,
XMP1 = aufs Mainboard optimiert - Mainboard setzt eigene Spannungen (ASUS Optimiert)
XMP2 = Spannungs und Timing Konfiguration vom Speicherhersteller

So liest man es auf jedenfall oft, wenn man danach googlet 🤯

Bei Mein ASUS ist XMP 1 und 2 ein ASUS Optiertes Profil.

XMP Tweaked gibts auch noch - probier doch einfach aus.
Wenn xmp X geht, ist doch alles super.

Wo krieg ich denn diese ganzen Infos her?😂 Bin ich einfach nur blind um es im Benutzerhandbuch zu finden? Oder steht das gar nicht bei allen mit drinn?
Ein direktes Handbuch zu den bios Settings gibt es ja auch nicht seitens ASUS soweit ich gesehen habe.

Nochmal eine Frage im Anhang, wenn ich über Aida64 den Stress Test laufen lasse und alle häckchen setze wie z.B auch beim RAM und diesen laufen lasse, habe ich dann das selbe Ergebnis wie beim zocken?
Also der Hintergrund Gedanke ist gerade, wenn er den Stress Test über Stunden hinweg überlebt und nicht wieder aus geht/abstürzt, ist er dann Game Stabil oder kann man das pauschal so nicht beantworten?
Beim Stress Test sollten ja alle Komponenten auf 100% ausgelastet sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh