Rechner wacht ständig auf, bleibt kurz an, geht dann wieder in den Standby

Neko

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update des Bois und einiger Treiber (automatisch über ASRock Tuning Utility, daher kann ich nicht mehr sagen was genau upgedatet wurde), das Problem, dass der Rechner immer wieder von selber (alle 15 bis Minuten) aufwacht, dann ca. 5 Minuten an bleibt und dann wieder in den Standby geht. Die Grafikkarte geht dabei nicht an, es scheint sowas wie die automatische Suche nach Updates zu sein. Die Updatesuche ist es aber nicht, die steht noch so wie ich sie eingestellt habe und es sollte sich dann auch nicht ständig wiederholen.
Im Bios habe ich Bios habe ich alle Aufwachoptionen wie WOL abgeschaltet, nur Wakeup by OS brauche ich, da DVBViewer Recording Service läuft. Oder brauche ich die Option gar nicht dafür?
Unter Windows habe ich unter der Energieverwaltung der Netzwerkkarte alle WOL Optionen ausgeschaltet. Um ganz sicher zu gehen habe ich auch mal test weise das Netzwerkkabel, sowie die USB Anschlüsse für Tastatur und Infrarotempfänger gezogen. Alles brachte keinen Erfolg. Nachdem der Rechner vor dem Update einwandfrei funktioniert hatte, gehe ich auch davon aus, das kein Hardwaredefekt vorliegt. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von Euch eine Idee?

Nur kurz zum Rechner: Windows 7 Pro 64bit, Mainboard ASRock Z97 Extreme4, Intel Core i5-4460, TV Karte, sonst keine weiteren Karten.

Danke schon mal,
Neko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh