[Kaufberatung] Rechnerkonfiguration - intensive Audioanwendungen + Gaming

BKay

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Rechner zusammengestellt, mit dem ich hauptsächlich
Audioanwendungen nutzen möchte, jedoch auch hin und wieder nicht
auf den Spielspass verzichten will.

Was denkt Ihr, ist die Zusammenstellung halbwegs gelungen?
Vielen Dank für Eure Kommentare.

Gehäuse Big Tower
Antec Twelve Hundred V3
Window-Kit, schwarz

be quiet! Dark Power Pro P9 650W
4x PCIe, Kabel-Management, schwarz

Mainboards Sockel 1155
ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3
Sound 2xGLAN FW SATA3 eSATA USB3

*Intel® Core™ i7-2600K
FC-LGA4, "Sandy Bridge"

CPU Lüfter
Thermalright Silver Arrow RT

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Hitachi HDS723030ALA640 3 TB
SATA 600, Deskstar 7K3000, 24/7

DVD-Brenner SATA
ASUS DRW-24B3ST

Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX
Point of View GeForce GTX570 Charged 2560 MB

TFT-Monitore ab 61 cm (24")
BenQ BL2400PT

Arbeitsspeicher DDR3-1600
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
KHX1600C9D3K4/16GX, XMP

Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Professional
64-Bit

Grüsse
BKay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da könnte man einiges verbessern.
Wieviel Budget steht denn zur Verfügung?

Gehäuse: Geschmackssache

Netzteil: Gute Wahl, wobei es die Variante mit 500Watt auch tun würde

Mainboard: Gibt es einen speziellen Grund, warum du dieses Board gewählt hast?
Eine halb so teure Alternative wäre diese hier: ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

CPU: Komm auf deine Software an, zum zocken reicht auf jeden Fall der K2500

CPU Lüfter: Gute Wahl

Festplatte: Festplatten mit 2 TB haben das wesentlich bessere Preis/Leistungsverhältnis.
z B: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) | Geizhals.at Deutschland

DVD-Brenner: Wahl ist eigentlich egal, günstig sind sie alle

Grafikkarte: Hab keine Ahnung, wie leise die Point of View ist. Definitiv leise Varianten sind die Asus DC2 und Gainward Phantom. 2,56Gb sind für Full HD nicht wirklich notwendig. Alternative: ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

TFT-Monitor:
Bitte bitte nicht am Monitor sparen. Viel bessere Wahl ist dieser: Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals.at Deutschland

Arbeitsspeicher:
Kenn deine Software nicht, gehe aber mal davon aus, dass 8 GB reichen.
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (TED38192M1600HC11DC) | Geizhals.at Deutschland

Betriebssystem: Windows 7 Home 64bit reicht in der Regel

http://s3.imgimg.de/uploads/Unbenannt6bc22665JPG.jpg

Es ist zu empfehlen keine Green als Hauptfestplatte zu verwenden. Lieber eine kleinere Blue oder Black. Ggf. eine SSD. Und für die Daten eine Spinpoint F3 Green.

Wenn sehr guter Sound wichtig ist, wäre eine richtige Soundkarte eine überlegung wert. Da kein Budget angegeben wurde habe ich erstmal gute Komponenten gewählt. Etwas billiger geht natürlich noch immer.

Leider wurde die Hardware in den letzten wochen einiges teurer.

mfg

Hallo Bugiz,

vielen Dank erst einmal für Deine Meinung.

Da könnte man einiges verbessern.
Wieviel Budget steht denn zur Verfügung?

Hatte vor so um die 1550 - 1800 € auszugeben.

Netzteil: Gute Wahl, wobei es die Variante mit 500Watt auch tun würde

Mainboard: Gibt es einen speziellen Grund, warum du dieses Board gewählt hast?
Eine halb so teure Alternative wäre diese hier: ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Ich habe mich für dieses Board entschieden, weil ich gelesen habe das P67 Boards wohl manchmal Probleme mit der Sandy Bridge haben und das Board hatte ganz gut abgeschnitten. Kann natürlich sein, das es da bessere für meine Verwendung gibt. Bisher habe ich eigentlich immer Asus Boards gekauft.

CPU: Komm auf deine Software an, zum zocken reicht auf jeden Fall der K2500

Software ist sehr unterschiedlich. Wenn ich Musik mache, kommen einiges Audioanwendungen zum Einsatz, die teilweise sehr Speicherintensiv sind, da zum Teil die virtuellen Instrumente direkt im Speicher abgelegt werden.
Rechenintensive Audiobearbeitung - inklusive Faltungshall und Effekte die verarbeitet werden müssen.

CPU Lüfter: Gute Wahl

Festplatte: Festplatten mit 2 TB haben das wesentlich bessere Preis/Leistungsverhältnis.
z B: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) | Geizhals.at Deutschland

Wichtig war mir eigentlich nur die Geschwindigkeit, da die Audiodaten / Instrumente teilweise beim Korrekturhören und Finalisieren direkt von der / auf die Festplatte gelesen / geschrieben werden.
7200 U/Min sollte diese haben - eigentlich wäre SCSI oder SSD besser denke ich.

DVD-Brenner: Wahl ist eigentlich egal, günstig sind sie alle

Grafikkarte: Hab keine Ahnung, wie leise die Point of View ist. Definitiv leise Varianten sind die Asus DC2 und Gainward Phantom. 2,56Gb sind für Full HD nicht wirklich notwendig. Alternative: ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Habe in einem Test gelesen, dass diese Grafikkarte von der Verarbeitung / Geschwindigkeit ganz gut sein soll und vor allem nicht sehr laut ist, was wiederum gut ist, wenn ich mit Audios arbeite.

TFT-Monitor:
Bitte bitte nicht am Monitor sparen. Viel bessere Wahl ist dieser: Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals.at Deutschland

Danke, werde ich auf jeden Fall nochmal überdenken.

Arbeitsspeicher:
Kenn deine Software nicht, gehe aber mal davon aus, dass 8 GB reichen.
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (TED38192M1600HC11DC) | Geizhals.at Deutschland

Wie schon erwähnt, dachte mehr ist besser aufgrund der Insturmente / Effekte etc. die ich brauche, wenn ich komponiere / bearbeite.

Betriebssystem: Windows 7 Home 64bit reicht in der Regel

Bei Professional gibt es doch mehr Möglichkeiten / Netzwerkverbesserungen als in der Homeversion, oder? Ich möchte den Rechner nämlich gerne mit meinem jetzigen vernetzen, um mehr Möglichkeiten beim Musik machen zu haben.

Vielen lieben Dank.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:26 ----------

Hallo Cheesa,

danke erst einmal.

http://s3.imgimg.de/uploads/Unbenannt6bc22665JPG.jpg

Das ist auch eine gute und günstige Konfiguration, aber wo zusammengestellt?

Es ist zu empfehlen keine Green als Hauptfestplatte zu verwenden. Lieber eine kleinere Blue oder Black. Ggf. eine SSD. Und für die Daten eine Spinpoint F3 Green.

Sorry, bin schon lange nicht mehr so Up to Date wie früher, deswegen bin ich gerade etwas überfragt, was Du mit "Green" "Blue" und "Black" meinst. :confused: SSD sagt mir da wieder mehr. :-)

Wenn sehr guter Sound wichtig ist, wäre eine richtige Soundkarte eine überlegung wert. Da kein Budget angegeben wurde habe ich erstmal gute Komponenten gewählt. Etwas billiger geht natürlich noch immer.

Audiokarten habe ich vorest einmal.
Einie Audiophile 2496 als kleine Zweitkarte und
als Masterkarte zum Musik machen benutze ich eine
RME Hammerfall HDSP 9652.
Wichtig beim Mainboard ist eben auch, dass dieses noch PCI Anschlüsse besitzt, weil sonst die Audiokarten nicht kompatibel sind.
Habe einige Boards gesehen, die nur noch PCIe besoitzen, deswegen auch
eine Wahl auf das von mir angegebene Baord. :-)

Leider wurde die Hardware in den letzten wochen einiges teurer.

mfg

Danke und lieben Gruss

Wie denkt Ihr denn über diesen Kauf, dieses Angebot?
Ich finde sind auch schöne Komponenten dabei, vor allem schon eine SSD Platte. :-)

http://www.pcgh.de/go/z68

für 1829,00 €

Die Sache ist auch die, dass ich schon lange keine Rechner mehr zusammengebaut habe
und ich nicht wirklich weiß, ob ich es noch drauf habe, werde ja schließlich auch nicht jünger. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget bietet schonmal einen netten Spielrahmen :-)

Was du über Schlechtes über P67 Boards gelesen hast, wird sich auf die Problematik mit den fehlerhaften Sata-Controllern beziehen.
Intel: Rückruf von Chipsätzen der "Sandy Bridge"-Prozessoren
Die P67 Boards mit B3 Stepping leiden nicht mehr an diesen Problem.
P67 und Z68 eignen sich zum übertakten mit dem Unterschied, dass der Z68 Chipsatz die Nutzung der integrierten Grafikchips der Intelprozzis zulässt.

Zur Boardwahl: Da du sehr spezielle Audiohardware besitzt stellt sich natürlich die Frage, ob die Karten von Windows 7 noch unterstützt werden? Habe auf die Schnelle nur gesehen, dass es die RME Hammerfall HDSP 9652 schon vor 7 Jahren gab.

Die Wahl der Grafikkarte hängt natürlich von deinen Ansprüchen ab, definiere dein Spielverhalten mal genauer. Es gibt Gelegenheitszocker, die trotzdem Spiele in voller Grafikpracht geniessen wollen und wiederum andere, die nicht bereit sind 400 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, wenn sie ohnehin nur selten spielen.

Die Wahl einer passenden SSD ist auch nicht das Problem. Allerdings müsstet du mal schätzen, wieviel Platz deine Audiosoftware verbraucht. Spiele müsse ja nicht zwangsweise auf der SSD liegen, es sei denn, man will, dass die level schneller geladen werden.
Achja: PCs zusammen bauen verlernt man nicht, ist genau wie mit dem Fahrradfahren :-)

Hallo

Freut mich das meine Zusammenstellung anklang gefunden hat. Zusammengestellt habe ich es auf "www.mindfactory.de". Derzeit anscheinend der günstigste Anbieter für Hardware.

Zu den HDDs: Bei Western Digital gibt es 3 Hauptkategorien. Die Green (sehr stromsparend aber nicht so schnell), die Blue (für den Altagsgebrauch - leise aber noch schnell genug) und die Black (sehr schnell, laut und teuer). Eine Green (die eher als Datengrab dienen sollte) ist für OS nicht zu empfehlen. Mindestens eine Blue. Am besten zu empfehlen wäre eine kleine SSD (64-128GB) für OS und Programme. Dazu eine billige WD Green oder Samsung Green. Dadrauf dann die Videos, Spiele, ...

Beim AsRock Z68 Pro3 gibt es "nur" 2PCI Anschlüsse. Dafür 3 PCIe (die kleinen). Beim P67 Pro3 sind es 3PCI und 2 PCIe. Den Unterschied zwischen P67 und Z68 hatt dir mein Vorposter bereits gut erklärt.

Bei Soundkarten kann ich nicht behilflich sein. Anscheinend hast du aber bereits erfahrung damit. Beim Zusammenbauen kann ich dir natürlich behilflich sein mit Skype. Wir quatschen ein bisschen und ich "greif" dir unter die Arme. Hat bisher immer gut geklappt.

EDIT: Die PCGH System sind ansich sehr zu empfehlen. Aber die durchdachten Zusammenstellungen zahlt man ebenso mit. 50-100€ mehr als wenn man selbst zusammenbaut.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget bietet schonmal einen netten Spielrahmen :-)

Was du über Schlechtes über P67 Boards gelesen hast, wird sich auf die Problematik mit den fehlerhaften Sata-Controllern beziehen.
Intel: Rückruf von Chipsätzen der "Sandy Bridge"-Prozessoren
Die P67 Boards mit B3 Stepping leiden nicht mehr an diesen Problem.
P67 und Z68 eignen sich zum übertakten mit dem Unterschied, dass der Z68 Chipsatz die Nutzung der integrierten Grafikchips der Intelprozzis zulässt.

Okay, stimmt - sowas hatte ich gelesen. Integrierter Grafikchip ist ja eigentlich nicht so wichtig, wenn ich mir sowieso eine Grafikkarte kaufen möchte. Hmmm, denke dann spielt es eigentlich keine Rolle ob Z68 oder P67. :-)

Zur Boardwahl: Da du sehr spezielle Audiohardware besitzt stellt sich natürlich die Frage, ob die Karten von Windows 7 noch unterstützt werden? Habe auf die Schnelle nur gesehen, dass es die RME Hammerfall HDSP 9652 schon vor 7 Jahren gab.

Also die Karte wird auf jeden Fall noch unter 64bit funktionieren, die Treiber gibt es schon. Meine andere Sorge die ich habe ist, dass ich nicht weiß, ob die Karte genug Platz auf dem Board hat, da sie relativ groß ist, wenn ich noch das Expansion Board mit reinpacke. Also, damti meinte ich jetzt eher, dass noch eine Grafikkarte reinpasst, weil diese ja auch meistens 2 Plätze belegt, sogar 3 wie ich gelesen habe....:confused:
Hier ein Bild, wie die Audiokarte aussieht
RME Hammerfall DSP 9652

Die Wahl der Grafikkarte hängt natürlich von deinen Ansprüchen ab, definiere dein Spielverhalten mal genauer. Es gibt Gelegenheitszocker, die trotzdem Spiele in voller Grafikpracht geniessen wollen und wiederum andere, die nicht bereit sind 400 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, wenn sie ohnehin nur selten spielen.

Also ich möchte schon sehr gerne die volle Grafikpracht genießen, wenn es sich einrichten lässt. Damit meine ich eine HD Auflösung und möglichst viele Details. Am liebsten spiele ich RPG - z.B. HdRO und Dragon Age 2
Alles was so in diese Kategorie fällt, gefällt mir sehr gut. Meine Strategiespiele brauchen nicht unbedingt viel Grafikpower, aber die BF Reihe und der anstehende Titel sollte auch spielbar werden. ;)

Die Wahl einer passenden SSD ist auch nicht das Problem. Allerdings müsstet du mal schätzen, wieviel Platz deine Audiosoftware verbraucht. Spiele müsse ja nicht zwangsweise auf der SSD liegen, es sei denn, man will, dass die level schneller geladen werden.
Achja: PCs zusammen bauen verlernt man nicht, ist genau wie mit dem Fahrradfahren :-)

Also eine SSD Platte würde ich grundsätzlich für mein OS und einige Anwendungen benutzen, vielleicht auch noch für einige Spiele, aber das
ist nicht so von Vorteil glaube ich.
Meine Instrumente die ich z.B. nutze, belegen jetzt ungefähr an die 500 GB,
weswegen eine Nutzung der SSD Platte dafür nicht so günstig wäre. :)
Ja, mit dem Rechner zusammenbauen könnte noch klappen, aber ich merke schon das ich mittlerweile etwas gemütlicher geworden bin und mir das nicht mehr so recht zutraue, ohne etwas falsch zu machen, oder zu beschädigen. :haha:

Also eine PCI-Soundkarte mit 2 Slots auf aktuellen Boards unterzubringen ist kein Problem. Aber willst du auf jeden Fall auch die zweite Soundkarte übernehmen oder wäre hier auch der Wechsel auf eine PCIe-Variante möglich?

Wissen auffrischen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...selbst-zusammenbau-fuer-jedermann-801832.html

Gegen die Gemütlichkeit kann man natürlich nur selber was tun:-)

Würde beim Boardkauf selber auf ein Z68 Board setzen, welche auch die neuen Intels(die kommenden Ivy Bridge) aufnehmen können und somit auch die Option für PCIe 3.0 bieten. Bei Asus und Asrock tragen diese Modelle die Bezeichnung "Gen3" im Namen.

Dann kommt es mir anscheinend nur so vor. Entschuldigung für die Falschinformation.

Also eine PCI-Soundkarte mit 2 Slots auf aktuellen Boards unterzubringen ist kein Problem. Aber willst du auf jeden Fall auch die zweite Soundkarte übernehmen oder wäre hier auch der Wechsel auf eine PCIe-Variante möglich?

Hmmm, also ich würde schon gerne, kann aber auf die kleine Karte verzichten und dafür vielleicht die interne benutzen. Meine Masterkarte als PCIe ist mir im Moment zu teuer, liegt so bei 829,00€ was ich gesehen habe. Vielleicht später mal. :)

Wissen auffrischen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...selbst-zusammenbau-fuer-jedermann-801832.html

Gegen die Gemütlichkeit kann man natürlich nur selber was tun:-)

Danke, eine sehr gute und ausführliche Anletiung. Muss das nur noch gegen die Gemütlichkeit was unternehmen. :d

Würde beim Boardkauf selber auf ein Z68 Board setzen, welche auch die neuen Intels(die kommenden Ivy Bridge) aufnehmen können und somit auch die Option für PCIe 3.0 bieten. Bei Asus und Asrock tragen diese Modelle die Bezeichnung "Gen3" im Namen.

Ich denke ich werde mich auch letzlich für das Z68er Board entscheiden.
Muss jetzt erstmal einen Kaffee trinken und mir darüber Gedanken machen.

Vielen lieben Dank an Euch beide und auch an Dein Skype Angebot Cheesa - werde meine Konfig nochmal überfliegen und Euch bescheid geben. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh