Rechner startet beim Einschalten der Steckdosenleiste und hängt in Schleife fest

tifi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
17
Halli hallo,

ich habe da folgendes Problem, seit kurzem schaltet sich mein Rechner willkürlich automatisch ein wenn ich meine Steckdosenleiste einschalte. Und wenn er das tut, dann hängt er i.d.R. in einer Schleife fest, in der er noch bevor ein Bild auf dem Monitor zu sehen ist, immer wieder neu startet, und weder auf den Reset noch den Power Button reagiert.

Ausbrechen läßt sich aus der Schleife nur wenn ich das Netzteil aus- und wieder einschalte, dann fährt er sich i.d.R. nicht mehr automatisch hoch, ich betätige den Power Button und alles bootet korrekt. Manchmal fährt er aber auch nach dem Aus/Einschalten des Netzteils wieder automatisch hoch, wobei er dann aber bislang immer korrekt bootet.

Nun habe ich erstmal an etwas ganz simples wie einen Wackelkontakt o.ä. gedacht, habe alles nochmal ordentlich fest gesteckt, und heute morgen wollte ich mal ausprobieren ob es evtl. der Power/Reset Button ist der hängt, also habe ich die Verbindung vom Board abgezogen, die Steckdoseleiste eingeschaltet, und nichts ist passiert, kein automatisches Hochfahren, allerdings muss das ja noch lange nichts heißen da das automatische Hochfahren ja nicht ständig auftritt.

Soweit so gut, ich wollte das nun erstmal abgesteckt lassen, und gucken ob das Problem die Tage nochmal auftritt. Der Rechner war aus, die Steckdosenleiste an, ich schalte den Monitor ein, und zack, der Rechner schaltet sich ein und hängt wieder in der Neustartschleife. Jetzt stehe ich hier und habe keine Ahnung wie das zusammenhängen kann. Wenn der Rechner hochfährt sobald der Monitor eingeschaltet wird, dann kann ich aber wohl zumindest nicht mehr auf einen simplen Wackelkontakt hoffen. Ich habe mal im BIOS geguckt im Power Management und den Wake Up Einstellungen, aber bis auf "Resume By PCI or PCI-E Device" (was schon immer aktiviert war) ist alles deaktiviert.

Das kann natürlich zig mögliche Ursachen haben, und ich erwarte nicht das irgendjemand das Problem so aus der Ferne diagnostizieren und lösen kann, aber evtl hat ja jemand einen Tipp wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann (vorest ohne das Austauschen von Komponenten da ich nichts zum Austauschen hier habe ;))?

Gruß, Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh