Rechner startet nicht mehr Bios zeigt nur C1, Lüfter laufen alle

ruhrpottbobo

Enthusiast
Wenn ich den Rechner einschalte zeigt das Bios nur C1 und alle Lüfter incl. Graka laufen, leider passiert nicht mehr. er bootet nicht. Ich hab wohl ne blöde Einstellung im Bios getätigt. Clear Cmos und Batterie raus brachten keinen Erfolg.

Das C1 steht auf der digitalen Anzeige meines gigabyte ud5, Bild ist ja keines.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hio,
hast du mal versucht nur mit einem Speicher Modul zu starten?
Ich würde alle Riegel einzeln versuchen zu starten,
andere Graka ausprobieren,
sollte das nicht klappen glaube ich an einen MB defekt, RMA
grüße
mika

Habs schon mit einzelnen Ramriegeln versucht, geht auch nicht.

Detect memory
- Auto-detection of DRAM size, type and ECC

Laut deinem Handbuch.

Pack mal die mitgelieferte CD ins Laufwerk, starte den Rechner, beobachte ob er das Laufwerk anspricht und wenn ja, warte eine weile!

Gruß

Der Sisko

tut sich nicht bootet auch mit eingelegter CD nicht

Das letzte was du noch versuchen kannst ist die CPU vom Sockel runter zu nehmen und sie neu drauf setzten,
dabei wird sie neu initialisiert und evtl. hast du Glück.
Wenn du die Möglichkeit hast, noch die restliche Hardware gegen testen,
ansonsten würde ich sagen das wars,
grüße
mika

Ich glaube dein speicher ist kaputt. Er bleibt doch bei der Initialisierung hängen, Starte mal ohne Speicher also komplett ohne und schau dann mal nach dem fehlercode, kann sogar sein das du bis ins bios kommst

Ist dann das Board im Eimer oder der Ram, habe leider keine Möglichkeit durch anderen Ram oder CPU gegenzutesten.

Also nach meinen erfahrungen eher der Ram! Aber mach mal einen Neustart ohne jeglichen RAM also alle riegel raus dann anmachen. kann sein das du dann bis ins bios kommst also bei meinem asus geht das und wenn du bis dahin kommst liegt es ja am speicher.

Hattest Du Dir den Speicher auf blauen Dunst gekauft?

Weil der steht auch nicht in der Kompatibilitätsliste.

Einen einzelnen Speicher mal auf "allen bänken" probiert?

Einen Netzteil-Defekt kann man auch nicht ausschließen!

Gruß

Der Sisko

Also nach meinen erfahrungen eher der Ram! Aber mach mal einen Neustart ohne jeglichen RAM also alle riegel raus dann anmachen. kann sein das du dann bis ins bios kommst also bei meinem asus geht das und wenn du bis dahin kommst liegt es ja am speicher.

ich traus mich fast gar nicht zu Fragen,
aber wie soll das bitte funktionieren?
so was habe ich noch nie gehört :hmm:
ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit, aber man lernt ja nie dazu ;)
grüße
mika

Also es hat ja wunderbar funktioniert, ich habe dann den Speicher entsprechend eingestellt, da er nur mit 1600 lief und seit dem bootet der Rechner nicht mehr.

Ich habe schon die Biosbatterie draussen gehabt.
Jeden Riegel einzeln in jeder Bank getestet
Prozessor einmal raus und wieder rein
cmos clear

Was ist denn nun wahrscheinlich im Eimer Board oder Ram

Die Hardware ist komplett neu

Die heutigen Bios sind im Gegensatz zu früher schon recht groß, 1MB und auch nicht selten 2MB, da steckt bei manchen ein kleines OS drin, das den Rechner auch ohne Arbeitsspeicher veranlassen kann ein Bild zu zeigen um ins Bios zu kommen, doch das gibt's schon!

Gruß

Der Sisko

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:20 ----------

Was ist denn nun wahrscheinlich im Eimer Board oder Ram

Ist immer schwierig zu beantworten, wenn man nicht all zu viel zum Wechseln/Testen hat, aber in die engere Wahl würde bei mir Mainboard/Ram/Netzteil kommen!

Hast Du Dir mal den CPU-Sockel etwas genauer angeschaut, evtl. auch mal mit einer Lupe, ob da nicht vieleicht ein Kontakt etwas schief stehen könnte und die CPU dort nicht mehr richtig kontaktiert wird, das passiert leider auch manchmal beim rein und raus von einer CPU?

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist auch nagelneu und riecht nicht, kann ich mir nicht vorstellen, da der Fehler aufgetreten ist nachdem ich den Speicher auf seine Werte gesetzt habe. also die 2000, allerdings hab ich 1.7 V auf den Speicher gegeben.

Ram oder Board, das ist jetzt die Frage, ich will nicht beides bestellen.

Die heutigen Bios sind im Gegensatz zu früher schon recht groß, 1MB und auch nicht selten 2MB, da steckt bei manchen ein kleines OS drin, das den Rechner auch ohne Arbeitsspeicher veranlassen kann ein Bild zu zeigen um ins Bios zu kommen, doch das gibt's schon!

Gruß

Der Sisko
thx 4 info,

ich tendiere eher zu Mainboard, laut google aus anderen Foren tippen die Leute auch aufs Board,
laut C1 Code

Ja also bin gerade in der Hochschule, sonst würde ich meinen Speicher raus machen und screens posten.
@ruhrpottbobo schau mal ob er ohne RAM den selben Fehler anzeigt also C1 um mal einen fehler auszuschließen man weis ja immer noch nicht mehr.

Ja selber Fehler

Sockel alle Pinne ok

Zuletzt bearbeitet:
Board ist bestellt, wenns jetzt der Ram ist beiss ich ins MB, ich werds mal zurück an Händler schicken, wenn das andere da ist und es das Board war.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

Danke an alle für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher war im Eimer

Und wieder ein weiterer Grund um um G-Skill einen weiten Bogen zu machen!

Danke für's Feedback...

Gruß

Der Sisko

Es waren aber Mushkin die im Eimer waren. ;)

Die GSkill scheinen sogar besser zu sein und da ich jetzt alles nur noch bei JZ kaufen werde, sind die Sachen zunächst geprüft. Die Mushkin hatten bestimmt von Anfang an ne Macke.

Naja, gleich einem Hersteller abzusagen, wegen einem Ausfall, halt ich generell nich unbedingt für sinnvoll. Es gibt überall Montagsware. Defekte Riegel gibts auch bei Corsair, genauso wie es Festplattencrashs auch bei Western Digital gibt.

Naja, gleich einem Hersteller abzusagen, wegen einem Ausfall, halt ich generell nich unbedingt für sinnvoll. Es gibt überall Montagsware. Defekte Riegel gibts auch bei Corsair, genauso wie es Festplattencrashs auch bei Western Digital gibt.

Wenn mal einer, oder ein paar ausfällt ist das nicht das Ding, aber ich verbaue schon recht häufig Speicher, auch schon beruflich bedingt, aber auch natürlich im privaten Bereich und da gibt es bestimmte Hardwar/Hersteller, wenn da Prozentual zuviel Ausschuss dabei ist wird das einfach nicht mehr gekauft!

Das bringt ja auch im Nachhinein immer etwas Ärger mit sich (Kunde etwas verärgert; Rechner läuft halt nicht; für Austausch/Ersatz sorgen; mit Garantieansprüchen Rumschlagen u.s.w.), dann wird das halt einfach nicht mehr gekauft!

Da kommt dann nur noch in die Kiste, was bisher keine, oder kaum Probleme gemacht hat!

Und wie gesagt, G-Skill und Mushkin stehen halt bei mir auf der schwarzen Liste..."ist ja auch nur meine Meinung"! ;)

Am häufigsten verbaue ich viel Corsair und auch A-DATA, damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht!

Gruß

Der Sisko

Danke für die Tipps bezügl. Speicher, bin immer offen für alles und andere Meinungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh