Rechner starten nach verdopplung des RAMs nicht

AbeZ

Experte
Hallo Leute,
ich wollte bei meinem Rechner gerne den Arbeitsspeicher verdoppeln. Das Board ist ein ASRock p67 Pro3 SE und es laufen ganz Problemlos 2x Corsair XMS3 4gb - 1333MHz drin. Da ich mit diesen Riegeln keine Probleme gehabt habe, dachte ich mir ich kauf mir das gleiche Kit nochmal. Jetzt hab ich gestern alle 4 Ram-Bänke bestückt aber der Bildschrirm bleibt schwarz. Der PC versucht zu starten, schafft es aber nicht nicht und Piept nur 3x kurz.

Nehm ich die beiden neuen Ram-Riegel wieder raus, funktioniert alles wie gewohnt. Danach hatte ich leider keine Zeit mehr, weitere Tests mit den einzelnen Riegel zu machen.

Jetzt die eigentliche Frage. Ich hab auf der Homepage dann nochmal nach der Speicher-Suppportliste geschaut und irgendwie überrascht festgestellt, dass der Speicher von Corsair nur (noch) in der 2gb Version aufgeführt ist. Den 4gb-Riegel habe ich nicht gefunden...wobei ich der Meinung war, dass ich beim Kauf (2012) darauf geachtet habe!
Ist es Möglich, dass das Board 2 Riegel problemlos verarbeitet aber mit 4 Riegeln nicht läuft?
Falls dem so wäre, hätte ich mehr Erfolge wenn ich den neuen Corsair-Satz gegen einen anderen Speicher mit den gleichen Spezifikationen austauschen würde?
Btw. hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und hat es in den Griff bekommen (z.B. mögliche Bios-Einstellungen).

Wie gesagt, ich komm erst heute Nachmittag zum testen der Riegel aber ich glaube nicht das die defekt sind. Deswegen schon vorab mal die Frage.
Danke und einen schönen Tag noch!

P.S.: Es gibt hier auch ein ASRock p67-Thread, denke aber ich bin hier besser aufgehoben, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durchaus möglich, dass er bei Vollbestückung Probleme macht, ich würde hier einfach gegen 2x 8gb tauschen.

Jupp, das wäre am einfachsten....hätte dann aber 2x4gb rumliegen und ka ob ich das noch vertickt bekomme. Zumal ich schon Leute hier im Forum gesehen habe, bei denen in der Sys-Info ebenfalls das ASRock und 4x4gb XMS3 1333 gesehen habe. Sollte also doch vlt Mittel und Wege geben :confused:

Welchen CPU kühler hast du? Ist der verschraubt? Wenn ja, versuch mal testhalber den anpressdruck etwas zu reduzieren.

Bios Update schon versucht? Eventuell mit 2 Riegeln starten, CMOS Reset, dann 4 Riegel einbauen und schauen ob du ins Bios kommst.

Ui, geht ja los hier ^^ danke schonmal für die Ratschläge. Da hab ich heute Nachmittag ja was zu tun!
Welchen CPU kühler hast du? Ist der verschraubt? Wenn ja, versuch mal testhalber den anpressdruck etwas zu reduzieren.
Einen Arctic Freezer Xtreme Rev2, also in der Tat wird dieser Verschraubt. Ich probiere das mal aus! Was hat das eigentlich für einen Hintergrund? Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen....

Bios Update schon versucht? Eventuell mit 2 Riegeln starten, CMOS Reset, dann 4 Riegel einbauen und schauen ob du ins Bios kommst.
Bios ist aktuell! Aber das mit dem Reset werd ich mal versuchen!

So Leute,
wenns nicht gleich beim ersten Mal funktioniert denkt man gleich nur ans Schlimmste, dabei war die Lösung so einfach :wall:
Ich habe einfach im Bios bei den Einstellungen für den Ram-Typ von "Auto" auf 1333MHz gestellt und siehe da es funktioniert.
Danke an euch beide für die schnellen Antworten und Ratschläge!
Beste Grüße

Ja, das kann passieren, wenn im Bios die falschen Einstellungen gewählt wurden.

Ja, das kann passieren, wenn im Bios die falschen Einstellungen gewählt wurden.

Es müssen nicht zwingend komplett falsche Einstellungen sein, denn immerhin haben diese Settings ja mit zwei Riegeln funktioniert. Fakt ist aber wohl, dass man bei nahezu jedem RAMWechsel die optimalen Enstellungen neu ausloten muss und sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh