Rechner startet bei Start von Windows Setup bzw. beim Booten in Windows immer neu

Paffkatze

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich muss mich gerade mit meinem neuen Rechner rumschlagen. Problem ist folgendes:

Sobald ich Windows installieren will und das Setup startet, startet der Rechner neu. Wenn ich eine Platte mit bereits installiertem Windows ranhänge, startet er neu während das Windowslogo erscheint und Windows geladen wird.

Mainboard: Asus Z170i Pro (im MP gebraucht gekauft)
CPU: Core i3 6100 (neu gekauft)
Ram: G.Skill Aegis 16GB F4-2133C15S-16GIS (sollte lt. QVL-Liste von Gskill passen, auf der von Asus aber nicht aufgeführt)

Bisher konnte ich das Installationsmedium (Stick) und die SSD ausschließen. Bleiben noch Netzteil, Ram, CPU und Mainboard. Ein neues Netzteil kommt nachher noch, aber ich vermute, dass es daran auch nicht liegt. Dann würde er ja nicht immer genau bei Start des Setups abbrechen?!

Ich habe das Mainboard stark im Verdacht: Bei Lieferung waren einige Pins im Sockel etwas verbogen. Ich habe das zwar möglichst vorsichtig versucht zu fixen, aber das wäre jetzt das am Naheliegenste. Dummerweise läuft heute auch die Cashback-Aktion bei Asus aus, hab zwar noch fix bei Amazon ein neues Board bestellt, aber geliefert wird erst Montag -> Rechnungsdatum vermutl. 2 Tage zu spät :fresse2:

Gibt es evtl. sonst noch eine Erklärung? Kennt jemand das Verhalten? Es ist schon auffällig, dass genau bei Start des Setups (die Auswahl der Spracheinstellungen kann ich noch tätigen, erst bei Klick auf "Setup starten") bzw. Windowsladevorgangs das Teil neu bootet. Die Diagnose LEDs vom Mobo blinken beim Starten auch fröhlich durch ohne Fehleranzeige.... Oder könnte es doch der RAM sein? Aber würde der dann immer genau am gleichen Punkt abstürzen?

Lg

Paffi

Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil -> wie fast vermutet keine Besserung. Jetzt schmierts sogar schon ab, bevor das Setup geladen ist. Kann mir bitte jemand sagen, ob das auch Typisch für RAM wäre, bevor ich ein neues Board besorge?

scheint wirklich das Mobo zu sein. Habe nochmal die CPU aus dem Sockel genommen und mir die Pins mit ner Lupe angeschaut. Dabei fiel mir auf, dass bei einem der Pins wohl diese Feder/ Wölbung an der Spitze fehlt.

Da Gebrauchtkauf habe ich jetzt wohl ziemlich viel Geld in den Wind geblasen. Hoffentlich hats nicht auch noch die CPU gebretzelt...

Anhänge

• WP_20160430_006 markiert2.jpg
    WP_20160430_006 markiert2.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 56
das habe ich mich auch schon gefragt. Aber wie auf dem Foto ersichtlich fehlt da wohl die ganze Feder oben drauf, das mit dem Hochbiegen ist mir etwas zu risky. Nachher schrotte ich noch die CPU damit... Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mit Hochbiegen auf die nötige Höhe käme und ob dann die Kontaktfläche zur CPU ausreichen würde. Sehr ärgerlich, vor allem da das Board sonst scheinbar i.O. ist....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh