Rechner tot, User genervt...Mainboard defekt?

Wackelsteife

Enthusiast
Guten Morgen,

ich habe meinen PC soeben für tot erklärt. Das Beunruhigende ist, dass ich diesmal nur eine vage Vermutung habe und eben nicht genau sagen kann, was die Todesursache ist. Bevor ich die "Leidensgeschichte" schildere, hier erstmal die Daten des Systems:

- ASUS P8P67
- Intel 2500k
- Seasonic S12 Energy Plus 550W ATX 2.2
- Gainward GeForce GTX 570 Phantom
- 4x4 GB TeamGroup 1333 DIMM CL9-9-9-24
- Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
- Crucial m4 SSD 128GB
- Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
- LG Electronics BH10LS30
- Win 7 Pro.

Am Freitag Abend hat es bereits Blue Screens mit unterschiedlichsten Fehlerursachen gehagelt. Da ich das letzte Update auf die m4 noch nicht durchgeführt hatte, war das mein erster Ansatzpunkt. Als ich damit fertig war, stellte sich aber leider keine Besserung ein. Also habe ich versucht, dass Windoof neu aufzusetzen. Wofür ich ehrlich gesagt noch nie so lange gebraucht habe, da die Installation öfter mit Blue Screens abgebrochen ist oder ich die Fehlermeldung nach dem ersten Laden der Dateien vom Win-Setup erhalten habe, dass Win nicht starten kann. Ich solle die Installations-CD einlegen und die Reparaturfunktion ausführen (die CD lag natürlich zu diesem Zeitpunkt im Laufwerk).

Am Ende hat es dann doch funktioniert aber leider hatte ich in den ersten 30 Minuten Betrieb mindestens 5 Blue Screens. Zwischenzetlich hatte ich versucht, auf einer anderen Festplatte, die hier noch rumgeflogen ist, das Windoof zu installieren. Kein Erfolg.

Interessanter Weise kann ich nach einem CMOS-Reset nicht mal mehr das BIOS aufrufen. Ich habe ehrlich keinen Plan, wie es zu diesem Systemcrash gekommen ist und welche Komponente ich tauschen soll. Ich vermute, dass das Board defekt sein könnte.

Wäre super, wenn einer von Euch helfen könnte, bevor ich planlos Hardware einkaufe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Moeglichkeit den Ram woanderst zu testen - oder nimm mal einen Riegel.

Werde ich gleich nochmal versuchen, wobei gerade auch nur noch 2 der ursprünglich eingesetzten 4 Riegel drin sind. Ich kann das Sys im Moment auch kaum noch zum booten bringen. Der POST hört sich normal an aber ich erhalte nur noch gelegentlich ein Signal auf den Monitor.

Den muss ich aktuell schuldig bleiben, da das System nicht mehr bootet. Die SSD wird derzeit nicht mal mehr erkannt. Wie gesagt, waren es unterschiedliche Meldungen, von Driver not less or equal bis physical dump error.

---------- Post added at 10:20 ---------- Previous post was at 10:05 ----------

Update: Ich habe gerade nochmal einen CMOS-Reset gemacht. Hiernach begrüßte mich folgende Meldung: " The file is possibly corrupt. The file header checksum does not match the computet checksum.".

Kommst du noch ins BIOS?

Probier folgendes: Klemme alles ab bis auf Grafik, einen Speicherriegel und CPU, natürlich müssen die Lüfter in betrieb bleiben

Auf deinem Board gibt es einen Memory OK Taster links oben glaub ich, den drück mal bis die LED blinkt hiermit erkennt dein Board die Rams aufs neue.

Bzw. schätze ich nicht das es die CPU ist ohne CPU läuft nichts. Ich hatte schon Reparaturen wo beim Reinigen ein CPU PIN verbogen wurde überprüfe es wenn du die CPU ausgebaut haben solltest
Ohne Grafikkarte läuft auch nichts außer dein Board besitzt eine Onboardkarte.

viell. hat die SSD auch nur nen Treffer weg. Windoofs mal auf ne normale HDD installieren., besteht dazu die Möglichkeit?

Jetzt wird auch meine HDD nicht mehr erkannt. In das UEFI-Bios bin ich gerade noch gekommen, aber der Inhalt wird nicht mehr angezeigt. Nur noch die Rahmen, wo früher die Informationen drin gestanden haben. Ich gehe davon aus, dass das Mainboard defekt ist. Erst dachte ich ja, ich habe die SSD beim firmwareupdate zerschossen. Wenn aber keine andere HDD erkannt wird, spricht das eher für einen Mainboardschaden.

Das mit dem Ram probiere ich noch - die Hoffnung stirbt zuletzt...

@matti30
Wie im Startpost beschrieben, hat das leider nicht funktioniert. Was ich unterschlagen habe: ich hatte es mit zwei verschiedenen HDD`s probiert. Kein Erfolg.

---------- Post added at 10:51 ---------- Previous post was at 10:39 ----------

Ohne Festplatten, nur mit USB-Stick, bin ich gerade in das BIOS gekommen. Beim Versuch, die erweiterten Einstellungen aufzurufen, blieb das Bild schwarz. Dies konnte ich durch einen Neustart reproduzieren. Einziger Unterschied war, dass beim 2. Versuch der LG-Brenner nicht mehr angezeigt wurde.

Irgendwelche Empfehlungen für ein neues Board? Einzige Voraussetzung: es darf kein ASUS sein...

Zuletzt bearbeitet:
Nur mit einem Speicher Modul versucht - kleinere Graka einbauen oder anderes Netzteil versucht ?

Handelt es sich um ein B3 Board oder ist es eventuell noch ein B2 mit dem fehlerhaften Chipsatz ?

Dann müsste der Händler sowieso einen Austausch vornehmen.

Das Board ist ein B3. Ein Speicherriegel brachte auch keinen Erfolg. Es werden keine Laufwerke mehr erkannt (versucht habe ich 1x SSD, 2 verschiedene HDD`s, Brenner wird auch nicht mehr angezeigt), so dass ich auf einen Defekt des Chipsatzes oder Controllers tippe.

check mal die Spannungen am NT ...andere Grafikkarte schon probiert ? ..steck die richtig im Slot?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Nach allen Rettungsversuchen wird es Zeit, dass ich einem neuen Board `ne Chance gebe. Sollte der Fehler dann wider Erwarten doch in einem anderen Bauteil stecken, wird es interessant...

Schick lieber das Board gleich ein - das ist zu 100% defekt -

und evt nen anderen Hersteller nehmen.

Von den neuen Asus Teilen kann ich nur abraten - hab da sehr viele Servicefaelle gehabt.

Besser sind die Asrock Dinger - alle Asus Boards die auf die Asrocks getauscht wurden - haben keine defekte mehr.

Ein Asus Teil war sogar dabei - wo es entweder beim Hersteller oder Grosshaendler zusaetzlich kaputt gemacht wurde - und danach mir in die Schuhe geschoben wurde.

Also ich wuerd kein Asus Teil mehr kaufen.

Ist ja witzig, habe vor 3 Stunden ein ASRock Z68 Pro3 Gen3 geordert ;)

Gut, fehlerhafte Boards wird es bei jedem Hersteller mal geben aber die Zeit und die Nerven, die mich das jetzt schon wieder gekostet hat, steht halt in keinem Verhältnis. Eigentlich halte ich ja nichts von allgemeinen Aussagen wie nie wieder dies oder das kaufen aber im Fall von Asus mache ich mal ne Ausnahme :hwluxx:

ich glaube nicht an ein Board defekt.

LG Brenner braucht man doch nicht um ins Bios zu kommen.
Usb Geräte, PCI Geräte auch nicht.

Platten nicht und jeden Ram riegel eizeln testen wurde ja schon gesagt.
möglichst anderen Ram / Graka testen (ausleihen von Bekanten.)

und auch das Board mal ohne Gehäuse auf den Tisch aufbauen, mit den paar Teilen CPU+ Kühler, Graka, 1x Ram, Netzteil, Tastatur+ Maus.
(Monitor und Bios reset nicht vergessen.) sollte man immer versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber auch alles mit system und Verstand
Ein defektes Board gibt keine Bluesreens und funktioniert auch nicht halb oder fast vollständig.
Ein Speicherriegel brachte auch keinen Erfolg. Es werden keine Laufwerke mehr erkannt (versucht habe ich 1x SSD, 2 verschiedene HDD`s, Brenner wird auch nicht mehr angezeigt),

Also habe ich versucht, dass Windoof neu aufzusetzen. Wofür ich ehrlich gesagt noch nie so lange gebraucht habe, da die Installation öfter mit Blue Screens abgebrochen ist oder ich die Fehlermeldung nach dem ersten Laden der Dateien vom Win-Setup erhalten habe, dass Win nicht starten kann.

Eventuell schon mal überlegt ob es nicht am Brenner liegt wenn der nicht angezeigt wird oder die Windows installation nicht funktioniert
Und na klar sollte man wie schon oben von anderen Usern angesprochen auch versuchen anderen Ram oder andere Hardeware (Graka usw.) zu testen

Jeden Ram Riegel einzeln testen und nicht nur einen und das DVD laufwerk oder andere angeschlossenen Geräte Usb oder PCI abstecken.
Wirklich jede überflüssige Hardware abstecken, Bios reset und testen ob man richtig ins Bios kommt.
Wenn ja, Systemplatte anklemmen an den richtigen Controller und wieder testen, usw. usw.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Board hat es funktioniert. Das OS habe ich erfolgreich auf der SSD installieren können. Jetzt folgen Treiber, Updates und sonstige Software. Wird wohl doch das Board gewesen sein...

Letztes Update für alle, die diesen Fred über die SuFu finden sollten.

Das Board war definitiv defekt - Alternate hat nach eingehender Prüfung mitgeteilt, dass eine Reparatur nicht möglich bzw. zu teuer sei. Eine Erstattung des Kaufpreises abzgl. "Nutzungsabzuges" wurde veranlasst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh