Rechner zusammengebaut. Bootet nicht! Fatal1ty P67, 2500K, 6970

k3im

Enthusiast
Hallo Jungs!

Bräuchte mal dringend eure Hilfe. Habe eben für einen Kumpel einen Rechner zusammengebaut.

Asrock Fatal1ty P67 Performance
2500K
Mugen 3
2x4GB Corsair Vengeance 1600
HD 6970
Cooler Master 650W NT

Wenn ich den Rechner starte bleibt er mit Dr.Debug d6 hängen.
Anderen Speicher habe ich schon probiert, selber Effekt.
Wenn ich den Speicher, habe bis jetzt mit nem Corsair XMS und meinem Patriot Specher probiert, in den roten Slot stecke geht kommt Dr. Debug 30
Allerdings vom drücken des Powerbuttons an. Das steht dann im roten Slot immer 30 während beim schwarzen Dr.Debug versch. Zahlen abfrühstückt um dann bei d6 hängen zu bleiben.
Alle Lüfter laufen auf vollen Touren wenn ich das richtige höre, zumindest der CPU Lüfter.

Ist das erste mal das ich ein Intel System zusammengschraubt habe aber soviel kann man da doch nicht falsch machen oder? Wäre echt super wenn ihr mir Zeitnah antworten könntet da ich durch die Arbeit nur wenig Zeit habe mich um das Ding zu kümmern.

Gruß

David

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell musst du die Timmings des Speichers Manuell eingeben.
Mach mal nen BIOS Reset und dann geh ins Bios und schau ob die Timmings den vorgaben des SPD`s entsprechen.
Ist der Speicher in der Kompatiblitätsliste des Boardes aufgeführt?
Ansonsten vllt BIOS updaten!?

Moin

Speicher Module in A1 und B1 lt HAndbbuch Seite 20

Handbuch Seite 30-33

0xD6 No Console Output Devices are found

mit der Graka evtl zu tun

Error d6 auf P67 Pro3 - page 1 -

lese mal das da

evtl inkompatibel oder defekt haste ne andere evtl da

und mach das mal so wie die Kollegen oben beschrieben haben

hoffe es bringt Dir ne Lösung

gruss
UBI

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dir Antworten. Ram Timings kann ich gar nicht einstellen weil ich ja gar nicht ins UEFI gelange. Die anderen Möglichkeiten werde ich probieren sobald ich zuhause bin. Danke Jungens.

So, zweimal konnte ich jetzt booten. Da war mein Patriot Ram in einem der roten Sockel. Jetzt lässt sich das iwie aber nicht mehr reproduzieren. Habe den ganzen Mist jetzt ausgebaut und probiere noch was rum. Ist doch echt zum Mäuse melken.

So, ich kann jetzt mit Sicherheit sagen was funktioniert und was nicht.

So sieht die Sockel Belegung aus (Schwarz, Rot):

S: [x]
R: [ ]
S: [ ]

Fehlercode 30

Fehlercode 30

Fehlercode 30

R: [x]

Bootet ins UEFI

Fehlercode d6

Bootet ins UEFI

Wie man sieht funktioniert die ganze Sache wenn einer der roten Ram Slots populated ist.
3 Versch. Ram Bausteine kamen jeweils zum Einsatz. Bei allen das geliche Szenario.
Wohl oder über muss ich mal den Kühler abbauen und alles nochmal auseinandernehmen. Wird aber wahrscheinlich nix ändern.
UEFI 1.30 habe ich auch schon drufgemacht, bringt aber auch nix.

Edit:

So, nächster Edit. Ich hoffe nicht das sich das zur kaum überbietbaren Peinlichkeit für mich entwickelt. Ich hatte nämlich diesbezüglich die
Anleitung des Mugen 3 halbherzig überflogen war mir aber denoch sicher. Kann es sein das man diese Halterung mit den 3 Torx Schrauben die auf den Intel Mobos ist erst entfernen muss bevor
man so einen Kühler wie den Mugen verbaut? Mit Boxed Kühler funktioniert plötzlich alles als wäre nix gewesen. :(

Habe aber gerade in einem Video gesehen das bei einer Mugen 2 installation auf 1155 das Teil draufbleibt. Macht ja auch Sinn iwie. Sonst würde ja niemand die CPU halten. Werde mich also gleich mal an die Terror Aktion "Mugen alleine installieren" machen.

Edit 2:

So, Mugen 3 wieder installiert und im "Trockendock" getestet. Beide schwarzen Rambänke bestückt. Rechner bootet normal durch. Alles ins Gehäuse eingebaut, Fehler D6.

Langsam könnte ich ausflippen, aber nur langsam.

Edit 3:

Alles ausgebaut, wieder ins Trockendock. Alles läuft! Klasse. Ich flippe!

Edit 4:

Ich Vollhorst habe doch tatsächlich eine Motherboard Aufnahme Schraube ins Gehäuse geschrubt, wo es gar kein Loch im Mainboard gibt. Schön unter die SB gejagt das Ding.
Also wenn es jetzt gleich nicht läuft dann weiss ich auch nicht.

Edit 5:

So, alles wieder schoen ins Gehäuschnis gebaut! FUNKTIONIERT NICHT! VERDAMMTE SCHEISSE!

Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Problem bei meinem ASUS 785G EVO V.
Allerdings weis ich bei mir jetzt, woran es liegt =) Ich habe nen Haarriss in der Platine, durch meinen CPU -Kühler[Groß Clockner] wird das Mobo anscheinend zuviel gebogen. Das Resultat sind, sporadische Bluescreens, Soundhänger oder garnicht erst Booten. Desweiteren Bootet er mit dem Großen CPU Kühler nur, wenn die Rams in Slot 1+3 sitzen. Es Funktioniert also dann auch kein Dualchannel, in Slot 2+4 gesteckt bleibt das Bild ganz schwarz. Montiere ich den Boxed, laufen alle Ramslot´s auch vollbelegt, also alle 4.

Sende das Board ein und lass es checken!

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Es kann durch die Schraube auch zu einem dauerhaftem Schaden am Mobo gekommen sein, damdu dadurch evt. Einen Kurzschluss verursacht hast.

Es kann durch die Schraube auch zu einem dauerhaftem Schaden am Mobo gekommen sein, damdu dadurch evt. Einen Kurzschluss verursacht hast.

Wenns einen Kurzschluss gegeben hätte, würde die Sache auch im "Trockendock" nicht funktionieren.

@k3im:

Im Trockendock, wenn alles läuft, liegt das Board auf einen Tisch oder so, richtig?
Wenn das Board im Rechner ist, "hängt" es an der Wand des Gehäuses festgeschraubt, richtig?

Was passiert, wenn du das Gehäuse hinlegst, sodass das Board waagerecht liegt? Eventuell entstehen die Probleme durch eine Haarriss und das Gewicht des Kühlers.

Wenn die Sache im Trockendock senkrecht hingestellt wird, geht es dann immer noch?

Alternative wäre, dass noch eine weitere Stelle des Boardes im Gehäuse Massekontakt hat. Schau mal, ob es irgendwo aufliegt oder anstößt. Sind die Befestigungsschrauben des Boards eventuell zu groß, sodass du einen Kurzschluss verursachst beim Befestigen?

Oder ist an einem der Befestigungslöcher eine blanke Stelle, wo normalerweise Lack sein sollte?

Wünsche dir viel Glück beim Fehlerhunting.

Und sieh es positiv. Solange das ganze zumindest noch im Trockendock läuft, hast du die Hardware noch nicht ganz zerstört. :o)

Also es gibt ein abschliessendes Update.

Nachdem ich wie ich schon schrieb den Mugen abgebaut und danch wieder montiert hatte, funktionerten alle 4 Ram Slots egal mit welcher Bestückung. Was jetzt genau der Fehler war weiss ich nicht.

Der Fehler d6 wurde tatsächlich durch die Grafikkarte verursacht. Hab ich den Rechner auf dem Tisch zusammengebaut also ohne Gehäuse, ist die Graka ja quai nicht 90° fixiert und kippt ein bissel zur Seite. Alles läuft!
Alles ins Gehäuse eingebaut, Fehler d6. Wenn ich die Grafikkarte aber nicht festschraube und sie einfach hängen lasse funktioniert es.
Um einen Defekt am PCIe Slot des Mobos auszuschliessen habe ich mit 3 anderen Grafikkarten getestet. Alle 3 funktioneren einwandfrei im fixierten quasi geraden Zustand.

Was jetzt genau das Problem mit dem Ram war kann ich leider nicht sagen, allerdings ist das d6 Problem definitiv auf einen Defekt der Graka zurückzuführen. Morgen teste ich sie noch schnell in meinem Rechner, ich gehe aber davon aus das sich das da ebenso verhält. Dann geht das gute Stück in die RMA.

Gruß!

Wenn ich die Grafikkarte aber nicht festschraube und sie einfach hängen lasse funktioniert es.

o_O

genau das Probl hab ich auch mit meinem ASUS P8Z68-V

hoffentlich nicht auch ein Haariss ?

Wieso sind eigtl solche großen Kühler so beliebt, wenn die Haarisse verursachen können? ^^

Hätte ich mal doch lieber ne Corsair H80 genommen^^

Naja, wenn dann ist der Haarriss wohl eher iwo bei der Graka zu suchen. Auf dem Mainboard liefen ja wie gesagt 3 andere Karten ohne Probleme.

Hatte ein P8P67 da ist eine 6950 nicht gelaufen, alle Lüfter haben sich zu 100 % gedreht.
Habe meine GTX 480 rein, und alles war normal.
6950 verkauft, und bei im ging sie, hatte ein gigabyte Bord.

Das Problem ist ganz Klar die Grafikkarte,

vorher hat alles funktioniert nun GTX 660 Ti FTW+ und d6 bug.

Ich versuche mal die alten Treiber zu deinstallieren, und die neuen schonmal aufspielen....

dann karte rein und nochmal schauen.

-> Neues Bios drauf und geht....!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh