Rechner startet manchmal einfach nicht

Neela

Neuling
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder ein Problem mit Grafikkarte/Mainboard/wasauchimmer.
Seit gerade startet mein Rechner nicht mehr. Alle Lüfter fangen zwar an zu Laufen und alles LEDs leuchten normal, aber es kommt kein Bootpiep und der Bildschirm bleibt schwarz.
Ein sehr ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Wochen mit einer ATi 5770. Auch dort startete der Rechner manchmal einfach nicht(hatte das Problem fast jeden Tag und es wurde immer schlimmer). Wenn man dann ein bisschen gewartet hat und die Karte aus- und wieder eingebaut hat bzw. ein bisschen an der Karte gewackelt hat, startete er so als ob nichts gewesen wäre.
Vor 1 1/2 Wochen hab ich dann meine gtx 460 bekommen, die auch die ganze Zeit auf Anhieb und ohne Probleme lief, bis als ich den Rechner heute zum ersten Mal starten wollte. Bisher hab ich ihn auch noch nicht zum Laufen gebracht, aber ich bin relativ sicher, dass er nachher wieder einfach starten wird.
Was könnte das sein?
Mein System:
Q6600
GA-P35-DS3
Sparkle GTX 460 1024MB
Seasonic 380 Watt

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:47 ----------

Nachdem der 4malige Aus- und Wiedereinbau der Graka und wechseln der Stecker nichts gebracht hat, habe ich mir mal den restlichen Teil des Mainboard vorgenommen. Hab dort auf allen Kabeln/Rams rumgedrückt usw. Und siehe da: er startet wieder.
Hatte ja schon die Erfahrung mit der alten Karte gemacht, dass Rumdrücken auf der Karte was hilft, aber kann das denn immer nen Kabel sein, was sich löst? Irgendwann muss es dann ja mal fest sein..

Beim Starten bekam ich dann die Meldung "CMOS checksum error - Defaults loaded. POST error occurs!" Was hat das denn zu bedeuten?
Nachdem ich die letzte"Success Boot Record" ausgewählt hatte, startete er wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen hatte ich ähnliche Probleme und auch eine ähnliche Meldung beim Booten.

Meine Katze hatte damals mal wohl aus neugier über mein Mainboard geschnuppert, danach hatte ich ähnliche Probleme. Ich musste den Rechner mehrmals neu starten, bis er endlich gebootet hat und dann kamen auch Meldungen bezüglich eines CMOS checksum errors.

Diese Probleme wurden immer schlimmer und ich bastelte auch aus Verzweiflung die Komponenten aus und wieder ein, bis er dann mal endlich wieder gebootet hat.

Ein Wechsel des Mainboards hatte das Problem bei mir beseitigt.

Warum ein Aus- und Einbau der Komponenten manchmal half, kann ich nicht erklären und ich weiss auch nicht wieso er manchmal einfach gestartet hat und manchmal nicht, dazu fehlt mir das technische Know-how.

Vielleicht kann noch jemand anderes einen Tip geben, was es sein könnte.

bzgl der fehlermeldung kann ich es nicht sagen. aber ich hatte dieses phänomen vor einigen jahren mal bei einm laptop. dort war die festplatte defekt, nach einem tausch lief es ohne probleme. hatte also mit der graka nix zu tun. nach mehrmaligem starten lief er dann ohne probleme.
und du schreibst ja auch, dass ein "rüttel" o.ä. an der graka keine messbare besserung bringt. also evtl platte mal kontrollieren.
duvo

bzgl der fehlermeldung kann ich es nicht sagen. aber ich hatte dieses phänomen vor einigen jahren mal bei einm laptop. dort war die festplatte defekt, nach einem tausch lief es ohne probleme. hatte also mit der graka nix zu tun. nach mehrmaligem starten lief er dann ohne probleme.
und du schreibst ja auch, dass ein "rüttel" o.ä. an der graka keine messbare besserung bringt. also evtl platte mal kontrollieren.
duvo

Das eine defekte Festplatte den Bootvorgang komplett verhindert ist mir neu. Nach meinen bescheidenen Erfahrungen sollte eine defekte Festplatte höchsten den Bootvorgang beim Versuch die IDE/SATA Geräte zu ermitteln verzögern, aber nicht komplett unterbinden.

Das eine defekte Festplatte den Bootvorgang komplett verhindert ist mir neu. Nach meinen bescheidenen Erfahrungen sollte eine defekte Festplatte höchsten den Bootvorgang beim Versuch die IDE/SATA Geräte zu ermitteln verzögern, aber nicht komplett unterbinden.

nicht komplett. nach 2maligem reset hats ja dann gefunzt. bei erstmaligem einschalten kam der laptop in der regel bis zum startloop von windows, dann der fehler.
ist ja auch nur eine möglichkeit, verbunden mit dem hinweis, dass nicht unbedingt die graka der auslöser sein muss, zumal keine signaltöne kommen.

weitere option:
das netzteil schwächelt auf einer der leitungen und stellt bspw. nicht genug saftf auf den 12A leitungen für die graka zur verfügung

duvo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh