Rechner zum Arbeiten (evtl. über Netzwerk?)

PapeThePope

Experte
Hey,

nachdem ich nun durch das erste Semester an der Uni bin, hab ich festgestellt, dass am heimischen PC zu arbeiten, doch recht einfach ablenken kann. Deshalb habe ich mir überlegt, einen ZweitPC, bzw einen Pi zu organisieren. Hier stellen sich mir direkt jedoch ein paar Fragen auf.

Gewünscht ist bestenfalls beide Rechner mit der gleichen Hardware zu nutzen, da sonst ein zweites Setup her müsste, was ich mir im Moment einfach nur schwer leisten könnte.
Die wichtigste Frage ist daher, ob und wie man bestenfalls Linux via Remote nutzen kann. Auch ist eine weitere Frage für mich unbeantwortet, welche Distributionen unter ARM laufen und welche Programme (vor allem bzgl. Programmierung & Grafik) darauf laufen.

Gäbe es hier die Möglichkeit und wenn ja wie?

Habt ihr eventuelle andere Vorschläge? Ich wäre hier für alles sehr offen.

Freundliche Grüße

Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keinen Internetbrowser für deine Arbeit brauchst, kann man den Pi nur empfehlen :drool:. Ansonsten vllt. ein Notebook?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher abraten. Meiner Meinung nach ist sogar ein 3B noch zu schwächlich für die meisten Anwendungsprogramme. Für C-Programmierung mit gcc und vim reicht's natürlich. Sogar aber für Libre Office würde ich den Pi 3 B aber schon eher in die Kategorie "macht keinen Spaß" stecken. GIMP u.Ä. dann erst recht.

Distributionstechnisch sollten alle populäreren Distributionen keine Probleme machen. Wenn's was exotisches sein muss, müsstest du die halt selbst kompilieren. Mein Favorit als reines Anwenderbetriebssystem wäre Linux Mint.

Solltest du dich dennoch dafür entscheiden, ist denke ich ein KVM-Switch die einfachste Lösung. Die günstigsten sollten dabei für ca. 20€ erhältlich sein. Alternativ ginge natürlich auch Xming und X11-Forwarding oder eine VNC-Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh