[Gelöst] Rechner startet nicht mehr

hardwareluxxist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
127
Hallo,

Ich habe auf meinem Rechner Win7 und Linuxmint19.1. Gestern kam die Fehlermeldung "grub-Verzeichnis nicht gefunden". Deshalb mit Live-CD gestartet, und festgestellt dass alle 3 Platten vorhanden sind - von der SSD auf der die Betriebssysteme sind, eine Sicherheitskopie gezogen. Der Start war schon etwas holprig, ich musste das Netzkabel zweimal abstecken. Und heute geht gar nichts mehr - er startet nicht mehr. Ich habe an den USB-Anschlüssen eine Kontrollleuchte - diese leuchtet - das Netzteil sollte es nicht sein. Den Ausschalter kann ich auch ausschliessen, hab mal alles neu angesteckt - ohne Erfolg. Wäre auch ein grosser Zufall, wenn grub-Fehler und Schalter-Defekt zusammenfällt. Wäre es die SSD, so würde dennoch das Bios anlaufen. Nun fällt mein Verdacht auf das vielleicht 5 Jahre alte ASRock Z68 Pro3.
Bin ich da auf dem richtigen Pfad? Wie kann ich das abtesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf zur Nullmethode. Also alles ausbauen/ausstecken was nicht für den BIOS Zutritt notwendig ist.
Danach Schrittweise wiederaufbau zum OS-Boot. Und wenn das auch tut langsam weiter zum Orginalzustand.
 
Es ist immer schade, wenn ein Thema offen bleibt. Ich habe den Fehler gefunden: Das Netzteil getauscht, aber das war es nicht (allerdings über 15Jahre alt, kein Fehler also.)
Es war die Batterie!! Früher merkte man das daran, dass die Uhrzeit nicht gehalten wurde, heute findet der Rechner die Platten nicht mehr, bzw. startet nicht mehr. Probleme mit dem Halten der Uhrzeit gab es vorher keine, obwohl der Rechner nicht im Internet hängt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh