Rechnerkauf (etwas abstrakter^^)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

te7ris

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
18
Hallihallo,

so ich hab jez ma 2 Tage bissl im Inet gestöbert und meinen Kenntnisstand etwas aktualisiert ;-) Ich bin im Begriff mirn neuen Rechner zu kaufen...

Leistung brauch ich immoment eig. ausschließlich zum Zocken. Ich denke an ein 1156 Mainboard mit i7-860 und irgend ner Graka im 5850er Bereich. Meine letzer PC warn Athlon XP 2800+ (is also schonwas her) der auch schön "etwas" höher getaktet war ;-). Das ganze Teil sollte USB3 und mind. Sata2 haben, da ich mirn Raidsys mit 4 Platten aufbauen will. Am ende hängt ein 24" tft fullhd dran...

Jetzt ein, zwei Fragen ;-)
- Wie weit komm ich beim ocn mit Luftkühlung?
- Macht es Sinn sichn 1156er zu holen und darauf zu hoffen, dass in 2-3 Jahren noch relativ aktuelle CPUs dafür existieren zum Aufrüsten um mit Crossfire/SLI (also mit neuer CPU + neuer Graka) wieder für relativ wenig Geld ein recht aktuelles System hinzubekommen, oder ist das ein abwegiger Gedanke?

Ich frage das, weil es Preislich ja schon einen Unterschied macht ob ich mein Mobo auf MultiGPU + Übertaktungspotential setze (oder das einfach in 2-3 Jahren mit auswechsel). Dazu käme ja auch extra Lüfter und entsprechender RAM.

Wie siehts generell aus mit RAM? ohne übertakten macht eh nur 1333mhz Sinn (Preislich tut sich da ja nicht sooo viel)? Oder generell 1600mhz aufwärts einbauen?

Netzteil ohne MultiGPU wäre ja auch bis 500W ausreichend, ansonsten lieber bissl mehr (600W kA, reine Vermutungen meinerseits...).

Soo, dass wars erstmal ;-) Freue mich auf Anregungen, etc.
Gruß
Maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CF und SLI in 2-3 Jhren macht keinen Sinn, weil die dann erhältlichen Single-Karten dein CF/SLI-Gespann mühelos überholen werden. Entweder gleich oder lassen...

Du solltest den Rechner so kaufen, daß dich die MOMENTANE Leistung zufriedenstellt. Alles andere ist Glaskugel.

NT mit 500W reicht, falls du 2x5850 reinbaust hast du mit 600W noch Reserven.

OC hängt von der CPU ab, generell kommst du mit guter LuKü genausoweit wie mit anderen probaten Kühlungsmethoden.
 
mh wenn man diversen GPUcharts Glauben schenken darf, dann ist die 4870x2 Leistungstechnisch immoment sogar noch über der 5870 und ob x2 oder 2x (also ob CF oder in einer Karte 2chips verbaut) sollte ja kaum unterschied machen, oder sehe ich das falsch?)?
Und das teil dürfte ja schon gut und gerne 2 Jahre auf dem Buckel haben. Wie siehts aus mit CF mit 2 ungleichen karten.. sagen wir jetzt ne 5850 und in 2 jahren ne 6850 als CFgespann?

Gruß Maxi
 
Ein CFgespann aus einer 5850 und einer zuküntigen Karte is quatsch weil die neue Karte nur auf dem nevau der 5850 laufen würde so weit ich weiss.
 
Also wenn du ohne Mainboardtausch die CPU später aufrüsten willst, kannst du Intel zur Zeit schon fast streichen, denn zu beiden aktuellen Sockel sind die Nachfolger für nächstes Jahr angekündigt...
Also entweder du musst später wahrscheinlich auch das MB tauschen oder du greifst zu nem AM3 System, dafür sollen ja auch noch die Bulldozer (8-Kerner) kommen.
 
jo wenn du in 2 jahren aufrüsten willst nehm ein jetzt aktuelles 8xx er am3 brett. Bei Intel bist da an der falschen adresse(wohl auch mit dem 1366er sockel)
 
Ja ich denke auch, dass ich mir den Aufrüstgedanken einfach aus dem Kopf schlagen sollte... einfach in 4-5 Jahren komplett neuer Rechner und gut is, damit muss man Leben denk ich...

Ich bin mir auch schon ziemlich sicher mit dem, was ich mir kaufen werde... mir fehlt nur noch ein Mainboard, welches einen in meinen Augen angemessenen Preis hat ;-) USB3 hab ich mittlerweile abgeschrieben (werd ich mir iwann n controller kaufen falls ich mirn usb3 gerät zulegen sollte). Es muss eig nurn Sata2controller haben und sollte meinen zukünftigen i7 860 iwo an die >3800mhz bringen... Angemessener Preis bedeutet hier <150€ ...

hat jemand nen Vorschlag? Wie siehts aus mit stepping beim 860er? und wie hab ich das mim RAM verstanden 1/2 cpufrequenz? also dann iwo bei 1900mhz? d.h. es müsste dann mind. der 1800mhz ram sein?

Gruß
Maxi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh