Rechner startet nur, wenn kein Monitor angeschlossen ist

Diomedes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2006
Beiträge
49
Ort
Leichlingen im Rheinland
Hallo,

ich habe heute bei einem alten Rechner (Celeron 400MHz, 384MB RAM) ein Floppy eingebaut. Beim Booten gibt er nur ein langes, wiederkehrendes Piepen von sich.
Wenn ich ohne einen angeschlossenen Monitor starte funktioniert es problemlos und ich kann nach ein paar Sekunden das VGA Kabel reinstecken. Er bootet Windows ganz normal und alles funktioniert.

Dasselbe passiert auch mit einem anderen Monitor und wenn ich ohne Laufwerke boote.

Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vlt sitzt graka nicht richtig und wenn moni anschlie0t das die runterdrückt odaso?

aber aufjedenfall sonst graka wohl hin
 
Die Grafikkarte sitzt fest.

Das komische ist ja, dass wenn man das VGA Kabel 1 Sekunde nach dem Start reinsteckt alles klappt und die Grafikkarte problemlos beim Booten und unter Windows das Bild liefert, aber wenn das VGA Kabel beim Starten drinne ist, es nur piepst.
 
Sind die Stecker des Disketten-Laufwerks richtig herum? Ist das Disketten-Laufwerk im Bios eingeschaltet (mehrere Optionen: detect Floppy at boot, seek Floppy at boot und andere)? Ist im Bios die Art der Grafikkarte zugewiesen (init PCI first oder init AGP first, kann auch anders heissen)? Ist der GK ein IRQ zugewiesen (assign IRQ for VGA/AGP)?

Art und Häufigkeit des Pieptons wollen Dir auch etwas sagen. Die Hersteller der Mainboards und des Bios führen Listen über Postcodes (das Piepen). Dort steht dann genau, was das Piepen sagen will.
 
Mmh.. Ich hatte vor Urzeiten mal ne Grafikkarte, die verhielt sch genau umgekehrt, also nur Piep, wenn kein Monitor dran (war glaub ich Spea S3 irgendwas). Hast du nicht ne andere Grafikarte ?

Ansonsten könntest du ja ein VGA-Kabel modifizieren (wenn du eins hast, wo der Stecker nicht vergossen ist). Du müßtest halt einfach die Detect-Leitungen ablöten/abschneiden, dann merkt die Grafikkarte nicht mehr, daß ein Monitor dran ist.

P.S. geht auch mit nem vergossenen Stecker - man könnte die PIN's im Stecker abbrechen.

Jens
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh