Hallo zusammen,
ich möchte meine in die Jahre gekommen PC aufrüsten (7 Jahre alt):
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
gelegentlich FIFA 21, Emergency, Anno
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Samsung SyncMaster SA 850: 2560 * 1440
Philips Brilliance 272B: 2560 * 1440
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC soll leise sein, deshalb soll das bestehende Gehäuse (gedämmt) übernommen werden.
Anwendung; Online Banking, Mail, Office und gelegentlich Spiele
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
folgende Komponenten sollen übernommen werden:
be quit SYSTEM POWER 9 CM 600W (https://www.bequiet.com/de/powersupply/1693)
Big Tower
Festplatten: Samsung SSD 860 EVO (500GB als C / Seagate Barracuda SATA III 2TB (ST2000DM001)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
<800€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 4-6 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Vormontage von CPU & Kühler
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Folgende Konfiguration habe ich mir rausgesucht:
Da ich in den letzten Jahren den Anschluss verloren habe, bin ich sehr unsicher und würde mich über Optimierungssvorschläge freuen
Ich habe auch keine Präferenzen zu irgendwelchen Marken und bin da völlig offen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
surfer
ich möchte meine in die Jahre gekommen PC aufrüsten (7 Jahre alt):
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
gelegentlich FIFA 21, Emergency, Anno
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Samsung SyncMaster SA 850: 2560 * 1440
Philips Brilliance 272B: 2560 * 1440
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC soll leise sein, deshalb soll das bestehende Gehäuse (gedämmt) übernommen werden.
Anwendung; Online Banking, Mail, Office und gelegentlich Spiele
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
folgende Komponenten sollen übernommen werden:
be quit SYSTEM POWER 9 CM 600W (https://www.bequiet.com/de/powersupply/1693)
Big Tower
Festplatten: Samsung SSD 860 EVO (500GB als C / Seagate Barracuda SATA III 2TB (ST2000DM001)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
<800€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 4-6 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Vormontage von CPU & Kühler
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Folgende Konfiguration habe ich mir rausgesucht:
CPU: | AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX | 129,89 |
Mainboard: | MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail | 108,48 |
Kühler | be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler | 67,89 |
Arbeitsspeicher | 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit | 72,89 |
Grafikkarte | 12GB MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) | 298 |
Betriebssystem | Microsoft Windows 11 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB | 123,87 |
Da ich in den letzten Jahren den Anschluss verloren habe, bin ich sehr unsicher und würde mich über Optimierungssvorschläge freuen
Ich habe auch keine Präferenzen zu irgendwelchen Marken und bin da völlig offen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
surfer