Rechner startet nach OC mit Q9550 nicht mehr

WHiTEHOUSE

Neuling
@all,

ich habe ein Problem mit dem Übertakten eines Q9550 und komme nicht weiter, von daher wäre ich dankbar für einige Tips von Euch. Mit Hilfe eines Bekannten, der sich auskennt, habe ich versucht meinen Q9550 zu übertakten, aber irgendwas passt nicht. Meine Konfig erstmal:

Asus P5Q-Pro
4 GB OCZ Reaper CL4 DDR2-800
Intel Q9550
Coolermaster CM690
Ati HD 2600 XT
Corsair HX-520
Noctua U12P + 3 Gehäuselüfter
Windows Vista64

Hatte am Anfang von 2,83 Ghz auf 3,00 Ghz übertaktet durch 375x8, DDR2-751 (Teiler 1:1), NB Voltage 1,18, FSB Term. 1,2, CPU PLL 1,52, LLC disabled.

Rechner lief einwandfrei, 75 Minuten Prime brachten keinen Fehler, dann anheben der FSB auf 400 bei DDR2-801, NB Volt. 1,20, FSB Term 1,22 etc. Hardware-Failure bei Prime, Problem, dass der Rechner nicht mehr startet, Restart brachte nur schwarzen Bildschirm, dann CMOS-Reset, wieder auf 3,00 Ghz gegangen, Prime fehlerlos, aber wieder kein Restart möglich, schwarzer Bildschirm und kein Signal.

Jetzt hab ich wieder CMOS resetted und hab einfach DDR2-800 eingestellt, die RAM-Timings geändert, LLC disabled und alles andere auf Auto gelassen, ohne OC, er lässt sich durchstarten und alles andere scheint stabil zu sein auch bei Prime.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, habe ich irgendwo eine Voltage zu gering angesetzt oder was ist genau für den Restart verantwortlich, das Board, die CPU ?

Vcore war roundabout 1,20-1,22.

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mal versuchen der NB mehr SPannung zu geben. 1,2 ist bei nem Quad schon recht wenig. Gib mal 1,3-1,35

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh