Rechnerkauf - Prozzi/Kühler Frage

RaMBlade

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2003
Beiträge
65
Hallo erstmal,
ich habe vor folgende Komponenten zu kaufen:

Athlon XP 2400+ (wenn möglich AIUHB Stepping)
Epox 8RDA+
2*256MB Samsung 333er Speicher
IBM 80Gig 180GPX
Chieftec601
Zalman 300W Netzteil
MSI GF4 Ti4200-TD8X (klasse Signalqualität+superleise)

Das ganze soll leise sein,
trotzdem möchte ich den 2400er übtertakten,
wenn möglich auf 13 oder sogar 14*166MHz.
Die GraKa wird auf Ti4400 Niveau getaktet.
Speicher lässt sich bei original Samsung zu 99% auf cl2 betreiben.

Nun zur Frage: Welche Kühlung ist ratsam?

Ein Arctic Copper Silent wird wohl selbst mit Gehäuselüftern nicht ausreichen, oder etwa doch???
Daher dachte ich an einen Alpha oder Termalright.
Lüfter darauf eventuell ein Papst (beim neuen skl900 vielleicht nen 92mm,
der alte 800er ist für mich kaum brauchbar, da ich des öfteren auf Lans gehe).

Bitte denkt daran, das ganze soll möglichst leise sein.
Was haltet ihr vom System allgemein?
Danke schonmal für Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde den SLK900 +AS3 mit 92er Papst nehme, da biste auf der sicheren seite. Trotz der Verschraubung würde ich den rechner vorsichtig transportieren. Evt. würde ich sogar ne radeon 9700 NON Pro kaufen anstelle der 4200er. Die bekommste für ~265€ und kannste fast alle auf 9700pro niveau takten. Mit der ganzen geschichte würde ich noch bis nach der CeBit warten, dann dürten die Grakas & CPU'S noch billiger sein.
 
Original geschrieben von RaMBlade
Das ganze soll leise sein,
trotzdem möchte ich den 2400er übtertakten,
wenn möglich auf 13 oder sogar 14*166MHz.
...

Ein Arctic Copper Silent wird wohl selbst mit Gehäuselüftern nicht ausreichen, oder etwa doch???

Arctic Copper? Du machst Witze, oder? Das Teil ist absoluter Schrott, selbst wenn man nicht übertakten will. Ganz schnell wieder vergessen und eher Richtung Thermalright SLK... Serie orientieren. Mit dem passenden Silentlüfter (oder geregeltem) ist das sowohl leise als auch leistungsstark. Kost halt was mehr als die 12 Euro für die Arctic Copper Shit Kühler ;o).

Gruss,
KB
 
yep. Lieber ein paar Euro mehr für einen guten SLK, als für so einen Schmarn. Rächt sich sehr schnell.

Wieso nimmste keinen 1700er und übertaktest den? Haste doch viel mehr von.

char
 
2*256MB Samsung 333er Speicher

hol direkt einen Riegel Twinsmos/Winbond, sollen besser sein und kosten bei komplett.de nur 108 € im Moment
 
:d das ist richtig,
ich hab nur nen Bekannten, bei dem n 1700+ auf 11x185 bei 1,775V laufen hat mit dem Copper Silent!!
(Klasse gehäusebelüftung, klar), trotzdem ein Wunder.
Na ja, danke schonmal für die Tipps.
Wo bestellt man den Kühler am besten?,
ich werd MX500+RatpadGS sowieso noch online bestellen, da die im Laden mehr kosten, vielleicht kann man das alles auf einmal bestellen.

Was für ne Gehäusebelüftung dann noch?
Ich dachte an 2 12dB Papst ein vorne reinblasend, einen hinten raus.
Denkt ihr die 9700er Radeon wird nach der CeBit billiger? (200€ wollt ich für ne GraKa ausgeben)
 
Original geschrieben von RaMBlade
Wo bestellt man den Kühler am besten?,
ich werd MX500+RatpadGS sowieso noch online bestellen, da die im Laden mehr kosten, vielleicht kann man das alles auf einmal bestellen.

Kühler: PC-Cooling http://www.pc-cooling.de - hab mit dem Laden bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Was für ne Gehäusebelüftung dann noch?
Ich dachte an 2 12dB Papst ein vorne reinblasend, einen hinten raus.

Papst 8412NGL ist OK und ausreichend. Aber besser beide Päpste hinten ausblasend montieren. Vorne reinblasend bringt erfahrungsgemäss nicht viel - ausser Du willst eine direkt dahinter befindliche Festplatte damit kühlen.

Gruss,
KB
 
als es sollte auf alle Fälle ne neue Radeon sein, die GF4 kannste in die Tonne treten und wenn ich mich net irre, willste dir sogar noch ne AGP x8 kaufen, die Karten sind nur viel teurer als die x4 Modelle und sind nicht viel Schneller!!
Vielleicht kommt auch ne 9500pro oder nonpro für dich in frage!!
 
Als Prozzi nen XP 1700+ JIUHB zum clocken, dazu nen SLK 800 oder 900 mit Papst oder YS-Techlüfte. Ne gute und billige GF4 TI 4600 von Albatron gibts bei e-bug.de für 245€.
 
mhh, also Lüfter hinten montieren, ok, das ist nachvollziehbar.
Wegen der Grafikkarte ging es mir eben auch um die Lautstärke,
die Zalman Heatpipe macht ne Radeon dann eben doch wieder teurer und Signalqualität war mir eben wichtig.
Lass mich aber gerne eines bessern belehren,
falls die Radeon 9500pro/9700 billiger wird.
Mit dem 9500@9700 ist ja auch aus, da das Platinenlayout wieder geändert wurde.
 
@ramBlade

Als GFX-Karte lieber 'ne 9500er Pro - sollte bei um zu € 200,- zu finden sein und erscheint soagr schon mittelfristig als die deutlich bessere Lösung ggü einer GF4. Mit entsprechender Gehäuselüftung sollte sie auch mit 'ner Zalman-Passivkühlung laufen ...
 
Original geschrieben von Moose
Als GFX-Karte lieber 'ne 9500er Pro - sollte bei um zu € 200,- zu finden sein und erscheint soagr schon mittelfristig als die deutlich bessere Lösung ggü einer GF4. Mit entsprechender Gehäuselüftung sollte sie auch mit 'ner Zalman-Passivkühlung laufen ...

Aha, dann spricht da nur noch das basteln dagegen,
wenn man nicht ganz technisch unbegabt ist,
wie stehen dann die Chancen, dass die GraKa ganz bleibt? :d
Ist die Signalqualität ok?


Noch was, was für alternative Steppings sind gut beim Athlon XP 2400+ ich dache an das AIUHB, falls ichs im Laden nicht bekomme welches dann? (Prozessor online kaufen kommt nicht in Frage!)
 
NEEEEIN keine PRO 9500
lieber die normale
in der Gamestar is en artikel drin wie man die NORMALE
9500 auf 9700 Pro leistung bringen kann;)
 
Original geschrieben von MatriXTC
NEEEEIN keine PRO 9500
lieber die normale
in der Gamestar is en artikel drin wie man die NORMALE
9500 auf 9700 Pro leistung bringen kann;)

Das ist nun leider nicht mehr möglich denn ATI hat das Design der 9500 verändert so dass man sie jetzt nocht mehr zur 9700 modenn kann.

greetz Estide
 
Genau,
aber für März sind Preissenkungen von exakt 15% vorgesehn,
der neuen Modelle wegen.
Leider ist nicht der genaue Termin bekannt.
 
jo und dann wäre ne 9600 pro sicherlich ne gute wahl^^...ne 9700 dürfte dann aber auch sehr günstig werden und vielleicht zu ~225 euro zu haben sein
 
Original geschrieben von RaMBlade
Aha, dann spricht da nur noch das basteln dagegen,
wenn man nicht ganz technisch unbegabt ist,
wie stehen dann die Chancen, dass die GraKa ganz bleibt? :d
Ist die Signalqualität ok?

Sollte eigentlich kein Problem darstellen, die Tests in der c't' waren eigentlich immer ganz gut. Unterschiede sind bei den meisten modernen Karten sowieso erst ab 1280er oder sogar 1600er Auflösung und entsprechenden Bildwiederholraten zu bemerken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh