Rechner zusammen bau (Preisermittlung) prog. programmieren - Kleine fragen

Le Tuch

Neuling
Hi,
hab da mal so eine Frage...also ich habe schon ein wenig "kenntnisse" in c++ und wollte jetzt mal ein Programm programmieren.
ich weiß das das nicht ma eben rucki zucki geht aber ich hatte folgendes gedacht:
ein Programm mit dem man einen Rechner zusammenstellen kann und das über geizhals ermittelt wie man den rechner in welchen shops am günstigsten bekommt...nun ändern sich die preise fast wöchentlich, es kommt neue hardware dazu - udn da weiß ich auch nicht wie ich das machen soll
wahrscheinlich bin ich nicht der erste oder wahrscheinlich klaut mir jetzt jemand die idee und evtll. ist das ein wenig zuviel für den anfang - könnt ihr mir da rat geben?
-geht das mit c++?
-schaff ich das als newbie überhaupt?
-wie lang könnte es dauern wenn ich in einer woche so ca 5-10 std programmiere?
-wie mache ich das, das es einigermaßen auktuell bleibt und das ich die Preise über geizhals entnehme? mit nem Update? selbstverständlich müssten die user die das Prog. anwenden online sein..

Ist erst ma so grob der gedanke ma schauen wie sich das entwickelt;)

Ich freue mich auf jede antwort

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst eine Datenbank, die immer die aktuellen Preise und Versandkosten vorhält, aus der dann das Programm den Rechner möglist günstig in verschiedenen Shops zusammenstellt und dabei die stark variierenden Versandkosten berücksichtigt.
Vielleicht bietet Geizhals auch eine API an, mit der du auf deren DB zugreifen kannst.

Vielleicht bietet Geizhals auch eine API an, mit der du auf deren DB zugreifen kannst.

Das ist wohl auch das entscheidenste. Alles andere kann man lernen, aber ohne eine entsprechende Schnittstelle, wüßte ich keinen Lösungsansatz.

Wenn es eine gibt, dann würd ich das allerdings mit Java + JSF als Webanwendung programmieren. Aber das ist halt ne Vorliebe von mir ;)

An sonsten mit PHP den HTML Stream von der seite auseinander nehmen :P
Sry von C++ hab ich kaum ahnung, aber mit PHP könnte mans mit entsprechendem Aufwand machen und in ne mysql db schreiben, um dann in festgelegten Zeitabschnitten die DB aktuallisieren zu lassen. Zu dem Multiuser fähig und online verfügbar (mitm Webserver :d )
Ich denke aber, man könnte im Notfall auch mit C++ die HTML Ausgabe zerpflücken können...

Greetz
Fire

PS: Ja ich weiß Performance mäßig is die idee scheiße, aber wenn garnichts anderes geht, muss man eben abstriche machen :)

ich kann dir leider nicht sagen ob das funktioniert,
aber ich wollte mal sagen das ich die idee extrem gut finde:d
also hoffentlich hast du viel erfolg damit!!:hail: :hail: :hail:
grüße

ok vielen dank für die antworten ich werde jetzt ma warten bis ich ne mail von geizhals bekomme:)
dann ma schaun ob nun mit java,c++, php oder html...

@Malekith-Tp jo dachte ich auch das wäre echt ma ne "vereinfachnung"

gruß

geizhals bietet ne api in dem sinne an, das händler ihre preislisten in verschiedenen formen bereitstellen koennen um sie auf geizhals einzutragen. aber von ner anderen api um produkte abzufragen usw habe ich bis jetzt nix gehoert.

das eintragen von produkten bei geizhals soll übrigends auch nicht ganz kostenlos sein :d

ok nochmals vielen dank für die beteiligung hab leider noch keine Mail bekommen.
und hab auch recht viel zu tun (schulisch) dewegen antworte ich auch so spät mal abwarten:) wird schon

Gruß

ok ich habe heute dann doch eine mail bekommen in der sie nichts eindeutiges schreiben
scheinbar wollen sie es gar nicht:shake:
Die haben nur irgend was geschriebn was gar nicht zu sache tat sidn nicht auf meine Fragne eingegeangen
haben nichts von einer datenbank erzählt und auch nicht das sie so etwas in der art planen
ich werd noch mal eine mail hinschicken in der hoffnung das die meine fragen beantworten

Gruß

also ich weis nich ob jemand geklaut hat oder ob beide nur gleihzeitig die gleiche idee hatten, aber tigger bastelt gerade an so einem programm und hat beriets ne lauffähige version, guck mal in pc zusammenstellungsthread übersichts thread rein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh