[Kaufberatung] Rechner update (Office und gelegentlich Spiele)

surfer_01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte meine in die Jahre gekommen PC aufrüsten (7 Jahre alt):

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
gelegentlich FIFA 21, Emergency, Anno

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Samsung SyncMaster SA 850: 2560 * 1440
Philips Brilliance 272B: 2560 * 1440

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC soll leise sein, deshalb soll das bestehende Gehäuse (gedämmt) übernommen werden.
Anwendung; Online Banking, Mail, Office und gelegentlich Spiele

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
folgende Komponenten sollen übernommen werden:
be quit SYSTEM POWER 9 CM 600W (https://www.bequiet.com/de/powersupply/1693)
Big Tower
Festplatten: Samsung SSD 860 EVO (500GB als C:) / Seagate Barracuda SATA III 2TB (ST2000DM001)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
<800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 4-6 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Vormontage von CPU & Kühler

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein


Folgende Konfiguration habe ich mir rausgesucht:

CPU:AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX
129,89​
Mainboard:MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
108,48​
Kühlerbe quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
67,89​
Arbeitsspeicher32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
72,89​
Grafikkarte12GB MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
298​
BetriebssystemMicrosoft Windows 11 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB
123,87​

Da ich in den letzten Jahren den Anschluss verloren habe, bin ich sehr unsicher und würde mich über Optimierungssvorschläge freuen :-)

Ich habe auch keine Präferenzen zu irgendwelchen Marken und bin da völlig offen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
surfer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich in den letzten Jahren den Anschluss verloren habe, bin ich sehr unsicher und würde mich über Optimierungssvorschläge freuen :-)
Bei den genannten Monitoren sehe ich die 3060 12gb als das untere Ende an. Besser wäre vermutlich eine Radeon 6700xt. Die hat eine Ecke mehr Dampf.

Sparen kannst du beim CPU Kühler, ein LC-CC-120 wird reichen. Alternativ gibt's noch die Klasse dazwischen im 40-50€ Bereich.

Windows kommt mir auch teuer vor, da sollte es Versionen geben um 100€.

Schau Mal ob du noch eine kioxia exceria pro 1tb ins Budget bekommst.
Ne neue moderne SSD schadet nie.
 
Wenn du etwas bauen willst das in 2 Jahren nochmal aufrüstbar ist geh bitte auf ein AM5 / DDR5 System.
AM4 ist mit DDR4 und mit dem Ryzen 5000 am Ende seiner Lebenserwartung angelangt, damit setzt du (auch wenn der Preis vielleicht um insgesamt ~100€ günstiger ist) auf eine End of Life Plattform.

Zum Bleistift:
Ryzen 7500F - 180€
32GB DDR5-6000 Kit - 90€
MSI B650 Gaming Plus Wifi - 180€
KC3000 SSD je nach Größe 1TB 90€/ 2TB 155€
 
Erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich werde wohl bei dem AM4 Sockel bleiben (aus Kostengründen).

Bei den genannten Monitoren sehe ich die 3060 12gb als das untere Ende an. Besser wäre vermutlich eine Radeon 6700xt. Die hat eine Ecke mehr Dampf.

Wenn ich das richtig sehe, dann sind die Radeon 6700XT aktuell nicht verfügbar bzw. sehr teuer. Zum gleichen Preis von ca. 350€ bekommt man aktuell eine "16GB Sapphire Radeon RX 7600 XT Pulse OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (Retail)" (Mindfactory). Wäre das nicht die bessere Alternative?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh