Rechner startet neulich erst nach dem 4-5 Anlaufversuch. Ursache?

Day.wal.ker

Neuling
Hallo Zusammen!

Seit kurzem besteht bei mir das Problem, dass mein Rechner beim Kaltstart nicht mehr ordnungsgemäß startet, sondern nun erst 4-5 Anlaufversuche braucht, bevor das System ordnungsgemäß hochgefahren wird.

Das Problem äußert sich dadurch, dass innerhalb dieser 4-5 Anlaufversuche die Statusleuchten meiner externen HDD, der optischen Laufwerke und die Power-LED des Gehäuses kurz aufblinken. Zeitgleich hört man das Anlaufen der Lüfter, bis das System im Sekundentakt dann anschließend wieder von selbst neu startet.

Man könnte also sagen:

PC An - LEDs blinken, Lüfter laufen an - PC Aus - Sekunde Stille - PC An - LEDs blinken, Lüfter laufen an - PC Aus - Sekunde Stille - PC An...

Das ganze geschieht wie gesagt 4-5 mal und anschließend startet der PC dann irgendwann "durch" und alles läuft wie gehabt. Innerhalb dieser kuriosen Fehlstartphase springt die "POST code indication" Anzeige meines ABIT AB9 Quad GT kurzzeititg immer wieder auf den Fehlercode 8.3. welcher laut Abit Homepage auf eine unzureichende Energieversorgung hinweist.

12V 4 pin plug disconnected or power supply damage

Leider habe ich kein anderes Netzteil zur Hand, um nach dem Ausschlussverfahren den Fehler zu lokalisieren. Alles was ich bisher tun konnte waren die Steckverbindungen zu überprüfen (alles OK) und das BIOS mal zu Resetten. Beides brachte keine Verbesserung.

Anbei habe ich im Anhang mal die aktuellen Spannungswerte meines Netzteils hochgeladen. Leider bin ich in der PC-Materie nicht mehr so eingearbeitet wie früher, daher kann ich auch nicht einschätzen, in wie weit die vorhandenen Abweichungen der einzelnen Spannungsschienen noch im annehmbaren Bereich sind (Von der CPU VCORE kann abgesehen werden, die ist bei weitem nicht so hoch eingestellt, wie vom CPUID Hardware Monitor angegeben).

Hat jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir bei dieser Sache eventuell weiterhelfen? Ist mein Netzteil vielleicht defekt?

Anhänge

• Spannungen.JPG
    Spannungen.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 53
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sieht denn das komplette system aus?
welches netzteil ist es denn?

per software ausgelesene werte sind leider alles nur nicht zuverlässig.

Grüße Dich!

Das System findest Du in meiner Signatur.

Habe kurzzeitig auch darüber nachgedacht, die ganze Hardware noch mal zu posten aber dann hol ich das hiermit einfach mal nach:

INTEL Core 2 Quad (Q6600) @ 3.4 Ghz
ABIT AB9 Quad GT
4096 OCZ Platinum XTC DIMM - PC2-8000U - DDR2-1000
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890
1x OCZ Vertex 2 60GB SSD
1x Samsung HDD 1TB
1x Samsung HDD 500GB

be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W)

Wie man sieht, nicht mehr das neuste vom neusten. Das System hat viele Monate auch tadellos funktioniert.

was macht das system denn, wenn du die externe platte mal abklemmst?

Habe auch schon versucht den Rechner ohne jegliche Peripherie zu starten. Heißt also alles außer Maus,Tastatur und Bildschirm war abgeklemmt.

Das Problem besteht dann auch weiterhin.

Erwähnenswert ist hierbei, dass der PC, sobald er ein mal hochgefahren und warmgelaufen ist, sich immer einwandfrei starten lässt. Oben genanntes Problem habe ich nur, wenn der Rechner mehrere Stunden vom Netz war und kalt ist.

Du bist kein Mensch der vielen Worte stimmt's?

Habe Deinen Link nicht übersehen und bin auch dabei, mich gerade durch diesen Thread zu pflügen.

Auch wenn dein Link sich immer mehr als hilfreich erweist, jemanden der explizit das von mir beschriebene Problem hat konnte ich bisher noch nicht ermitteln.

Dennoch glaube auch ich langsam, dass mein mittlerweile 4,5 Jahre altes be quiet hiermit das Ende seiner Ära andeutet.

Hast du die Möglichkeit das Netzteil an einem anderen Rechner zu testen oder ein anderes Netzteil an deinem?

Oha, da kommt Hilfe vom Fach.

Ich hätte zwar einen anderen Rechner zur Hand, dieser ist allerdings deutlich schwächer dimensioniert und zieht nicht mal 2/3 des Stromes wie mein aktueller hier. Bei diesem gehe ich davon aus, dass das Netzteil nicht mal ansatzweise so beansprucht würde, wie es jetzt der Fall ist. Ergo wäre es für mich auch kein Indiz, wenn wieder dann plötzlich sauber durchstarten würde.

Ein anderes Netzteil für meinen Rechner habe ich aber leider auch nicht zur Hand. Auf dem Speicher liegt noch ein altes 350er dass nicht mal über S-ATA Anschlüsse verfügt. Da denke ich besser gar nicht dran.

Entsprechend des ComputerBase Threads deutet leider aber ja alles darauf hin, dass der Fehler wohl aber sicher beim Netzteil zu suchen ist. Ärgerlich, auch wenn das Netzteil mit seinen 4,5 Jahren schon nicht mehr das neuste ist.

Derzeit denke ich nun darüber nach, mir ein be quiet! Straight Power E8 CM 580W zuzulegen und es damit zu versuchen. Allerdings wäre es ärgerlich, wenn ich nach ein Paar Jahren dann plötzlich ähnliche Probleme mit dem E8 zu erwarten hätte. 90 Euro sind ja auch gutes Geld. Ich würde gerne weiterhin auf die Marke be quiet! setzten, würde aber dann auch gerne sichergehen, dass derartige Probleme wie mit dem E5 auf lange Sicht auch nicht mehr zu erwarten sind.

Hast du die Möglichkeit noch 2-3 Wochen zu überbrücken? Dann käme die neue E9 Serie (allerdings wird das eine oder andere Modell wegfallen, so wird es z.B. kein 550W E9 geben).
Allerdings: wenn dir bisher ein 450W E5 reichte, wäre eigentlich auch die 480W Version mit Kabelmanagment eine Option.

Wie lange ein Netzteil aber letztendlich halten wird, ist nicht zu beantworten, da das von zu vielen Faktoren abhängt, auf die man nicht unbedingt einen Einfluss haben kann.

Sofern das derzeitige E5 die 3 Wochen noch durchhält wäre es denkbar die 3 Wochen noch zu warten.

Interessant wäre für mich allerdings nur das be quiet! Straight Power E9 CM 580W interessant da ich in nächster Zeit ohnehin bei Zeiten mal aufrüsten wollte und daher genug Reserven auch für die Zukunft haben möchte.

Ist davon auszugehen dass die E9 Serie nach dem Release direkt den Preisen der E8 angepasst wird oder muss ich auch weiterhin dann mit einem Aufpreis von derzeit immerhin 30% rechnen?

Hallo,

habe genau das selbe Problem mit meinem Corsair AX 1200, das Netzteil ist grade mal 2 Monate in Betrieb

nebenbei erwähnt meine Casebeleuchtung fängt manchmal ebenfalls an ungleichmäßig zu leuchten !

Zuletzt bearbeitet:
Ist davon auszugehen dass die E9 Serie nach dem Release direkt den Preisen der E8 angepasst wird oder muss ich auch weiterhin dann mit einem Aufpreis von derzeit immerhin 30% rechnen?
Hallo

Das hängt auch davon ab, von welchem Modell wir reden. Sprechen wir vom 400W Modell oder vom 700W?
Gerade im unteren Bereich wird der preisliche Schritt etwas größer sein - aber auch die Zertifizierung (von Bronze auf Gold).

In erster Linie geht's es mir um das neue

be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3

im Gegensatz zu seinem verfügbaren Vorgänger, dem

be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3

Zwischen den beiden Netzteilen liegt derzeit ein Preisunterschied von nicht zu verachtenden ~27 Euro. Mit dem Unterschied jedoch, dass das E9 ja noch nicht verfügbar ist und der Preis daher eventuell noch nicht der endgültige ist.

Mich hätte jetzt interessiert, ob die Preise der beiden Netzteile beim Release etwas aneinander angepasst werden oder ob ich davon ausgehen muss, dass das 580W E9 immer teurer bleiben wird als das 580W E8.

Mich hätte jetzt interessiert, ob die Preise der beiden Netzteile beim Release etwas aneinander angepasst werden oder ob ich davon ausgehen muss, dass das 580W E9 immer teurer bleiben wird als das 580W E8.
Das 580W E9 wird immer teurer bleiben als das 580W E8 :)

Allerdings sollte der Preis der E9 Serie bei erscheinen noch etwas sinken.

Okay dann werde ich wohl die verbleibenden Wochen noch abwarten und dann schauen, wie sich der Preis des E9 entwickelt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh