[Ungelöst] Rechner startet nicht - BIOS rollback über Nacht

Starasta

Profi
Hallo zusammen,

Ich habe mir in den letzten Tagen einen neuen Rechner zusammengebaut.

Folgende Komponenten:
Mainboard: Aorus Ultra gaming z370 (rev. 1)
CPU: Intel i-8700K
RAM: G.Skill DIMM 2x 8 GB DDR4-3200 F4-3200C16D-16GVGB
GPU: Gigabyte GeForce® GTX 1070 Ti Gaming 8G
500 W Netzteil

Alle Teile bis auf GPU und Netzteil sind neu.

Folgendes Problem:
Seit dem ich den PC zusammengebaut habe, habe ich das Problem, dass der PC (manchmal) über Nacht nicht mehr bootet.
Ich komme bis zum Screen bei dem ich ins BIOS gehen kann bzw. ins BIOS selber komme ich auch. Allerdings startet der PC danach neu.
Auserdem habe ich festgestellt, dass mein geflashtes BIOS wieder von Version F8 auf F6 zurück gesetzt wurde. Allerdings stimmte die Zeit weiterhin und auch das manuell ausgewählte XMP Profil war unverändert.
EDIT: Habe festgestellt, dass manchmal auch das XMP Profil zurückgesetzt wurde. Zeit war allerdings immer richtig.

Sobald ich einen der beiden RAM Riegel rausnehme (unabhängig davon welcher der beiden), bootet der Rechner ohne Probleme wieder.
Wenn ich den Rechner daraufhin neu starte und den RAM Riegel wieder einbaue bootet der Rechner meist auch wieder mit 2 RAM Riegeln.

Ich habe auch bereits den CMOS Reset durchgeführt und die MB-Batterie durch eine neue ersetzt.

Der PC wird über Nacht komplett vom Strom getrennt durch eine Funksteckdose.

Sofern mir jemand bei einer Problemlösung helfen kann, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Starasta

Zuletzt bearbeitet:
Die Riegel stecken in den richtigen Slots?Handbuch?

Hi, trenne mal den PC nicht über Nacht vom Strom, wenn das hilft würde ich mal prüfen warum das Board sich so verhält.
lg

würd mal mit memtest+ (google fragen wie) die Rams einzeln durch testen
Habe den Memtest Lauf durchgeführt und es wurden keinerlei Probleme erkannt.

Die Riegel stecken in den richtigen Slots?Handbuch?
Ja, die Riegel sind in den richtigen Slots. Betrieb im Dual Channel Modus funktioniert auch.

Hi, trenne mal den PC nicht über Nacht vom Strom, wenn das hilft würde ich mal prüfen warum das Board sich so verhält.
lg
Werden ich auch jeden Fall mal über die nächsten Tage probieren, in wie fern sich damit das Problem behebt.

Was ich außerdem über die letzten Tage festgestellt habe, ist dass sich das XMP Profil teilweise auch zurücksetzt und manchmal beim Starten des BIOS eine Meldung kommt die in etwa lautet: BIOS wurde zurückgesetzt.
Manche Tage bootet der PC komplett problemlos, andere Tage geht es wieder nicht ohne dass ich RAM rausnehme und wieder neu reinstecke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh