Rechner wird nach einer Weile langsam

rambo0185

Enthusiast
Hi,

Mein System:
PC.JPG

Ich habe momentan das Problem das ich mein System immer wieder neu starten muss weil es mit der Zeit immer langsamer wird und ich Hänger und Ruckler.
Das spiegelt sich dann so wieder das in dem spiel das ich Spiele (Overwatch) Ruckler entstehen oder das Youtube Videos Ruckeln und teilweise sekundenlang das Bild stockt bevor es weiter geht, das die ganzen Firefox fenster sich nurnoch langsam schließen und öffnen, usw. Wenn ich dann den Rechner neustarte läuft alles wieder ne ganze Weile wie geschmiert.

Mein Betriebssystem habe ich nach 2 Jahren erst vor 3 Monaten frisch aufgespielt.
Meine alte gtx760 Grafikkarte habe ich vor ein paar Wochen durch eine neue rx580 erneuert.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass mein Arbeitsspeicher mittlerweile vielleicht einfach zu langsam und vor allem zu wenig ist und somit irgendwann dicht macht. Oder vielleicht was in Richtung CPU wobei die eigentlich auch heute noch garnicht so übel sein dürfte. Da dei Grafikkarte das neuste und wohl auch das schnellste in meinem System ist glaube ich wird das nicht das Problem sein.

Nun frage ich mich wie herausfinden könnte wo der Wurm begraben ist. Was denkt ihr was es sein könnte? ODer vielleicht eine idee wie ich das angehen könnte um das Problem ausfindig zu machen?

Gruß

Wenn der PC mit der Zeit langsamer wird, ist das eher ein Softwareproblem, ich tippe auf viele unnötige Programme die im Hintergrund laufen, schau dir das mal mit dem Programm "autoruns" an, das ist ein Programm von Microsoft was man aber extra laden muss da es sich eher an Fortgeschrittene Nutzer richtet, dort kannst du jedes Programm entdecken was irgendwas startet, dort kann man einzelne testweise oder immer deaktivieren.

Ich hatte im Autostart eh schon nicht so viel drin aber durch autoruns konnte ich nochmal ein ganzes stück mehr deaktivieren, danke.
Es hat zwar gefühlt ein bisschen was gebracht aber so richtig geholfen hats auch nicht.

Ich hab dann einfach mal als es wieder angefangen hat Ruckler zu produzieren den Task Manager geöffnet um die die Auslastungen anzusehen und naja, was soll ich sagen.
Auslastung.jpg

Nach einem Neustart sinkt die Arbeitsspeicherauslastung zwar etwas aber selbst da ist sie noch recht hoch.
Neustart.jpg

Komisch finde ich das die GPU auch bei fast durchgehen 85-100% auslastung ist wenn ich im spiel bin, dabei ist sie doch um ein vielfaches besser als meine alte gtx760 und selbst mit der konnte ich problemlos zocken.
Im reinen Desktopbetrieb sieht das ganze dann so aus
desktop.JPG

Ich hab dann einfach mal als es wieder angefangen hat Ruckler zu produzieren den Task Manager geöffnet um die die Auslastungen anzusehen und naja, was soll ich sagen.
Anhang anzeigen 436135
Naja, wenn Du Firefox mit 1,8+ GB RAM-Auslastung und Photoshop im Hintergrund laufen lässt und der RAM somit zu 92% (oder noch mehr) ausgelastet ist, swappt Windows natürlich auf die Festplatte. Selbst wenn das eine SSD ist, ist das noch um ein Vielfaches langsamer als wenn Windows nicht auslagern müsste. Das hat nichts mit der Taktfrequenz des RAMs zu tun, sondern allein mit der Menge an RAM, die zur Verfügung steht.

Was passiert, wenn Du Firefox schließt, bevor Du Overwatch startest?

Komisch finde ich das die GPU auch bei fast durchgehen 85-100% auslastung ist wenn ich im spiel bin, dabei ist sie doch um ein vielfaches besser als meine alte gtx760 und selbst mit der konnte ich problemlos zocken.
Mit der RX580 wird die Bildqualität sicherlich deutlich besser sein als mit der GTX 760, richtig? ;)

Naja, wenn Du Firefox mit 1,8+ GB RAM-Auslastung und Photoshop im Hintergrund laufen lässt und der RAM somit zu 92% (oder noch mehr) ausgelastet ist, swappt Windows natürlich auf die Festplatte. Selbst wenn das eine SSD ist, ist das noch um ein Vielfaches langsamer als wenn Windows nicht auslagern müsste. Das hat nichts mit der Taktfrequenz des RAMs zu tun, sondern allein mit der Menge an RAM, die zur Verfügung steht.
Photoshop war in dem moment jetzt jeweils immer nur kurz offen weil ich die screenshots gemacht habe. Bei Firefox bin ich das garnicht anders gewohnt das es so eine hohe Auslastung produziert.
Deshalb hatte ich ja auch vermutet das die Ruckler womöglich am ehesten daher kommen, dass ich mittlerweile einfach zu wenig RAM habe der vielleicht auch zu langsam ist (bei der geschwindigkeit war ich mir aber unsicher).

Was passiert, wenn Du Firefox schließt, bevor Du Overwatch startest?
Muss ich mal ausprobieren. ICh habe immer im hintergrund Firefox offen da ich zwischen den runden in verschiedenen Foren schreibe und mir youtube videos angucke.
Wenns das nächste mal Ruckelt werd ich einfach mal Firefox beenden und schauen ob das Ruckeln weg geht.

Vor meinem wechsel auf WIN10, als ich noch WIN7 benutzt habe, war das Firefox problem nach ausgeprägter.
Ich konnte Firefox immer nur ne weile benutzten bis es sich irgendwann aufgehäbgt hat. Dann musste ich alle Firefox prozesse im Task Manager beenden, konnte Firefox neu starten und ganz normal weiter nutzen.

Mit der RX580 wird die Bildqualität sicherlich deutlich besser sein als mit der GTX 760, richtig? ;)
Um ehrlich sein nicht. Ich hab mit beiden Karten auf hohen einstellungen gespielt und hatte mit beiden Karten keine wirklichen FPS probleme.
Ich glaube aber das die hohe Auslastung an dem spiel Overwatch liegt. Selbst im Menü ohne das irgend etwas Grafisch passiert wird die Grafikkarte genauso warm wie im spiel selbst und die Auslastung geht hoch.
menu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gerade hat es wieder angefangen im Spiel zu ruckeln und die Ram Auslastung war bei über 90%.
Ich hab dann Firefox geschlossen und die Auslastung ist auf ca. 70% gefallen und die Ruckler waren weg.
Wenn ich dann Firefox wieder starte sind zwar die Ruckler nicht sofort wieder da aber die Auslastung schießt wieder in die Höhe.

Das beweist ja, dass es an der hohen RAM-Auslastung und dem darauf folgenden zwangsweise Auslagern auf die Festplatte liegt. Wenn Du also Firefox schließt, bevor Du Overwatch startest, wird es nicht mehr anfangen zu ruckeln.

Somit ist die Ursache für das Ruckeln bzw. die Langsamkeit gefunden, die eigentliche Ursache, nämlich dass der Firefox extrem viel RAM belegt, ist aber noch nicht behoben. Wie ist der Firefox konfiguriert? Was für Add-Ons bzw. Plugins sind installiert? Wie viele Tabs sind normalerweise offen? All das beeinflusst die Menge an RAM, die Firefox benötigt.

Als Addons hab ich nur "Bing2Google" und "AdblockPlus".
Taps nutze ich fast garnicht sondern einzelne Fenster. Das sind dann schonmal ruhig 5 stück +
Hab die gerade mal nach und nach geöffnet:

1. Fenster: HWLuxx Forum = ca. 500 MB
+
2. Fenster: Youtube = ca. 700 MB
+
3. Fenster: Facebook = ca. 1000 MB
+
4. Fenster: Overwatch Forum = ca. 1100 MB
+
5. Forum: iSzene Forum = ca. 1150 MB

Das ist eigentlich meistens immer offen ... und dann nebenher vielleicht noch 2-3 andere Fenster ... mal ebay oder kleinanzeigen oder amazone oder oder oder ...

- - - Updated - - -

Ich hab mal etwas gegoogelt und das scheint ganz normal zu sein das Firefox seit der version 57 mehrere prozesse im Firefox hat und mehr speicher verbraucht.
Das nennt sich wohl Multiprocessing und soll für eine bessere stabilität und mehr sicherheit sorgen.
Quelle: Firefox 64 Bit 3 mal im Taskmanager

Wenn ich mit about:config in die Firefox einstellungen gehe und browser.tabs.remote.autostart auf false setze deaktiviere ich das und der speicherverbrauch im tab sinkt von ca. 1150 auf ca. 800.
Allerdings weiß ich nicht ob das so sinnvoll ist. Firefox bringt solche neuerungen ja nicht grundlos raus.

Da lag ich mit meiner Vermutung wohl nicht so falsch das 8 GB heutzutage einfach etwas wenig sind.
Muss ich mal schauen ob ich irgendwo günstig an 16 GB DDR3 Speicher rankomme.

Alternativ vielleicht einfach mal CPU und Mainboard gleich mit erneuern dann kann ich gleich auf DDR4 gehen.
Hab eh schon drüber nachgedacht auf nen Ryzen der 2. Gen zu wechseln. Mein system ist ja nun auch nicht mehr das neuste ^^

Hast du dein BS auf einer SSD?

Ich finde halt komisch das, das BS doch normal eh den Ram Priorisiert, ich mein,
bei mir ist es so, das ich ruckler in OW produzieren kann, wenn ich Assasins Creed origins im Hintergrund hab und noch dazu Youtube und andere Tabs. Aber nach 1 Minute sind die weg und dann geht das Spiel normal, ebenso wenn ich in Assassins Creed switche ruckelts, aber dann sinds weg.

Glaube daher es ist ein Software Problem, vl. adware erwischt oder sowas?
Dass die Graka vollgas gibt mit 100% ist eigentlich gut, denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
Also das System ist eigentlich noch völlig in Ordnung. Du musst dir aber entweder abgewöhnen Firefox im Hintergrund laufen zu lassen oder du kaufst dir noch einen 8gb speichermodul dazu.

Hast du dein BS auf einer SSD?
Ja, ist alles auf der SSD drauf was installationen angeht.
nur filme und dateien liegen auf einer hdd.

Ich finde halt komisch das, das BS doch normal eh den Ram Priorisiert, ich mein,
bei mir ist es so, das ich ruckler in OW produzieren kann, wenn ich Assasins Creed origins im Hintergrund hab und noch dazu Youtube und andere Tabs. Aber nach 1 Minute sind die weg und dann geht das Spiel normal, ebenso wenn ich in Assassins Creed switche ruckelts, aber dann sinds weg.

Glaube daher es ist ein Software Problem, vl. adware erwischt oder sowas?
Dass die Graka vollgas gibt mit 100% ist eigentlich gut, denk ich.
Naja ich hab windows erst vor kurzem wie gesagt aufgesetzt und davor war es noch schlimmer mit win7.
Da ist firefox irgendwann einfach abgeschmiert wenns zuviel wurde.

Also das System ist eigentlich noch völlig in Ordnung. Du musst dir aber entweder abgewöhnen Firefox im Hintergrund laufen zu lassen oder du kaufst dir noch einen 8gb speichermodul dazu.
Da muss ich dann einen identischen dazu kaufen oder?
also alles muss stimmen. DDR3, 1333, CL9 9-9-24
am besten den gleichen riegel nochmal oder kann ich nach was gebrauchtem ausschau halten ?
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-8-GB-DDR3-1333-Arbeitsspeicher/html/product/957979

achso halt mal ... ich hab ja 2 x 4 GB riegel drin. Das wird also schonmal nix und ich glaub mal gelesen zu haben das eine vollbestückung mit 4 riegeln nicht so gut sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der vollbestuckung gibt es fast keine Probleme mehr. Außerdem kannst du einfach irgend einen 8 GB riegel dazu stecken. Muss nicht der gleiche sein. Die laufen dann, wie der niedrigst getakteter RAM der eingebaut ist.
Auch dualchannel ist weiterhin möglich. Der RAM muss dabei aber in die richtigen slots eingesteckt werden. Das kannst du im Handbuch nachschauen und in CPU-z dann gegen prüfen.

Eine Sache verstehe ich jedoch nicht ganz.
Ich habe doch momentan 8 GB Speicher drin.

Wie kann es dann sein das ich so eine hohe Auslastung habe mit 900 MB im Firefox?
yx.JPG

Der PC Lief über nacht, ich hab mich gerade wieder rangesetzt und es wollte nichts wirklich reagieren.
Firefox im Task Manager beendet, neu gestartet und jetzt läuft alles aber die Auslastung ist immernoch so hoch.

Anhänge

• yx.JPG
    yx.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 43
Also ich hab ein älteren pc und keine probleme das er bei benutzung langsamer wird.
Vl. Lauft ja wirklich irgendein adware od.
Konntest den fehler mal selbst produzieren bzw. hast mal alle autostart deaktiviert und dann mal ohne firefox und co im hintergrund ow gespielt? Waere das problem immer da, muss ma genau schauen. Hardware mässig wuerde ich bioa zurücksetzen und dann nicht vergessen den ahci modus im bios einschalten (ssd). Eventuell treiber aktualisieren bzw. Auch unnötige Geräte mal deaktivieren.
Software mässig musst mal schauen obs den fehler selber produzieren kannst.

Wie gesagt wenn ich ein spiel mit hoher auslastung wie assasins creed origins, bf4, gta5, batman asylum starte, dazu youtube +tabs, dann alt+tab und ow dazu starte, kann ich bei mir auch ruckler fuer gefuehlte 5min produzieren. Aber spaetestens dann sind die weg.

Autostart Programme sind alle unnötigen deaktiviert.
Wenn ich nur OW spiele und nichts im hintergrund läuft gibts keine Probleme.

Das Problem wird wirklich die Menge an Arbeitsspeicher sein denke ich. Ich hab halt auch wirklich immer viele Firefox Fenster offen und die scheinen echt viel Auslastung zu produzieren, was doch schon trotzdem echt viel ist für einen internet browser. Ich verstehe nur nicht ganz wie mein Speicher zu 90%+ Ausgelastet sein kann wenn von 8GB gerade mal 1000 MB oder in dem jetzt folgenden Bild jetzt nichjt einmal die hälfte meiner 8GB genutzt werden.
Speichern.jpg

Das Problem wird wirklich die Menge an Arbeitsspeicher sein denke ich.
Das wurde dir inzwischen von mehreren Leuten hier bestätigt, Du brauchst nicht mehr zu überlegen, ob es noch etwas anderes sein könnte...

Ich hab halt auch wirklich immer viele Firefox Fenster offen und die scheinen echt viel Auslastung zu produzieren, was doch schon trotzdem echt viel ist für einen internet browser. Ich verstehe nur nicht ganz wie mein Speicher zu 90%+ Ausgelastet sein kann wenn von 8GB gerade mal 1000 MB oder in dem jetzt folgenden Bild jetzt nichjt einmal die hälfte meiner 8GB genutzt werden.
Anhang anzeigen 436273
Firefox nutzt gut 3 GB von den 8 eingebauten, allerdings gibt es noch viel mehr Prozesse, die RAM belegen. In dem Screenshot ist nach Name und nicht nach RAM-Belegung sortiert, deswegen siehst Du die anderen Prozesse nicht, die ebenfalls relativ viel RAM belegen. Wenn Du auf den Spaltenkopf klickst, wo in dem Screenshot "86% Arbeitsspeicherauslastung" steht, werden die größten RAM-Fresser oben angezeigt, da gibt es garantiert noch weitere Prozesse, die mehr als 100-200 MB RAM belegen.

Ich denk von den vielen Leuten halt nicht das es am RAM liegt. Hab selbst auch nur 8gb. Falls du RAM kaufst poste mal ob es was hilft. Aja btw. Hast versucht bios zurücksetzen?
Energiespar Optionen fallen mir Grad ein, eventuell auch ausschalten.
Und genau ordnen den zask Manager nach Auslastung, einmal RAM, einmal CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk von den vielen Leuten halt nicht das es am RAM liegt. Hab selbst auch nur 8gb. Falls du RAM kaufst poste mal ob es was hilft. Aja btw. Hast versucht bios zurücksetzen?
Energiespar Optionen fallen mir Grad ein, eventuell auch ausschalten.
Und genau ordnen den zask Manager nach Auslastung, einmal RAM, einmal CPU.

Hä? Natürlich liegt es am RAM. Er hat, warum auch immer, 5 FireFox Fenster anstatt von Tabs offen und wundert sich über eine Auslastung die jenseits von Gut und Böse ist. Dazu noch ABP, welches den kompletten Sinn eines Adblockers mit seinen Geschäftspraktiken ad absurdum führt. Wie schon so oft gesagt, dein Windows fängt an die Auslagerungsdatei zu benutzen (swapped) und dann kommt es zu diesen Rucklern. Dazu gibt es einige wenige Möglichkeiten der Behebung:

1.) RAM aufrüsten (finde 16GB in einigermaßen modernen System schon fast zwingend durch vieles Multitasking)
2.) Anfangen mit Tabs zu arbeiten und unnötige scheiss AddOns ersetzen
3.) Mal Chromium ausprobieren, ist meistens etwas RAM schonender, aber kommt auch hier auf die Benutzung an

Ich sage noch dazu, du hast bei zb Amazon die Möglichkeit, falls mehr Ram das Problem nicht behebt, diese zurück zu schicken.
Bevor du irgendwas kaufst, was dir jetzt und vl. in Zukunft nichts nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Firefox nutzt gut 3 GB von den 8 eingebauten, allerdings gibt es noch viel mehr Prozesse, die RAM belegen. In dem Screenshot ist nach Name und nicht nach RAM-Belegung sortiert, deswegen siehst Du die anderen Prozesse nicht, die ebenfalls relativ viel RAM belegen. Wenn Du auf den Spaltenkopf klickst, wo in dem Screenshot "86% Arbeitsspeicherauslastung" steht, werden die größten RAM-Fresser oben angezeigt, da gibt es garantiert noch weitere Prozesse, die mehr als 100-200 MB RAM belegen.
Eben nicht, das ist ja das Merkwürdige.
nein.JPG
weiter unten kommen vielleicht noch 20-25 prozesse über 1 MB und dann vielleicht noch ca. 80-100 mit unter 1 MB

Das wäre in diesem Fall ca:
1.400 MB (Overwatch)
+
1000 MB (Firefox)
+
sagen wir maximal 500 MB (die restlichen Prozesse die auf dem screenshot zu sehen sind)
+
sagen wir maximal 100 MB (die 25 prozesse die nicht zu sehen sind zwischen 1-3 MB pro Prozess )
+
sagen wir maximal 100 MB (die 100 prozesse die nicht zu sehen sind unter 1 MB pro Prozess )
=
3.100 MB = 92% Auslastung bei 8 GB Arbeitsspeicher.

Ich bin jetzt schon dabei mich nach Speicher umzusehen bei ebay, kleinanzeigen und hier im forum und werd definitiv aufstocken aber ich verstehe trotzdem nicht woher diese auslastung kommt.
Gibt es noch mehr prozesse die den arbeitsspeicher auslasten als die, die im task manager angezeigt werden?
hier wird mir nämlich auch angezeigt das es mehr als 3.100 MB auslastung sind.
vir.JPG

- - - Updated - - -

1.) RAM aufrüsten (finde 16GB in einigermaßen modernen System schon fast zwingend durch vieles Multitasking)
2.) Anfangen mit Tabs zu arbeiten und unnötige scheiss AddOns ersetzen
3.) Mal Chromium ausprobieren, ist meistens etwas RAM schonender, aber kommt auch hier auf die Benutzung an
1.) Ram aufrüsten werde ich
2.) Ich hatte bereits ABP deaktiviert um zu gucken ob es dann besser läuft aber im Task Manager wurde keine veränderung in der Auslastung angezeigt. Jetzt gerade hab ich dann mal alle Fenster geschlossen und dafür meine Seiten in Tabs aufgemacht und die Auslastung in Firefox ist um ca. 100-150 MB gesunken. Ich denke das macht keinen großen Unterschied.

Bin zwar immer noch der Meinung, dass die RAM-Auslastung etwas sehr hoch ist für die wenigen Tabs und Seiten, die aufgerufen sind.
Aber hauptsache Du kannst wieder zocken!

Ich hab heute Morgen festgestellt das meine RAM Auslastung schon wieder bei 98% war und nun habe ich ja 16 GB Speicher drin.
Im Task Manager war jedoch nur Firefox mit 1,3 GB und Kaspersky mit um die 100 MB drin.
Alles andere waren nur diese ganzen kleinen Dienste zwischen 15 MB und < 1 MB was zusammen vielleicht ein paar hundert MB waren.

Ich hab jetzt mal wieder etwas gegoogelt und festgestellt das einige das Problem haben seit sie zu win10 gewechselt sind.
arbeitsspeicher auslastung windows 10 hoch - Google-Suche

Ich habe nun aus folgendem Thread gesehen das SuperFetch dieses Problem verursachen kann und habe es bei mir ebenfalls mal deaktiviert.
Probleme mit hoher Ram auslastung unter Win 10 - Seite 3

sollte das keine besserung bringen werde ich als nächstes mal diese Anleitung ausprobieren
Hohe Arbeitsspeicher-/ RAM-Auslastung in Windows 10/ 8.x/ 7 | ComputerBase Forum

Hallo, ich nochmal :d

Die sache mit dem SuperFetch hat mir leider auch nicht weiter geholfen also bin ich mal nach besagter anleitung vorgegangen und habe mit RAMMap und Poolmon die ursache gesucht.
Dabei habe ich dann rausgefunden das bei Wfpn (ist wohl der netzwerktreiber = windows network data usage monitoring) die Bytes in die höhe schießen.
Also weiter gegoogelt und zwei mögliche lösungen gefunden.
1. windows network data usage monitoring in der registry deaktivieren. wenn man das tut soll wohl im taskmanager die anzeige bei "Leistung" nicht mehr funktionieren aber nachdem ich das deaktiviert habe und es auch auf deaktiviert steht hat trotzdem alles im task manager funktioniert also hab ich gleich noch die zweite lösungsmöglichkeit ausprobiert.
2. der KILLER Network Manager/treiber soll wohl ebenfalls probleme machen können
I notice you have a Killer network Manager in your list. There have been problems with the Windows Network Data Usage Monitoring Driver service which in combination with a Killer network driver starts to fill up the Non-Paged Pool memory.
also alles von KILLER mal deinstalliert und den aktuellsten treiber ohne jegliche zusatzsoftware runtergeladen und installiert.

Was soll ich sagen? Normalerweise ist mir der Speicher über nacht immer vollgelaufen und wenn ich am nächsten morgen an den rechner gegangen bin war er bei 98%+ aulastung.
Seit diesen lösungsversuchen gestern rennt der rechner wieder ununterbrochen und ist immernoch bei 38% auslastung. Ich bin also zuversichtlich das irgend etwas davon was gebracht hat :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh