Rechner startet nicht mehr, Neues MB?

Sumany23

Enthusiast
Hallo Zusammen,

während mein Rechner gestern lief roch es auf einmal nach verbranntem Plastik und dann tat er keinen Mucks mehr.

Die erste Vermutung war, dass das Netzteil kaputt ist da sich auch kein Lüfter mehr drehte.

Ich habe den PC auseinander genommen und ein neues NT installiert. Es tat sich immer noch nichts. Dann habe ich den RAM entfernt, Grafikkarte entfernt, Festplatte und Laufwerke vom Strom getrennt. Immer noch kein Mucks.

Eine ältere CPU auf dem Board getestet -> immer noch nichts

Das einzige was immer leuchtete ist die Maus und die Beleuchtung des Power-On-Knopfes.

- > Dann habe ich den 4P CPU Stecker vom MB entfernt und auf einmal bewegten sich die Lüfter. Sobald man ihn wieder reinsteckt geht nichts mehr. Mit beiden CPUs.

Da ich leider eher ein Laie bin weiß ich nun nicht, ob nun wirklich das MB kaputt ist oder ob ich Gefahr laufe wenn ich ein neues kaufe, dass auch noch die CPU oder andere Teile kaputt sind.

Wisst ihr noch wodran es liegen könnte? Was würdet ihr mit empfehlen? Ein neues MB für die CPU auf das man evtl später noch eine schnellere CPU setzen kann? Oder lieber gleich neues MB + CPU?

Könntet Ihr mir ggf. ein System zusammenstellen? - MB, evtl CPU, Ram?

Derzeit sitzt auch noch eine riesige Passiv-CPU-Kühlung auf meiner CPU die alles versperrt. Gibt es dafür evtl eine elegantere Aktiv-Lüftung? bzw passt die überhaupt auf ein neues Board?

Hier mein System:

CPU: AMD Phenom 955 - 3,2 GHz, Alte CPU (zum testen) AMD Athlon64 X2 5000, 2,26 GHz
MB: ASRock ALiveXFire-eSATA2
Grafik: Radeon R9 280
Ram: 16gb noname speicher
Festplatte: WD 500 GB SATA 3 7200
Lüfter: 1x 80 Seitenwand, 1x 120 Front 1x 120 Hinten
CPU-Kühler Passiv: Thermalright IFX-14
NT: Altes: BeQuiet: 550W, Neues Be Quiet 600W System Power 8

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Wenn es nach verbranntem Plastik gerochen hat, ist sicherlich irgendein Bauteil, wahrscheinlich auf dem Mainboard, kaputtgegangen. Am besten mal in der Nähe des 4P-Steckers nach braunen Stellen suchen, es müssen nicht hervorstehende Bauteile, sondern können auch Leiterbahnen sein.

Da das Mainboard inzwischen fast 10 Jahre alt ist, kann das sowieso mal ausgetauscht werden. ;) Um etwas zu empfehlen, brauchen wir allerdings ein Budget und ob es AMD oder Intel sein soll oder ob das egal ist. Den RAM wirst Du nicht weiterverwenden können, alle halbwegs aktuellen Boards haben DDR3- oder sogar schon DDR4-RAM, während Du noch DDR2-RAM hast. Der Phenom II X4 955 ist ja eine AM3-CPU, d.h. den und den Kühler könntest Du prinzipiell auf ein neues AM3(+)-Board mitnehmen, wenn das Budget keine Neuanschaffung von Mainboard + CPU + RAM hergibt.

Danke für eure Antworten.

Braune Stellen sind leider nicht sichtbar.

Budget ca. 300 €. Am liebsten würde ich die CPU weiterverwenden, wenn sie nicht auch hinüber ist. Sie funktionierte für meine Anwendungen gut. -> World of Warcraft, Heartstone, Heroes of the Storm.
Ich würde die CPU gerne auf Funktion testen, weiß aber nicht wie.

Beim MB wäre mir wichtig, dass man evtl. später noch was aufrüsten kann, da ich meinen PC meistens nur Step by Step neue Teile spendieren kann.

AMD oder Intel ist mir egal solange das NT reicht, das ganze Gebilde in mein Gehäuse passt und ich genügend FPs im WoW habe (Schlachtzugsinstanzen) und in HotS keine ewiglangen Ladezeiten habe.

Wenn das mit dem Preisrahmen hinhauen könnte wäre mir ein anderer Lüfter der weniger Platz braucht lieber.

Für 300€ würde ich jetzt einfach die 30€-CPU noch rauswerfen ;):
- Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) Preisvergleich
- ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ) Preisvergleich (oder ATX, würde H170 nehmen, da man da am meisten "Features" unter dem C236/Z170 bekommt)
- Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich
- EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich
Und da damit die 300€ noch nicht voll sind:
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich (damit ein bisschen drüber, also entweder 120GB, oder eine andere)

EDIT: hab' die 16GB DDR3 nicht gesehen → ersetze Board durch Asrock B85M Pro 4 mit einem i3-4xxx nach Tagesbestpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten.

Das Problem ist gelöst. Es war definitiv das Mainboard. PC funktioniert wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh