Rechner verhält sich seltsam wie z.B. eigenständiges runterfahren

krockie

Enthusiast
Hallo habe ein Riesenproblem mit meinem grade mal 1 Jahr selbst zusammengestelltem Windows- System.

Manchmal von Anfang an bleibt es hängen und reagiert nicht, nach 1-2 minuten geht alles wieder.
Dann verstellt sich die Uhrzeit von selbst, auch halb so schlimm.
seit neulich macht es aber von selbst einen Neustart, das ist nicht mehr so gut denn wenn man mitten in der Arbeit ist ein neustart ohne Vorwarnung geht garnicht, darf nicht sein.
Sicherlich gibt es schlimmeres aber was kann das sein jemand ne Idee. Kann es ein Virus sein oder Hardwarefehler oder liegt es am Betriebssystem Win7 Ultimate 64 Bit SP1 oder aber auch an Corel Videostudio?
Ich habe mal u.a. die Ereignissanzeige der letzten Stunden als Snapshot angehängt,
also als es letzte mal von selbsteinen Neustart durchgeführt hat passt mit der Zeit "13.03.2016 14:42:00 Drive Franmeworks-UserMode 10111 Probleme mit Benutzermodustreibern"

Würde evtl. ein Update auf windows 10 Besserung bringen?

Gruß

Das System schaut so aus :

Asus MB : Asus Z97-A Mainboard Sockel 1150
CPU:INTEL Core I7-4790K 4GHz 8M Cache, getaktet mit max. 4500 MHz (100 x 46) siehe auch im Anhang Snapshot
RAM Bausteine : 2 x 2 von Kingston KVR16N11/8G Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL11) DDR3-RAM
GK: AMD Radeon R9 290x OC 4GB RAM
SYstem SSD : Crucial CT250MX200SSD1 250 GB
Weitere konventionelle Daten HDs: 1x4TB 5400 U/min und 1x3TB 5400 U/min 1x4TB 7200 U/min
CPU Küler: be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
Monitor: Samsung U28D590D

Anhänge

• ereignisanzeig.jpg
    ereignisanzeig.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 55
  • system.JPG
    system.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 57
  • asus.JPG
    asus.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 58
  • bewertung 1.jpg
    bewertung 1.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 59
Besonders wichtig ist, dass Du die Punkte in der vorgegebenen Reihenfolge abarbeitest.
Berichte mir, wenn etwas nicht funktioniert, damit ich die Anleitung ggfs. ändern kann!

===== Punkt 1 =====

Gab es Viren-Meldungen vom AV-Programm?

Wenn Dein Anti-Virus-Programm Malware gefunden hat, schreibe uns möglichst genau die Namen der Funde auf, und in welchem Pfad sie sich befinden/befanden. An die nötigen Informationen kommst Du über die Logs/Berichte bzw. den Quarantäne-Ordner Deines Antiviren-Programms.

===== Punkt 2 =====

Was hast Du schon probiert?

Falls es sich um einen Laptop oder einen Computer mit vorinstalliertem Windows handelt, schreibe mir bitte genau den Typ auf.
Berichte möglichst genau, welche Tools/Remover Du evtl. schon ausprobiert hast, um das Problem loszuwerden.
Poste mir evtl. vorhandene Logfiles.
Seit wann ist das Problem vorhanden?
Hast Du zu diesem Zeitpunkt etwas neues installiert oder hat sich an der Hardware etwas verändert?

===== Punkt 3 =====

Versteckte Dateien und Ordner sichtbar machen

Kannst Du auf Deinem Computer alle Dateien und Datei-Endungen sehen? Falls nein, bitte diese Einstellungen in den Ordneroptionen vornehmen.

===== Punkt 4 =====

Bereinigung mit Malwarebytes' Anti-Malware (Vollständiger Suchlauf)

Lade Malwarebytes Anti-Malware (ca. 8 MB) von einem dieser Downloadspiegel herunter:

Malwarebytes - MajorGeeks.com - BestTechie

Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und Windows 7.
Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
Denke daran, bei Vista und Windows 7 das Programm als Admin zu starten, ansonsten per Doppelklick starten.
Lasse es online updaten (Reiter Updates), sofern sich das Programm bereits auf dem Rechner befand.
Aktiviere "Vollständigen Suchlauf durchführen" => Scan.
Wähle alle verfügbaren Laufwerke aus und starte den Scan.
Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
Bei Funden in C:\System Volume Information den Haken entfernen.
Ansonsten wird dieser Systemwiederherstellungspunkt nicht mehr funktionieren.
Er könnte jedoch trotz Malware noch gebraucht werden.
Versichere Dich, dass ansonsten alle Funde markiert sind und drücke "Löschen".
Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
Nachträglich kannst du den Bericht unter "Logdateien" finden.
Berichte, wie der Rechner nun läuft.

===== Punkt 5 =====

Systemscan mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop.

Doppelklick auf die OTL.exe
Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe.
Wähle bitte Standard-Ausgabe
Unter Extra-Registrierung wähle bitte Benutze SafeList.
Mache Häckchen bei LOP- und Purity-Prüfung.
Klicke nun auf Scan links oben.

Wenn der Scan beendet wurde werden zwei Logfiles erstellt.
Anonymisiere Realnachnamen durch 5 Sternchen *****, am besten im Editor durch "Suchen und Ersetzen".
Du findest die Logfiles auf Deinem Desktop => OTL.txt und Extras.txt
Füge die beiden Logfiles OTL.txt und Extras.txt als Anhang ein, indem Du unterhalb des Textfeldes auf Erweitert klickst und die Logdateien einzeln über Anhänge verwalten hochlädst.

===== Punkt 6 =====

Packe die C:\Windows\Minidump\042112-36395-01.dmp mal in ein Zip-Archiv und lade das Archiv hier als Anhang hoch, indem Du über "Erweitert" und "Anhänge verwalten" gehst. So kann ich möglicherweise ergründen, wo das Problem liegt.

Vielen Dank erst mal für die Tipps,
aber ich kann momentan nichts machen da ich ein Projekt noch fertig bekommen mus und es heute noch hochgeladen wird.
Der Fehler scheint auch was mit der einen 4 TB platte zusammenzuhängen oft wenn ich darauf zugreifen will dann hängt es 1-2 minuten in der Ereignisanzeige steht dann immer iaStoreA Ereignis ID 129,
ich werde alles mal durchgehen wenn ich das Projekt durch habe.

Mich würden noch folgende Sachen interessieren.

Sind diese Fehler schon seit Anfang an oder haben sie erst irgendwann angefangen.
Welche AntiViren Lösung nutzt du?
Ist dein Windows auf dem neusten Stand (Treiber)?
Hast du im Geräte Manager etwas mit Ausrufezeichen drin?
Was sagen die Werte der Festplatten (Crystal Disk Info ist glaube ich noch ganz gut).

Und ganz wichtig, nenne bitte sämtliche Probleme die der Rechner hat. Denn wenn man etwas weglässt, nur weil man denkt das es nicht wichtig ist, war es unter Umständen am Ende genau dass das Problem.
Denn an deiner Beschreibung fehlt garantiert etwas. Denn ich kann mir nicht vorstellen das du gar kein optisches Laufwerk, keine Maus und keine Tastatur hast???

Ich meine es ging los erst seit dem ich es Nutzen kann also nachdem es mit den nötigen Progranmen ausgesattet worden ist.
Merkürdig und auffällig ist auch oft wenn ich auf die 4 TB Platte zugraeifen will dann gibt es oft eine verzögerung von bis zu 1 minute , als ob die Plate nochmal erkannt wedren muß , alles vermutungen ich werde mal die Tipps befolgen aber ich bin noch damit am arbeiten, erst morgen oder so komme ich wahrscheinlich dazu

Vielen Dank erst mal für die Tipps,
aber ich kann momentan nichts machen da ich ein Projekt noch fertig bekommen mus und es heute noch hochgeladen wird.
Der Fehler scheint auch was mit der einen 4 TB platte zusammenzuhängen oft wenn ich darauf zugreifen will dann hängt es 1-2 minuten in der Ereignisanzeige steht dann immer iaStoreA Ereignis ID 129,
ich werde alles mal durchgehen wenn ich das Projekt durch habe.

Probiere das mal:
https://blogs.technet.microsoft.com...i-reset-to-device-deviceraidport0-was-issued/

Hi alle miteinander,

Habe es schon gemacht aber bei mir ist es schon so eingestellt siehe auch Snapshot.

energie.JPG

habe jetzt BIOS und Chipsatztereiber aktualsiert, ein Virenscan läuft noch. Mus mal schauen wie es sich die Nächsten Tage verhält.

Gruß und Danke

- - - Updated - - -

@ X5-599
Nicht direkt sondern nach und nach..
Avira
jo das schon
Kaine Ausrufezeichen im GM
Chrsytal Sagt alles Ok und alle Platten sind gut.
Ja Maus, Tastatur und DVD Writer sind auch vorhanden

So vorhin gleich nach dem Start wieder ca. 1 Minute keine Reaktion hatte nur versucht ChrystalDiskInfo zu starten.

@ Josedan03

===== Punkt 1 =====

Gab es Viren-Meldungen vom AV-Programm?

Ja siehe Anhang

Wenn Dein Anti-Virus-Programm Malware gefunden hat, schreibe uns möglichst genau die Namen der Funde auf, und in welchem Pfad sie sich befinden/befanden. An die nötigen Informationen kommst Du über die Logs/Berichte bzw. den Quarantäne-Ordner Deines Antiviren-Programms.
siehe auch Anhänge

===== Punkt 2 =====

Was hast Du schon probiert?

Falls es sich um einen Laptop oder einen Computer mit vorinstalliertem Windows handelt, schreibe mir bitte genau den Typ auf.
Berichte möglichst genau, welche Tools/Remover Du evtl. schon ausprobiert hast, um das Problem loszuwerden.
Poste mir evtl. vorhandene Logfiles.
Seit wann ist das Problem vorhanden?
Hast Du zu diesem Zeitpunkt etwas neues installiert oder hat sich an der Hardware etwas verändert?
kein Vorinstalliertes BS,
Festplattentest mit ChrystalDiskInfo und Speichertest Mdsched durchgeführt, keine Auffäligkeiten.
Das Problem ist schon kurz nachem das system aufgesetzt worden ist
Installieren tue ich ständig neue Software
Nein die Hardware habe ich neu zusammengestzt und nie wieder was daran geändert, alles an Hardware ist wie am ersten Tag des zusammenbaus.

===== Punkt 3 =====

Versteckte Dateien und Ordner sichtbar machen

Kannst Du auf Deinem Computer alle Dateien und Datei-Endungen sehen? Falls nein, bitte diese Einstellungen in den Ordneroptionen vornehmen.

Ja ist bei mir immer so eingestellt

===== Punkt 4 =====

Bereinigung mit Malwarebytes' Anti-Malware (Vollständiger Suchlauf)

Lade Malwarebytes Anti-Malware (ca. 8 MB) von einem dieser Downloadspiegel herunter:

Malwarebytes - MajorGeeks.com - BestTechie

Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und Windows 7.
Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
Denke daran, bei Vista und Windows 7 das Programm als Admin zu starten, ansonsten per Doppelklick starten.
Lasse es online updaten (Reiter Updates), sofern sich das Programm bereits auf dem Rechner befand.
Aktiviere "Vollständigen Suchlauf durchführen" => Scan.
Wähle alle verfügbaren Laufwerke aus und starte den Scan.
Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
Bei Funden in C:\System Volume Information den Haken entfernen.
Ansonsten wird dieser Systemwiederherstellungspunkt nicht mehr funktionieren.
Er könnte jedoch trotz Malware noch gebraucht werden.
Versichere Dich, dass ansonsten alle Funde markiert sind und drücke "Löschen".
Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
Nachträglich kannst du den Bericht unter "Logdateien" finden.
Berichte, wie der Rechner nun läuft.

muß ich noch nachholen wenn zeit vorhanden ist

===== Punkt 5 =====

Systemscan mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop.

Doppelklick auf die OTL.exe
Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe.
Wähle bitte Standard-Ausgabe
Unter Extra-Registrierung wähle bitte Benutze SafeList.
Mache Häckchen bei LOP- und Purity-Prüfung.
Klicke nun auf Scan links oben.

Wenn der Scan beendet wurde werden zwei Logfiles erstellt.
Anonymisiere Realnachnamen durch 5 Sternchen *****, am besten im Editor durch "Suchen und Ersetzen".
Du findest die Logfiles auf Deinem Desktop => OTL.txt und Extras.txt
Füge die beiden Logfiles OTL.txt und Extras.txt als Anhang ein, indem Du unterhalb des Textfeldes auf Erweitert klickst und die Logdateien einzeln über Anhänge verwalten hochlädst.

===== Punkt 6 =====

Packe die C:\Windows\Minidump\042112-36395-01.dmp mal in ein Zip-Archiv und lade das Archiv hier als Anhang hoch, indem Du über "Erweitert" und "Anhänge verwalten" gehst. So kann ich möglicherweise ergründen, wo das Problem liegt.

Anhänge

• avira.JPG
    avira.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 55
  • Image1.png
    Image1.png
    26,6 KB · Aufrufe: 50
  • Image2.png
    Image2.png
    33,7 KB · Aufrufe: 59
  • Image3.png
    Image3.png
    30,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für das Feedback, also ein Viernbefall scheint offensichlich, auch wenn mir die Details in den Anhängen nicht allzu viel sagen, also über den Virus selber und wie man ihm am besten zu Leibe rückt, ich denke aber du bist auf den richtigen Weg ... ;)

Ich würde als das nächstes das mal machen, immer jeweils mit den neusten Definitionen ist klar:

"Bereinigung mit Malwarebytes' Anti-Malware (Vollständiger Suchlauf)
Malwarebytes - MajorGeeks.com - BestTechie"

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin zur späte Stunde,

so ich habe alles weiter wie von Dir empfohlen erledigt,
Malwarebytes hat noch 2 Malware gefunden siehe und OTL habe ich auch machen lassen.Die
Nichts wurde besser ...
Aber das Problem hat sich sehr wahrscheinlich gelöst.
Ich habe nochmal meine Aufmerksamkeit auf folgende Ereignisanzeige Warnmeldung "iaStoreA Ereignis ID 129" , die immer dann protokoliert wurde wenn dieser kurze nicht reagieren des Rechners eingetreten ist mit folgenden Infos in den Details zur Warnmeldung (Ein Zurücksetzten auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben) focussiert :coffee: und bin in einem anderen Forum gestossen.
Da ich keinerlei Raidsystem verwende habe dann die "Intel - Rapid Storage Technologie" unter Programme deinstalliert.
Und siehe da, es funzt noch nach Stunden noch ohne zu stottern und hänger ! :angel:

Vielen Dank an Alle für die Hilfestellungen

Gruß

Eine Rückmeldung sollte doch immer so sicher sein wie das Amen in der Kirche, unabhängig vom Ergebnis.
Das war schon früher so üblich und das handhabe ich auch aktuel noch so.
Wenn manche Zeitgenossen meinen sie bräuchten nie eine Rückmeldung abgeben nachdem Sie die User im Forum bemühen, unabhängig davon ob ihnen geholfen werden konnte oder nicht.
So ist es ein Artmutszeugnis dieser Personen da diese absolut kein Respekt gegenüber den Mühen der anderen User zeigen.
Auch die Rückmeldungen beleben jedes Forum und bereichern es.
Es ist eine Gemeinschaft wo jeder sich was holt und auch was hineingibt und nicht einfach nimmt und dann auch noch so respektlos ist keine Rückmeldung zu machen.
Zum Glück sind es nicht so viele.

In diesem Sinne, Respekt vor allen die unermüdlich hier und wo anders Hilfestellungen geben.

krockie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh