Rechnerstart-> monitor geht manchmal nicht an

Da Freak

Neuling
Hi,
hab folgendes problem:

Wenn ich meinen rechner (siehe signatur) aus dem energiesparmodus hole oder hochfahren will hab ich etwa eine 90% chance das der monitor schwarz bleibt...das problem ist neu....

wenn ich in windoof bin (vista ultimate 64) und mal paar minuten weg bin, also so lange das der monitor (asus 22" MW221U) in stand by geht, macht das nix, der geht wieder an sobald ich die maus bewege.

woran könnte das liegen?

ich tippe irgendwie ganz stark an graka oder netzteil...weis da jemand was genaueres? hat jemand schon mal sowas gehabt?

ich sollte vieleicht noch dazu erwähnen das mein os, nach dem mein vater mal im i-net war (leidenschaftlicher viren sammler) demnächst auch das zeitliche segnet und es zeit für zum backuppn wird. (hab nur keine zeit, daprüfungsstress)

greez
edi

*edit*
mir is grad noch eingefallen: Ich wollte gestern noch ein treiberupdate für meine graka machen aber der installer kackt immer ab, bzw. bleibt am anfang bei "identifiziere grafikkarte" hängen.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offensichtlich bekommt Dein Monitor (zu oft) kein Signal von der Grafikkarte, das Netzteil würd ich da eher ausschließen.

Zuerst würde ich das Monitorkabel mal am 2. Ausgang der Graka testen (notfalls mit Adapter), um den Ausgang auszuschließen. (Bei der Gelegenheit kann man, da man ja eh gebückt ist, auch gleich mal das Gehäuse öffnen und den Sitz der Graka manuell überprüfen.)

Wenn das nicht hilft, würde ich ein anderes Monitorkabel testen.

Da Du sagst, Dein Rechner dürfte "vervirt" sein, würde ich den Grakatreiber-Installationsproblemen auch erstmal keine allzu große Bedeutung beimessen. In Spielen läuft die Karte ja stabil?

jup, graka is gamestable, zweites monitor kabel hab ich keins...das mit dem zweiten ausgang werd ich später mal testen...

ach ja, ich hab meinen tv out ständig aktiviert....und wenn ich den rechner aus dem standy by hole und kein am monitor kommt, kommt auch kein bild am tv (rechner arbeitet aber und reagiert auf tastatur befehle)

ich dachte evtl. netzteil...da beim hochfahren ja alle hardware ziemlich saft zieht und das NT dann evtl überfordert ist

greez
edi

Ich hatte das Problem zwei mal (mit verschiedenen Ursachen) und hab daher zwei Lösungen:

Beim ersten mal ging der Bildschirm - hat aber bei jedem Start ein bisschen länger gebraucht um anzugehen. Am Anfang 1 Minute - irgendwann dann ne halbe Stunde - und irgendwann garnicht mehr.
Hier lag es daran dass irgendso ein Kondensator-dings oder so im Bildschirm kaputt war (ist n centartikel und man kann es selber wechseln wenn mans kann - oder für ca. 30 Euro machen lassen).

Beim zweiten mal (Monitor geht immer erst nach zweitem Start an) lag es daran dass C:\ hoffnungslos fragmentiert (und ziemlich voll) war. Also probierts einfach mal mit Defragmentieren der Systemfestplatte
(Start->Alle Programme->Zubehör->Systemprogramme->Defragmentierung)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh