Rechner startet mit 3200MHz nicht

Joker0078723

Neuling
Hallo,

ich habe einen neuen Rechner gebaut und habe lange nicht geschnallt das mein Arbeitsspeicher nicht mit der vollen Geschwindigkeit läuft.
Bin dann ins Bios gegangen um das sogenannte XMP Profil zu aktivieren. Ich habe DDR4 32GB von Corsair 3200Mhz.
So dann habe ich es aktiviert und der Rechner startete einmal neu und nichts passierte... der Bildschirm blieb einfach die ganze Zeit Schwarz.
Dann habe ich versucht es Manuell einzustellen, sprich erstmal auf 3000Mhz... ging auch nicht, wieder nur schwarzer Bildschirm.
Dann noch geringere Geschwindigkeit gemacht irgend etwas mit 2900Mhz ging auch nicht.
Sobald ich Default Einstelleungen einstelle bootet mein Rechner wieder aber der Speicher läuft nur auf 2133Mhz.
Bios hat die aktuellste Bios Version.

Mein System: Board: gigabyte b660m ds3h, i5 12400f, 32GB DDR4 Corsair 3200MHz, RTX 3060 ti, Netzteil Seasonic Focus GX 650 Watt, Windows 11 Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steckt der RAM in den Slots 2 und 4 vom CPU-Sockel aus gesehen?

Um welches Kit handelt es sich denn genau?

Teste die Module ggf mal einzeln in A2 und dann in B2. Eventuell betrifft das Problem einen bestimmten Steckplatz/ein bestimmtes Modul.

Mein Board ist heile denke ich... alle Steckplätze funktionieren wenn ich den ram auf Automatisch eingestellt lasse bei Ram Geschwindigkeit. Einzelnt habe ich die beiden Module auch schon getestet, das gleiche...
auf Automatisch eingestellt bootet der Rechner aber sobald ich irgendwas an der Geschwindigkeit drehe im Bios... Schwarzes Bild
Beitrag automatisch zusammengeführt:

VENGEANCE® LPX Speicherkit 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3200 MHz C16 – Schwarz​

VENGEANCE® LPX Speicherkit 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3200 MHz C16 – Schwarz
Das ist kein spezifisches Modell, sondern nur eine Aufzählen von Merkmalen, die sich mehrere Kits teilen. Die Modellnummer beginnt bei den Vengeance LPX mit CMK.

Wenn beide Module auch einzeln und unabhängig davon, ob sie in A2 oder B2 installiert sind, nicht mit XMP booten wollen, dann hört sich das nach irgendeinem allgemeinen Konfigurations- oder Hardwareproblem an. Würde dann damit anfangen das BIOS noch mal neu zu flashen (ggf. auch eine andere Version), die Optimized Defaults zu laden und dann erst mal nur das XMP aktivieren. Notfalls auf das XMP verzichten, die Timings aus dem Profil notieren und diese manuell übertragen.

Selbst mit einer richtig schlechten CPU sollten DDR4-3200 booten/stabil laufen, weil dies die offizielle Spezifikation des 12400F ist.

Theoretisch kann zwar auch ein falsch/zu fest montierter CPU-Kühler den maximalen Speichertakt beeinträchtigen, aber eigentlich erst in anderen Regionen.

P.s.
A2+B2.jpg

Das ist kein spezifisches Modell, sondern nur eine Aufzählen von Merkmalen, die sich mehrere Kits teilen. Die Modellnummer beginnt bei den Vengeance LPX mit CMK.

Wenn beide Module auch einzeln und unabhängig davon, ob sie in A2 oder B2 installiert sind, nicht mit XMP booten wollen, dann hört sich das nach irgendeinem allgemeinen Konfigurations- oder Hardwareproblem an. Würde dann damit anfangen das BIOS noch mal neu zu flashen (ggf. auch eine andere Version), die Optimized Defaults zu laden und dann erst mal nur das XMP aktivieren. Notfalls auf das XMP verzichten, die Timings aus dem Profil notieren und diese manuell übertragen.

Selbst mit einer richtig schlechten CPU sollten DDR4-3200 booten/stabil laufen, weil dies die offizielle Spezifikation des 12400F ist.

Theoretisch kann zwar auch ein falsch/zu fest montierter CPU-Kühler den maximalen Speichertakt beeinträchtigen, aber eigentlich erst in anderen Regionen.

P.s.
Anhang anzeigen 822906
Schau mal ob er in Gear2 bootet
von meinem Sohn der 12700f bootet auf einem gigabyte z690 nur bis 3400 in gear1 und das läuft schon nicht stabil

jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich xmp profil laden will
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jetzt funzt es endlich. Habe die Bios Batterie einfach mal rausgenommen und wieder eingesetzt, dann xmp profil geladen und zack er bootet mit 3200Mhz

Anhänge

• 1000000057.jpg
    1000000057.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh