[Ungelöst] Rechner zeigt merkwürdiges Bootverhalten

Guinnes

Enthusiast
Moin,

Board: ASRock H100m ITX
RAM: 2x 4GB Crucial DDR4
CPU: i3-6100 (Intel HD Grafik wird genutzt)
Storage: 1x Samsung 840 SSD 120GB + 3x 2TB HDD
Netzteil: 300W be quiete SFX

Schalte ich den PC ein, läuft er für ca. 1s an (noch kein Bild) und geht dann wieder aus. Nach ca 2s bootet er dann ganz normal.
Es kam auch schon vor, dass er sofort eingeschalten bleibt jedoch kein Bild an den TFT geliefert wird und auch die Tastatur (mutmaßlich alle USB Ports) bekommen keinen Saft. Er ist dann auch über RDP nicht erreichbar.
Habe die Kiste jetzt ca ne Woche, das UEFI ist aktuell und habe auf Verdacht nun mal ein identisches Board+Ram geordert. Hoffe damit erledigen sich die Ungereimtheiten.....
Hatte jemand schon mal solche Effekte und kennt ggf. die Lösung ???

Danke,
Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Setze das BIOS mal in den Auslieferungszustand zurück, die Option findest du im BIOS selbst, oder nimm die BIOS Batterie für einige Minuten heraus.
Hast du übertaktet oder sonstige Einstellungen im BIOS gemacht die die Volt (egal welche) verändert haben?

Ich denke , ich hab die Ursache gefunden und behoben, hat heute mehrfach ganz normal gebootet....zu mehr Tests hatte ich noch keine Zeit.

Nachdem ich das Board und den Ram getauscht hatte (nagelneue, identische Modelle) und der Fehler immer noch bestand, wollte ich schon ein neues NT oder ne neue CPU ordern.......
Bin ja immer noch in den ersten 14Tagen (Danke an das FernabsatzG! ) Nervig ist es trotzdem mit dem wieder einpacken und zurückschicken......

Hab dann die Kiste nochmal mit nur einem RAM Riegel gebootet und siehe da -> fuhr völlig normal hoch..... :)

Hab dann gleich einen anderen Ram bestellt (2x 4GB Kingston ValueRAM DDR4-2133 DIMM CL15 Single) , dieser kam heute an.
PC fuhr sofort mit beiden Riegeln problemlos hoch...... :d

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Nicht umsonst veröffentlichen Hersteller RAM Kompatibilitätslisten, das wollen einigen noch heute nicht wahrhaben und reden sich heraus, ich denke du bist keiner davon, zumindest nicht mehr ;)

Ja schon klar.....hab den neuen RAM wirklich anhand der Kompatibilitätsliste bestellt.

Hatte ursprünglich dieses Ram Kit bestellt (damit hatte ich die Probleme).
Das ist wirklich nicht in der RAM Kompatibilitätsliste aufgeführt, da dort generell keine Kits stehen , sondern nur Einzelmodule......
Egal, geht ! :hail:

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Toll, Problem trat heute wieder auf. Zwar nur einmal aber nervt trotzdem gewaltig.
Hab jetzt die Spannung für den ram mal manuell auf 1.2v gestellt.
Bisher bootet er wieder gut durch......
Ob ich die CPU nochmal tausche, bin noch im "14 Tage Fenster " ???

edit: Ca. 10x genootet, bisher alles normal......

Mist!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

edit 1: einen tag später und gefühlte 50 weitere boot's alles normal........schon komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh