Rechner startet nicht mit Verlängerungskabel 12V 8-pin

grf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2015
Beiträge
138
Habe ein etwas älteres Enermax Liberty wobei die 12v Leitung bei meinem neuen Gehäuse zu kurz ist.
Da das 12vATX 8-pin Kabel (bzw. 2x4 pin) nicht bis zum Anschluss auf dem Mainboard reicht habe ich mir eine 8 pin Verlängerung von Phobya bestellt. Dabei stand es wäre P4 bzw. EPS12V.
Die Stecker passen alle problemlos aber der Rechner startet mit dem Kabel leider nicht.

Draufsicht.jpg
ich weiß dass die Stecker leicht unterschiedlich sind, aber im Grunde sind die doch gleich belegt, oder?
Was meint ihr könnte da falsch sein? Kabel defekt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal bitte ein komplettes Bild vom Kabel...
 
Wenn das wirklich eine Verlängerung ist, dann sollte die Belegung keine Rolle spielen, sofern keine
Kabel gekreuzt wurden. Hast du die 2x4pin Stecker nicht verwechselt? Der Rechner startet ohne
die Verlängerung?

Ich denke mal eher das da eine Verbindung im Stecker nicht richtig zusammenkommt.
Mal richtig mit Kraft zusammenstecken und dran rütteln. Ansonsten mit Messgerät
auf Durchgang prüfen.
 
Ja, der Rechner startet ohne Verlängerung. Denke nicht dass es da was zu verwechseln gibt, die passen ja nur auf eine Weise.
Mit Kraft hab ich schon versucht, auch von der Tiefe des Steckers her sollten die Pins Kontakt haben.

Konnte eben nur Handybilder machen:
Bild270.jpg
Bild271.jpg

Habe leider kein Messgerät da um mal auf durchgang zu prüfen.
Hoffe mal dass da nicht ein Pin vertauscht wurde in der Verlängerung. Was könnte passieren, wenn da eine 12v Leitung auf einem Massepin liegt?

Update: Es liegt eine 12v Leitung auf Masse! Und zwar alle 4! alle pins wechseln im Kabel die Seite. Ist das normal? Hab ich das falsche Kabel? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
oO Was für ein Kabel ist das andere mit Blau, Gelb, Schwarz ? (evtl. ?V, 12V, 5V, GND). Welches Netzteil wird verwendet ?
 
Netzteil ist ein Enermax Liberty ELT500AWT.
Das Verlängerungskabel ist eine Phobya 8-Pin / EPS12V Verlängerung.
Die Farben sind ja egal, so lange die richtig durchverbunden sind.

Die Stecker vom Netzteil sehen im Grunde so aus:
13.jpg

An der Oberseite des Netzteilkabels bei den Klammern sind die gelben 12V Kabel.
Am Ende der Verlängerung befindet sich oben bei den Klammern die Masse und unten die 12V Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte den hotlink (bild) in #6 entfernen, danke
 
Update: Es liegt eine 12v Leitung auf Masse! Und zwar alle 4! alle pins wechseln im Kabel die Seite. Ist das normal? Hab ich das falsche Kabel? :o
so ein Kabel sollte es nicht geben, da hat Phobya wohl Mist gebaut, was natürlich mit dieser seltsamen Farbkodierung kein Wunder ist,
oder du hast ein Spezialkabel erwischt das weiß ich wofür ist. :fresse:
 
Laut Beschreibung bei z.B. aquatuning ist das aber das richtige um die CPU Stromversorgung zu verlängern.
Du solltest das mal einstecken und nachvollziehen ob die richtigen Strippen auch an die richtige Stelle
verlängert werden. Wenn das wirklich so ist das die gekreuzt sind, dann ist das keine Verlängerung.
Dann liegt es an dir ob du den Weg über einen Umtausch gehst, oder die Pins gerade selber wieder
richtig einclipst...
 
Ich weiß dass die PCI-E 8-Pins auf diese Weise angeschlossen sind, also die 12V unten. Da ist aber dann der Stecker ein Anderer.
Habs noch ein zweites mal durchgemessen und auch als es angesteckt war die Kabel verfolgt.
Ich denke ich kann mit hoher Sicherheit sagen dass da was faul ist. Wie kann man denn die einzelnen Pins aus den Steckern entfernen?
Habe Phobya mal eine Mail geschrieben, mal schaun was daraus wird.
Was mich im Moment eigentlich eher interessiert: Kann mein Mainboard dadurch Schaden genommen haben? Laufen tuts ja, aber man weiß ja nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du eventuell ein EPS auf PCIe Adapterkabel erwischt ?

wo hast du das Kabel gekauft, gibt es da einen Link oder eine genaue Bezeichnung,
 
Kann vielleicht sein, aber das macht doch nicht wirklich Sinn, oder?
Habs auf Amazon gekauft: Phobya Verlängerung 8-Pin / EPS12V30cm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Habe euch mal ein paar Bilder gemacht. Hatte leider wie gesagt kein Messgerät da, aber ich habe mir mit einem LED-Licht einen einfachen Durchgangsprüfer improvisiert.
Beide Stecker liegen mit der Klammer und Nasenseite nach oben, die 12V Leitungen müssten also auch jeweils an der Oberseite wieder ankommen.

b1.jpg

Aber alle vier 12V Leitungen wechseln auf die Masseseite. Hier sieht man, dass die Obere Leitungen am Endstecker nach unten wechselt.

b2.jpg

Hier eine Detailansicht. Die beiden Pins mit den Kabeln haben Durchgang.

b3.jpg

Jetzt sagt mir bitte dass ich mich nicht blöd irre, meines Erachtens nach sind die beiden Seiten beim Endstecker einfach vertauscht worden.
 
Ich würde es selbst richten oder Umtauschen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh