Rechner startet spontan neu - zu wenig Leistungsaufnahme?

poeci

Enthusiast
Hallo zusammen,
habe gestern einen Rechner umgebaut. Von Sandy Bridge Celeron auf eine Kabini APU. RAM und Netzteil wurden übernommen. Lief ein paar Stunden ganz gut. Dann kam es mitten in Windows zu Freezes und spontanen Reboots.
Habe die alten Teile, also H61 Board und Celeron CPU wieder eingebaut und das Board mit der Kabini APU einen Tag bei mir mit einem Pico Netzteil getestet. Rest der Komponenten (RAM, SSD) unverändert. Ich bin auf keine Probleme gestoßen. Läuft gut. Das andere Netzteil macht mit den alten Teilen ebenfalls keine Schwierigkeiten.

Kann es sein dass manche ATX Netzteile Probleme mit der niedrigen Leistungsaufnahme von SoC Boards haben? Es handelt sich um ein Coolermaster mit 450w. Das Kabini Board zieht am Pico etwa 10w im Idle. Am ATX Netzteil sind es dann vielleicht 15.

Danke.

MfG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne genaue Bezeichnungen von dem Netzteil können wir dir nicht helfen, da es von Cooler Master mehr als nur ein '450W' Gerät gab. Und die schwanken z.T. von unterirdisch schlecht bis recht gut.

ok, ich war auf dem falschen dampfer.
es war nicht das netzteil.
ich hatte das system bei mir mit nur einem ram riegel getestet, damit der alte rechner vom kollegen noch einsatzfähig war.
sobald aber beide riegel wieder drin waren, fingen die abstürze aufs neue an.
es stellte sich heraus, dass das board mit dem ram unter doppelbestückung nicht funktioniert.
vielleicht hat das board einen weg, der ram steht aber auch nicht in der qvl von asrock.
das mag erst mal nichts bedeuten, etwas stutzig machte mich aber der zusatz, dass in der qvl extra darauf hingewiesen wird, ob der abgebildete ram unter doppelbestückung getestet wurde.
lange rede kurzer sinn:
die 2x2gb werden jetzt gegen 1x4gb getauscht. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh