Rechner zu heiss trotz 4 Lüfter

The_first_angel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
125
Hi,

ich habe folgendes System: Athlon XP2600, 1GB Infineon (DDR266) Speicher, Leadtek Winfast A400 6800GT 256MB, Be quit 470W V5 Netzteil, Thermaltake Kandalf Super Tower incl. 2x 120 Lüfter und 2x 93 Lüfter.

Jedoch bekomme ich beim Spielen nach 1 Stunde immer auf Temparaturen um die 75 Grad, 55 Grad Mainboard!. Trotz Lüfter.
Athlon CPU kühlt mit 55 Grad im grünen Bereich.

Das Be quit Netzteil schiesst auch ziemlich viel warme Luft aus dem Netzteillüfter. Und dabei habe ich es erst 1 Woche!
Mein altes HEC Netzteil 350W hat kalte Luft aus dem Lüfter herausgeblasen.

Die Lüfter von Thermaltake Kandalf Gehäuse sind wirklich sehr leise, jedoch bringen Sie meiner Meinung nach keine grosse Leistung. Ein laues Lüftchen weht aus den 120er. Und von den 93er merkt man fast gar nichts, ich habe mal ein kleines Stück papier auf den 93 Lüfter gelegt, das bewegt sich nicht!


Kabel sind super verlegt, und im Gehäuse ist super Platz, also daran kann es nicht liegen.

Bitte um Hilfe, wie ich jetzt meinen Rechner auf vernünftige Temps bekomme.

Thanks

The_first_angel

P.S.


Jetzt weiss ich auch warum die Lüfter von Thermaltake aus den teuren Tower (200€) nichts bringen. Sind nämlich diese hier für 3,90 Euro :-(

http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=4&prod_id=240&art_kz=245&art_id=24509
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hilft wohl nur der Ersatz der Lüfter durch leistungsstärkere. Oder der Umstieg auf Wakü, wobei das teuer ist.
Aber mit optimierten Lüfter und evtl. besserem CPU-Kühler ( KA was z.Zt. verbaut ist ) sollten die Temps zu verbessern sein.
 
Bei 4 Lüftern und evtl einem "Standard-Lüfter" wird der Luftstrom bei dir wohl "im Arsch" sein. Also erstmal den Luftstrom optimiere.Vorne kühle Luft rein, hinten warme Luft raus und zwar NUR Vorne kühle Luft rein.
Manche haben nämlich Lüfter in der Seite und da bildet sich dann ein lustiger kreislauf, das die luft an der Seite reinkommt und 10cm weiter hinten schon wieder rausgepustet wird und der Rest quasi ungekühlt bleibt.
Am besten ist man macht evtl. Lüfteröffnungen an der Seite oder oben ZU (Mit Klebeband o-ä.) lässt vorne 1-2 Lüfter reinblasen und hinten 1-2 rausblasen. Durch den unterdruck kann man evtl sogar die Lüfter vorne weglassen, durch den unterdruck wird automatisch frische,kühle Luft vorne eingesogen. Vorraussetzung ist natürlich das NUR vorne Luft reinströmen kann. Übrigens müssen Lüfter keinen Luftstrom wie einen Orkan verursachen, auch wenn man mit der Hand kaum was merkt, bringen vernünftige Lüfter trotzdem die Luft nach draußen. Lies mal das hier, das sollte dir weiterhelfen:, ansonsten nochmal nachragen:
Gute Kühlung allgemein:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=3258

Strömung im Gehäuse:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=6542
 
75 grad? aua! boxed kühler weg, sonictower oder ähliches rauf und dann passt das

mein 2400XP @ 2300mhz läuft unter vollast auf ca 60grad, also kann da bei dir was nicht stimmen mit dem kühler!

edit:
"jedoch bekomme ich beim Spielen nach 1 Stunde immer auf Temparaturen um die 75 Grad, 55 Grad Mainboard!. Trotz Lüfter.
Athlon CPU kühlt mit 55 Grad im grünen Bereich."

was ist dann dann 75 grad heiß, wenn nich die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber das CPU-Kühler Problem ist eher Sekundär, hauptsache er bekommt erstmal nen vernünftigen Luftstrom im Gehäuse hin, dann sollten eigentlich alle Temperaturen sinken.
 
ob es am verpfuschten luftstrom liegt kann man leicht prüfen in dem man die gehäuse tür öffnet und die temps im auge behält.
 
Ich hätte sonst keine Erklärung. Wie sonst soll man mir 4 Lüftern auf 12V so hohe Temperaturen erreichen, wenn nichts stark übertaktet ist?
 
Es gibt drei Möglichkeiten bei seiner Konfiguration, die Lüfter anzuschließen:

1.) direkt am Netzteil an den Lüfteranschlüssen
2.) direkt am Netzteil an den vierpoligen Festplattenanschlüssen (Adapter?)
3.) am Mainboard

Das BeQuiet! regelt die Kühler sehr stark runter, probehalber am besten direkt am Strom anschließen ohne Regelung, ohne 5/7V-Adapter, ohne Mainboardanschluss. Dann erneut prüfen, ob die Lüfter auch wirklich was bewegen.
 
Sehe ich genauso mit Luftstrom optimieren.
Der Sonictower ist vllt. nicht so ideal, weil in verschiedenen Tests schon gezeigt wurde, daß er gerade so am Limit arbeitet, d.h. wenn er mit einem normalen 80mm-Lüfter bestückt ist.
Das Problem mit der Wakü besteht darin, daß man unter Umständen sein Mainboard durch Überhitzung schießen kann. Ja ihr habt richtig gehört, man kann bei Wakü Komponenten durch Überhitzung verlieren. Wenn z.B. nur die CPU gekühlt wird und sonst keine Gehäuselüfter vorhanden sind, können sich lokale Hotspots bilden, z.B. auf den Spannungswandlern. Die überhitzen dann unter Umständen so stark, daß sie zerstört werden können. Deshalb sind auch bei Wakü Gehäuselüfter Pflicht.
Wenn Dein System aber schon jetzt so heiß wird, solltest Du genau überlegen, bevor Du Dir eine Wakü holst. Ich verwende z.B. die 80mm-Lüfter von Coolermaster (gibt es im Pro-Markt für 5,90 Euro), die sind einigermaßen leise und erzeugen trotzdem einen ausreichenden Luftstrom.
 
luckystrikerulz schrieb:
75 grad? aua! boxed kühler weg, sonictower oder ähliches rauf und dann passt das

mein 2400XP @ 2300mhz läuft unter vollast auf ca 60grad, also kann da bei dir was nicht stimmen mit dem kühler!

edit:
"jedoch bekomme ich beim Spielen nach 1 Stunde immer auf Temparaturen um die 75 Grad, 55 Grad Mainboard!. Trotz Lüfter.
Athlon CPU kühlt mit 55 Grad im grünen Bereich."

was ist dann dann 75 grad heiß, wenn nich die CPU?

Die GPU von der Leadtek 6800GT wird 75 Grad heiss.
Die CPU hat einen guten Kühler, die bleibt bei 50 - 55 Grad, eigentlich noch kühler, aber da das Mainboard auch 55 Grad hat, herrscht natürlich ziemlich viel Hitze.
Jetzt habe ich mir Papst Gehäusekühler bestellt, die von Thermaltek werde ich austauschen. Die bringen nicht viel.
Bei der Grafikkarte ist der Original Lüfter von Leadtek mit der grossen Kupferplatte verbaut.
Wenn das mit den Papst Lüftern auch nicht besser wird, werde ich wohl oder übel, einen neuen Lüfter für die Grafikkarte holen.
Jedoch denke ich, das es zum Teil auch an das Be quit Netzteil liegt, da das Netzteil auch ziemlich heiss wird.

Dem Luftstrom steht nichts im Wege, aber die Gehäuse Lüfter von Thermaltek bringen einfach keine Leistung.
Ich werde aber mal den Rat befolgen und die Lüfter seperat anschliessen, das kann sein, das die Netzteilsteuerung die Lüfter herunterfährt.

Thanks

The_first_angel

P.S. Grafikarte habe ich leicht übertaktet (400/1100), daran sollte es nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für diesen Aussentemperaturen im Moment, sind deine Temperatuiren doch normal. Die 6800Gt`s werden nunmal warm beim spielen. Und deine Cpu macht doch auch anständige Werte verstehe dein problem überhaupt nicht. Die darfst nicht vergessen das du im Moment 27-30° Zimmertemperatur hast.
 
27-30 grad???
also ich habe mein zimmer unterm dach und bin im moment immer mit ca. 24° dabei... aber stimmt schon, die letzten wochen waren extrem heiss, teilweise hatte ich nachts um 3 uhr noch 32°
 
The_first_angel schrieb:
Die GPU von der Leadtek 6800GT wird 75 Grad heiss.
Die CPU hat einen guten Kühler, die bleibt bei 50 - 55 Grad, eigentlich noch kühler, aber da das Mainboard auch 55 Grad hat, herrscht natürlich ziemlich viel Hitze.
Jetzt habe ich mir Papst Gehäusekühler bestellt, die von Thermaltek werde ich austauschen. Die bringen nicht viel.
Bei der Grafikkarte ist der Original Lüfter von Leadtek mit der grossen Kupferplatte verbaut.
Wenn das mit den Papst Lüftern auch nicht besser wird, werde ich wohl oder übel, einen neuen Lüfter für die Grafikkarte holen.
Jedoch denke ich, das es zum Teil auch an das Be quit Netzteil liegt, da das Netzteil auch ziemlich heiss wird.

Dem Luftstrom steht nichts im Wege, aber die Gehäuse Lüfter von Thermaltek bringen einfach keine Leistung.
Ich werde aber mal den Rat befolgen und die Lüfter seperat anschliessen, das kann sein, das die Netzteilsteuerung die Lüfter herunterfährt.

Thanks

The_first_angel

P.S. Grafikarte habe ich leicht übertaktet (400/1100), daran sollte es nicht liegen.


Kannst du vllt mal bilder machen..oder eine Zeichnung WO die Lüfter sitzen? Das würde helfen.
 
ich hatte damals immer die gehäuse lüfter hinterm nebem cpu nach innen. das war mein fehler die hitze hat sich in der mitte gestaut.
falls dir das hilft
 
Wenn du einen vermurksten Luftstrom hast bringen dir auch 10 120er Turbinen mit 2000rpm keine Besserung!! Mach mal Bilder dann kann Dir geholfen werden. Normalerweise reicht ein leiser 120er Lüfter für die komplette Case Entlüftung; selbst bei stark übertatkteten Systemen.
 
ChakkZZ schrieb:
Kannst du vllt mal bilder machen..oder eine Zeichnung WO die Lüfter sitzen? Das würde helfen.

innen4.jpg

innen1.jpg

Sitzen hinten und oben, zum Luftausblasen!
cage1.jpg

Sitzt vorne im Tower zum Luftanziehen!

es grüsst

The_first_angel

P.S. Habe jetzt noch die Staubfilter vor den Frontlüfter entfernt.
Mal sehen ob es jetzt was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
toao2001 schrieb:
Wenn du einen vermurksten Luftstrom hast bringen dir auch 10 120er Turbinen mit 2000rpm keine Besserung!! Mach mal Bilder dann kann Dir geholfen werden. Normalerweise reicht ein leiser 120er Lüfter für die komplette Case Entlüftung; selbst bei stark übertatkteten Systemen.

Ja, mag sein, damals mit meiner MSI Geforce4 Ti 4200, hatte die Karte auch übertaktet, da war im Rechner mit nur 2x 80er Lüfter immer im Schnitt 38 Grad. Aber die Leadteck Karte ist ja schon wie eine Heizung, deshalb tun sich die Lüfter auch schwer. Die Kupferplatte ist jedenfalls immer schön heiss und beheizt damit den Rechner.

es grüsst

The_first_angel
 
firstmad schrieb:
Naja für diesen Aussentemperaturen im Moment, sind deine Temperatuiren doch normal. Die 6800Gt`s werden nunmal warm beim spielen. Und deine Cpu macht doch auch anständige Werte verstehe dein problem überhaupt nicht. Die darfst nicht vergessen das du im Moment 27-30° Zimmertemperatur hast.

Die Software Sandra2005 zeigt mir aber die Warnmeldung an, das 55 Grad für ein Mainboard nicht normal sind, höchstens 50 Grad. Kann natürlich auch daran liegen, das das Asrock Board ein Passivkühler hat und 5cm von der Kühlkupferplatte der Grafikkarte entfernt liegt.

es grüsst

The_first_angel
 
Ohje, das da kein gescheiter Luftstrom ist, seh ich nun live... Die Lüfter ziehen sich von überall Luft, nur nicht von innen...

Ich fange kurz an und bitte die SH Kollegen um Ergänzungen...

-Lüfter ganz oben weg und ALLE Löcher zukleben
-Gleiches gilt für den Lüfter neben dem NT
-Der Lüfter auf CPU Höhe ist eigentlich ok, wird aber vom Lochblech ausgebremst; Lochgitter rausdremeln.

-Lüfter Vorne ist eigentlich unnötig, ebenfalls Lochgitter weg (aber offen lassen).
Desweiteren alle Löcher verschliesen.... D.H. du hast am Ende nur vorne unten EINEN großen Lufteinlass (Ideal wäre alternativ Bodenloch) und hinten EINEN Luftauslass auf CPU höhe (der 120er).

Somit hast du EINEN definierten Luftstrom durchs Case.
Das BeQuiet entlüftet sich maximal selbst und hilft null bei der Case Entlüftung...
 
Eine elegante Lösung zum Löcher/Luftritzen schließen sind Dämmatten, die teilweise auch im Packet 80x80mm zugeschnitten sind.
 
Jo, wie schon gesagt

Lüfter oben raus und das Loch mit einfachem Aluklebeband zukleben so das da keine Luft mehr reinströmen kann.

Hinten nur den 120er RAUSblasen lassen.
Vorne den Lüfter ruhig drinlassen, wenn du es nicht besonders leise willst. Man kann den Lüfter auch weglassen, muss man aber nicht.

ALLE anderen Lüfteröffnungen (im Seitenteil etc.) ZUKLEBEN.

Wie gesagt, am Ende nur EINEN Luftauslaß (hinten den 120er) und EINEN Lufteinlass(vorne vor der Festplatte) so hast du den Idealen Luftstrom.
Kalte Luft kommt vorne rein, kühlt das Mainboard etc. und kommt als warme Luft hinten wieder raus.
So wie du es jetzt hast, kommt die kalte Luft Irgendwo rein (oben oder eine andere Öffnung) kühlt kaum etwas und kommt als fast genauso kühle Luft wieder raus. Also das man befolgen und dann nochmal Temps sagen.

Viel Erfolg

Edit: Hier mal eine Skizze wie es ungefähr sein sollte.

Beispiel.JPG


Du siehst, vorne kommt die Kühle Luft rein, kühlt die Komponenten und wird hinten vom 120er und von NT Lüfter rausgeblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tips! Selbstklebendes Dämmmaterial werde ich erstmal kaufen, das mit den Löchern oben viel mir gar nicht auf. Die hätten wirklich nur Löcher für den Kühler lassen sollen. Aber da der Tower auf Wakü ausgebaut ist (Vorichtungen vorhanden), gehe ich mal von aus, die dachten das sich die Leute die 200 Euro für eine Gehäuse ausgeben, auch dann eine Wakü einbauen.
Ich werde jetzt erstmal folgenden Versuch wagen, nämlich eine Lüftersteuerung kaufen und vorne den 120er mit 1600 Umdrehungen gegen einen wesentlich stärkeren Lüfter austauschen. Da der vorderste Lüfter geringen Menge an Luft zieht und der Luftzug nich bis zur VGA reicht. (Sind auf derselben Höhe)
Welchen sehr starken Lüfter könnt ihr empfehlen? Und natürlich das selbstklebende Dämmmaterial.

Gruss

The_first_angel
 
Kleb doch erstmal die ganzen Löcher mit Tesa zu bevor du Geld für irgendwas rausschmeist...
 
Eh, wieso Dämmmaterial? Das hier reicht vollkommen:

http://www.tesa.de/consumer/products/klebe12/repar25/172979.html

am besten von inne verschließen, dann sieht man es von Aussen nicht? Wieso stärkere Lüfter probier es doch erstmal mit denen, die du jetzt hasz, bevor du Geld ausgibst, das kannst du später immernoch und 1600 U/Min sind für nen 120er mehr als ausreichend.

Edit: durch Dämmaterial wirds noch wärmer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh