Rechner Upgrade geplant ~ 800€

xEs

Neuling
Hiho :)

Wollte meinen betagte 1700+/KT333/GeforceFX-Kombo an meine Schwester abtreten und mir im gleichem Atemzug einen neues System zusammenbauen.
Bereits vorhanden sind folgende Komponenten:
- LianLi PC60B Plus
- Tagan TG380-U01 380W
- LG GSA-4120B

Als Neuanschaffung habe ich mir folgende Komponenten angeschaut:

Mobo:

# DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)
# 116,23 €

CPU:

# AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.00GHz, 512kB Cache (ADA3200DAA4BP/ADA3200DAA4BW)
# 126,40 €

RAM:

# Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC3500 DDR CL2.5-3-3-7-1T (PC433) (KHX3500AK2/1G)
# 139,99 €

GPU:

# Pine XFX GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (PVT45GUD)
# 262,00 €

HDD:

# Western Digital Raptor 36.7GB SATA (WD360GD)
# 96,10 €

Nun noch folgende Anmerkungen/Fragen:
- Ist der Ram iO? - Ich wollte 1GB Ram, welcher OC fähig sein sollte.
- GPU ist m.E. im P/L Bereich im Moment der beste Chip ?!
- HDD - Die Raptor ist nun das komplette Gegenteil, eher nicht so P/L stark, hat aber dafür ne sehr gute Performance - zu späterem Zeitpunkt (1 Monat) kommt noch ein 250GB schweres Datengrab hinzu - oder gleich zu einer großen Platte greifen?
- Reicht das Netzteil aus?
- Größtes Problem ist für mich die Wahl des CPU Kühlers. Mein aktueller (Coolermaster HCC-01) ist mehr als laut, das naechste System möcht ich nicht wieder durch geschlossene Türen hören. Besonders hier brauch ich euren Rat.

Vielen Dank im Vorraus, xEs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nette Combo gefällt mir auf jedenfall.Ram gibt es vielleicht besseren wart einfach bis die Cracks hier reinschaun :).Die idee mit der Raptor find ich gut und würde ich beibehalten.Zum CPU Kühler kann ich nur sagen wenn du nicht übertaktest dann reicht nen AC Freezer 64 ist super leise und kühlt ausreichend.

mfg
firas

Freezer reicht auch für OC auch-siehe die Hardtechs4u Artikel.

Ein andere Tipp-ein 7800Gt kostet bei Alternate 333 Euro(ist zwar 60 Euro mehr) aber 25%(sogar mehr) schneller als ein 6800GT-die 3200 kreigt man auf 2,4Ghz sogar mehr!

Mit den oben aufgelisteten Komponenten komme ich auf ~740€ - die restlichen 60€ würde ich gern in eine angenehm leise und effektive Luftkühlung investieren.

Wo bleiben denn die Cracks :)

Nimm nen Sonic Tower und hau nen Yate Loon 120mm Lüfter dazwischen. Leise und seeehr effektiv ;)

also Graka:

entweder für 250-270€ eine X800XT Vivo, weil die schneller als ne GF6800GT ist oder lieber wie oben geschrieben gleich eine 7800GT, da du eher nach nem "Langzeituser" aussiehst, würde ich aufjedenfall eine 7800GT wählen, die lassen sich sehr guten OCen, sind leiser und schneller als die 6800GT und die 50-60€ lassen sich notfalls ja noch finden ;)

zum RAM:
ganz klar Crucial Ballistix PC3200 @ 2226
http://geizhals.at/deutschland/a159803.html
--> die sind günstiger als die Kingston und allein durch Timings schon deutlich schneller, dazu bekommt man die oftmals auf 240-250Mhz @ 2,5-2-2-x und mehr und das bei 2,8-2,9v :love:, ich denke kaum dass du besseren P/L RAM neu findest, TCCDs und UTTs sind halt teurer, außerdem kannst dir dadurch auch ne bessere Graka leisten ^^

CPU Kühlung:
wenn kein OC: AC Freezer 64
wenn wenig OC: AC Freezer 64
wenn viel OC: Cool Scraper, Sonic Tower + 120er, XP-120
--> also ich würde dir ausm Bauch heraus den Freezer empfehlen, ist echt ein guter Kühler, die besseren Luküler kosten gleich das doppelte, das lohnt ned unbedingt ;)

zu HDDs:
gute Idee mit der Raptor, nur würde ich erstmal nach ner gebrauchten schauen, die haben 5 Jahre Garantie und imo sind sie neu sehr teuer, vor allem 36GB :(

zu NT:
also auch mit einer 6800GT wirds falls du OC betreibst mit nem 380W NT sehr schwer, mein BeQuiet 400W konnte keine geoced 6800GT + CPU verkraften, jeweils gings, aber ned zusammen, da musste ich mit Kompromis fahren :(
--> ein 450-500W NT wäre eine gute Idee, am besten ein Seasonic 450W oder so :love:

Danke fuer die Antworten.

Den Crucial Ram werde ich mir mal anschauen, der faellt aber eher aus der Wahl raus, weil er so spärlich zubekommen ist (will nicht bei nem Shop nur wegen Ram bestellen).

Ich möchte die Spiele nicht auf Ultramaximum spielen, es geht mir eigentlich vielmehr drum für die 800€ das Beste zubekommen was möglich ist.

OC wird wohl erstmal warten.

Ist ne Radeon x800XT wirklich besser als eine Geforce 6800GT?

Bin für weitere Tipps/Verbesserungsvorschläge mehr als dankbar ;)

xEs schrieb:
Ich möchte die Spiele nicht auf Ultramaximum spielen, es geht mir eigentlich vielmehr drum für die 800€ das Beste zubekommen was möglich ist.

OC wird wohl erstmal warten.

Ist ne Radeon x800XT wirklich besser als eine Geforce 6800GT?

Bin für weitere Tipps/Verbesserungsvorschläge mehr als dankbar ;)
da würde ich lieber an der CPU sparen, denn wenn du in hohen Auflösungen zockst, reicht dir auch eine 3000+ dicke, die du meist auch locker auf 2,2-2,4Ghz takten kannst :)

also eine 7800GT wird dich am längsten glücklich machen und es ist das beste, was du grad bekommen kannst (außer GTX, die ist aber auch teurer ;)), bei der X800XT fehlt halt SM3+HDR, bei der 6800GT ist das Prob, dass die eigentlich zu lahm für SM3+HDR ist und die 7800GT ist da eben genau richtig, würde jetzt echt keine "alte Gen" Karte mehr kaufen, erst recht ned wenn der Rechner 1-2 Jahre halten soll, als Übergang ok, aber nicht auf Dauer, wenn aber jeder Cent umgedreht werden soll, würde ich eh nach ner 200€ X800Pro Karte schauen, die lassen sich gut takten und gehen auch gut ab, frag Riverna, der hat eine TOP Karte :drool:

und ja die X800XT ist besser als ne 6800GT, da sie direkt zur 6800 Ultra konkurriert und schneller ist ;), ist aber halt nur ein aufgebohrter R300 Chip drauf, bei der 6800GT bekommst du halt SM3+HDR, aber der Speed stimmt da auch ned wirklich :(

und bei HPM-Computer kannst du bedenklos deinen gesamten Rechner kaufen, kannst ja auch fragen, ob es Rabatt gibt, die Herren dort sind sehr nett :)

Ich würde dir von der Raptor abraten und gleich ein 250GB-Platte kaufen. Die von Samsung ist sehr schnell und extrem leise. Dann kannst du das gesparte Geld von der Raptor gleich sinnvoll in eine 7800GT investieren, das bringt deutlich mehr Leistung!

Beim RAM würde ich dir zu einem einzigem 1GB-Modul raten, dann kannst du in einem halben Jahr (da werden viele Spiele mit 2GB deutlich besser laufen) sehr viel einfacher aufrüsten!

Das Netzteil reicht leicht für das System.

dein nt reicht locker.

ich zb. betreibe nen 3000er x800xt 2 platten 2 laufwerke mit nem 330w seasonic und 0 probleme.

sorry das ich hier so mehr oder minder reinplatze, aber bei meienr freundin steht eine ähnlich entscheidung an. und wie ihr hier die x800 fertig macht, mache ich mir doch so einige gedanken :)

wollte eigentlich nur fragen ob er das selbe sagen würdet wenn nur 600euro zur verfügung stehen ?

Meine Meinung zur Graka:

Die X850 XT gibts bei Mindfachtory für 244€. Und ist zudem schneller als eine 6800 Ultra. Von der besseren Bildqualität und dem geringeren Stromverbrauch im vgl. zu Nvida ganz zu schweigen.

Mein Tipp:
DFI Lanparty 116,25€
3200+ Venice 126,40€
X850 XT 244€
2GB MDT RAM 208€
250 GB Samsung HD 100€

Zum Kühler:

Am besten ist zur Zeit der Noiseblocker Scraper SX1, nur leider ist das Teil nicht mehr lieferbar. Alternativ würde ich zu einem: Thermaltake SonicTower + Noiseblocker 120er SX1 FAN oder
Thermalright XP-120 Kühlkörper + Noiseblocker 120er SX1 FAN
greifen.

NT reicht. Hab das gleiche. Selbst bei max. Overclock macht das Teil nicht schlapp. (3000+ @2800Mhz @1,7V +Utt RAM @3,5V +X800XL oced)

mfg

tim

ICh würde dertimaushh beispflichten, du hast ja gesagt du willst nich alles auf ultramegasuperhigh zocken von daher reicht ne X850XT vollkommen aus. Selbst cih kann heute mit meiner 6800gt noch alles flüssig spielen auf hohen details.
Zur Festplatte würde ich sagen falls es echt so schnell sien soll wie ne einzelne Raptor kannst auch 2x Hitachi 160GB nehmen falls dir das reicht und dann im Raid 0 laufen lassen, das is auch sehr schnell dann und kostet weniger im Vergleich zum Platz den du dann hast.

DAs Thema nimmt immer mehr Gestalt an.

Wie ich da so sehe, gibt es die x800 XT nichtmehr so guenstig, daher tendiere ich immer mehr zu einer Karte der 6800-Reihe!?

Habe das System gedanklich schon zusammengestellt und wollte fragen, welche Grafikkarte ihr empfehlt bei einem finanziellen Spielraum von 200€ bis max 260€ ?

Vielen Dank

[edit: Wichtig ist auch, dass die Karte (halbwegs)leise ist! ]

Du könntest versuchen ne 6800LE auf GT niveau zu bringen durch freischalten der pipes, die würde dann 190 kosten von asus z.B. und dann hättest glaub ich fast 6800gt niveau erreicht, falls es aber nich klappt is die langsamer als ne normale 6800.
Das mal so zur nVidia seite, ansonsten is da garnich so viel in dem preissegment, oder halt ne 6600gt und dann später nochmla eine obwohl sich das nich wirklich lohnt.
Von GeCube gibts dann noch für 230€ ne X850Pro die is vonner leistung denk ich mal fast sogut wie ne x850xt wenn die oced dann bestimmt genausogut oder schneller, aber leider sind die karten ja ohne sm 3.0 und so.
Was ich nu machen würde is die X850Pro kaufen oder erstmal ne übergangslösung, ne X800 non-Pro/XT oder ne normale 6600 und zu weihnachten dann was wesentlich besseres wie ne 7800gtx oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

X800XT zu 259€ http://www.geizhals.at/eu/a120007.html
Jetzt aber schnell zuschlagen :bigok:

Sonst eine X800 GTO hat auch 12 Pipelines wie die X850Pro und ist ein wenig geoct so schnell wie eine X850 Pro. Und kostet nur 170€. http://www.geizhals.at/eu/a165663.html

@Apo-Tec die X850xt hat 16 Pipelines. Da musst du die X850pro schon mit voltmod min. auf 600Mhz prügeln. Um die X850xt leistungsmässig zu überholen.
gruß

tim

Zuletzt bearbeitet:
hallo die herren,

vielen dank fuer eure bemühungen. habe alles mal durchdacht und mir bei ******* ein system zusammengestellt:

AMD Athlon64 3500+ 2,20GHz tray S 939 Venice Kern
# 183,83 EUR

DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D Sockel 939
# 115,90 EUR

1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200C2 Pro
# 143,29 EUR

Western Digital WD360GD SATA
# 097,27 EUR

Leadtek 128MB PCX6600GT TDH PCIe
# 138,30 EUR

Noiseblocker SX1 Blue OEM
# 012,06 EUR

Thermalright XP120 Multi HP
# 045,90 EUR

Gesamtpreis: 736,55 EUR

Liege damit zwar 36,55 Euro (ohne Versandkosten) drüber aber naja.
Nun meine Fragen:
Ich habe mir das so gedacht: Da bald von ATI die neue Grafikkarten-Generation veröffentlicht wird, sehe ich einen preislichen Fall der jetzt aktuellen Serie kommen, würde mir im Dezember eine aktuelle Grafikkarte kaufe - die 6600GT reicht fuer den Übergang?
Oder ist es sinnvoller jetzt nen 3200+ zu kaufen und das Geld zu sparen und zu ner x800xt / gf6800gt zu greifen? - Ich denke doch eher nicht, oder?
Wie verhaelt es sich mit dem OC Potential vom 3500+?
Gibt es fuer circa 150€ besseren OC Ram?

VIELEN VIELEN DANK IM VORRAUS FÜRs ANTWORTEN

1. Kauf dir einen Opteron für den S939, die bekommst du ab 150€, also weniger als der 3500+ und er lässt sich um Einiges besser OCen. Hier sparst du also schonmal ~30€

2. Kauf dir anstatt der Raptor lieber 2GB RAM, das bringts eher. Für 220€ bekommst du gute 2GB Kits. Platte würde ich eine schnelle 160-250GB Platte nehmen von Samsung oder Western-Digital. Hier kannst du die oben gesparten 30€ wieder ausgeben. ;)

3. Grafikkarte würde ich keine 6600GT mehr kaufen, die liegen absolut nicht mehr im grünen P/L Bereich, auch nicht als Übergangskarte. Investier lieber gleich mehr Geld in eine gescheite Karte, wie die 7800GT oder X800XT, welche es zur Zeit günstig gibt.

Das du dann mit 800€ nicht hinkommst ist klar, aber ich würde mir nichts schlechtes kaufen, was ich dann in 3 Monaten ersetzen will, denn dann machst du nur unnötige Verluste.

Gruß

Und wenn du Service willst bestelle NICHT bei E - B U G oder N O R S K - I T.

Für ein paar €uros mehr kannst du in einem anständigem Laden einkaufen, wenn du mal eine Reklamation hast wirst du froh sein nicht gegeizt zu haben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh