Rechner zusammen gebaut, funktioniert nicht

crowlee

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2011
Beiträge
7
Hallo,
ich habe mir am Wochenende mal nen neuen Mini PC gönnen wollen, brav alle Teile zusammen gebaut, aber leider, er geht nicht.
Beim Starten springt er kurz an, vll. 5 sek, dann geht einfach wieder aus.
Kühler von Prozessor und Gehäuse drehen beide und ich denke die Festplatte startet auch kurz. Ich habe natürlich alles noch mal kontrolliert, stehe aber vor einem Rätsel. Hat jemand eine Idee?

Gehäuse: Lian Li Q09 Mini ITX (150 Watt internes Netzteil)
Mainboard: Zotac H67 ITX
CPU: Intel I7 boxed
RAM: Adata DDR3 1333 2x 8GB
FP: Seagate Momentus 750 GB
DVD LG GT 32N

Danke für jeden Hinweis!
Beste Grüße
crowlee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den 4-Pin-Anschluss für die CPU ans Mainboard angeschlossen?
 
jop... verkabelung prüfen
hatte sowas auch schon, weil ich ein SATA-Stromkabel nicht richtig eingesteckt hatte
 
@-sL- und C4rtm4n: alle Stecker sind richtig und keiner ist übrig. SATA hatte ich auch vermutet steckt aber alles richtig.
@ Shuffi: was ist ein Pieper und wo steckt man den hin :-D ?
 
shuffi meint den zu jedem Gehäuse gehörenden Speaker... hat einen Stecker wie die restlichen Frontpannel-Anschlüsse (Power-, Reset-Button, HDD-LED etc.) schließt man auch da an wo das restliche Frontpannel eingesteckt wird (einfach mal einen Blick in das Handbuch des Mainboards schauen)... evtl. ist der Speaker auch im Zubehör enthalten und nicht fest im Gehäuse montiert (wie bei meinem Xigmatek Midgard)...

Gibt beim Systemstart ein einfaches Piepen von sich -> alles ok
wenn es mehrfach piept, dann stimmt irgendwas nicht (normalerweise gibts eine Auflistung über die verschiedenen Fehlercodes im Mainboardhandbuch)

Hast das aktuellste BIOS drauf? (nicht dass die gelieferte Version fehlerhaft ist)
SATA Datenkabel auch richtig eingesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, der Speaker ,ja auch der steckt und ich habe ihn vorsichtshalber auch mal anders rum gesteckt, aber leider kein Mucks :-(

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:39 ----------

Das mit dem Bios weiss ich ja eben nicht soweit komme ich gar nicht, alles ist grade frisch aus der Packung, SATA Kabel, hab ich mehrfach überprüft, kann man ja eigentlich gar nicht falsch stecken, aber scheint alles richtg...
 
BIOS Baterie 5 Sekunden raus und dann wieder rein und Clear-CMOS (Das Board hat meines Wissens dafür einen Knopf, wenn nicht gibts nen Jumper für)

dann neuer Versuch...

wenn das auch nicht tut, mal mit nur einem RAM-Riegel und ohne Festplatte (ohne DVD-Laufwerk) versuchen, dann mit zwei RAM-Riegeln (wenns geht), dann mit Festplatte...

Gehe ich recht in der Annahme, dass überhaupt kein BIOS-Screen kommt, oder kommst du ins BIOS? (war ich wohl zu langsam :d)

Noch ne dumme Frage, Mainboard-Abstandshalter hast schon montiert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das teil startet kurz und geht sofort wieder aus. Der Bildschirm zuckt in der Zeit noch nicht mal.
BIOS Batt und CMOS Clear hab ich eben versucht, genauso RAM und FP/DVD. Nüscht :-(

Aber könnte es sein das das BIOS nach einer GRaKA schreit? Ich wollte ja die Grafik über den CPU laufen lassen....
 
nö, extra GraKa brauchst nicht... mein Z68 Board startet auch problemlos ohne GraKa... H67 das ich vor 2 wochen zusammengebaut hab auch...

Hast evtl. ein anderes Netzteil zum Testen da?
Evtl. mal schauen, ob der 24PIN ATX und der 4PIN richtig eingerastet sind (kommt schonmal vor), oder hast schon mal komplett neu verkabelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht.... Du meinst das Netzteil bringt nicht die nötige Spannung? Das wäre ja richtig blöd, ich hoffe ich hab keinen Kurzschluss im Board...
 
könnte sein, dass das Netzteil einfach über den Jordan ist... Von der Leistung her sollte das Netzteil locker reichen... alte Hardware hast wohl auch nicht zufällig da, könntest einfach mal anschließen (ohne Laufwerke und so testen)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:03 ----------

ansonsten bleibt dir nicht viel mehr als das Mainboard in die RMA zu geben und zu hoffen, dass es das war :) (würde meinen persönlichen Eindruck von der Marke Zotac bestätigen)

wenn du natürlich noch in der Widerrufsfrist bist könntest das Board einfach so zurückschicken und dir ein neues bestellen. (würde halt schneller gehen) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Habe noch nen alten Rechner in der Ecke stehen, könnte man ja mal versuchen, muss aber bis morgen warten...
Erst mal danke für die Tipps, werde dran bleiben..
 
Moinsen!
Kleines Update.
Ich hab das mit dem clear cmos nochmal versucht und siehe da plötzlich geht gar nicht mehr, Power reagiert nicht etc. Aber mir ist ein LED aufgefallen das permanent leuchtet. Nachdem ich den Stecker gezogen habe, geht wieder alles wie gehabt, Rechner startet kurz und geht aus. ABER DANN, nach einem kurzen Augenblick startet er wieder ohne mein Zutun und läuft und läuft :-D habe dann alles zusammen gebaut und er geht jetzt wenigstens immer an.
Leider kann ich immer noch nicht ins BIOS. Es scheint das der Monitor nicht angesprochen wird. Habt Ihr weitere Ideen...

Beste Grüße
crowlee
 
Hi,

versuch doch mal ne externe Grafikkarte einzubauen und das Bild darüber auszugeben. Sollte er dann ein Bild ausspucken, kannst du wenigstens ins Bios und mal überprüfen, ob die Einstellungen für die Nutzung der CPU-GPU stimmen.

Ansonsten würde ich doch noch einmal ein anderes Netzteil versuchen. Wenn das alles nichts hilft, dann geht das Board zurück.
 
Moinsen!
Kleines Update.
Ich hab das mit dem clear cmos nochmal versucht und siehe da plötzlich geht gar nicht mehr, Power reagiert nicht etc. Aber mir ist ein LED aufgefallen das permanent leuchtet. Nachdem ich den Stecker gezogen habe, geht wieder alles wie gehabt, Rechner startet kurz und geht aus. ABER DANN, nach einem kurzen Augenblick startet er wieder ohne mein Zutun und läuft und läuft :-D habe dann alles zusammen gebaut und er geht jetzt wenigstens immer an.
Leider kann ich immer noch nicht ins BIOS. Es scheint das der Monitor nicht angesprochen wird. Habt Ihr weitere Ideen...

Beste Grüße
crowlee

Kann leider nichts wirkliches zu dem Problem beitragen, aber bei mir ist es nach einem CMOS reset auch immer so, dass er kurz an geht, dann nochmal aus und wieder von selber an , wonach er dann normal hochfährt.
 
also ich würde mal behaupten dass das MoBo über den Jordan ist...

es darf nicht sein, dass ein Z68 Chipsatz mit Werkseinstellungen nicht die interne Grafik der CPU nutzen kann... RAM-Defekt wäre zwar auch möglich, dann tritt ein Fehler/BSOD aber nur auf, wenn irgend was in den Speicher geladen wird (wenn nix bootet, dann wird auch nix gespeichert)...

Hat der TE vllt. ein Multimeter um die Spannungen des Netzteils zu messen? Oder zumindest ein anderes NT zum testen (zur not bei deinen Eltern/Feundin/Bekannten entwenden :))?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh