cubrio
Neuling
Hallo alle zusammen.
Ich weiß nicht, ob ich jetzt im richtigen Unterforum bin, aber ich schildere euch mal mein Problem.
Gestern abend hab’ ich bei meinem Cousin eine „neue“ Grafikkarte eingebaut. Nach der Installation hab’ ich 3dMark01 laufen lassen und auf einmal, so mitte des Test’s war der Monitor aus (kein Signal). Neustart des Rechners, Aquamark laufen lassen. Der Test wurde erfolgreich beendet. Kurz drauf aber wieder ein „Black Screen“.
Dasselbe Problem wiederholte sich auch bei einigen 3D-Spielen. Immer in anderen Abständen, keine Regelmäßigkeit. Teilweise liefen die Spiele relativ lang, manchmal aber auch nur bis zum Startbildschirm.
Die Treiber sind alle vorher deinstalliert worden und nach Einbau wurden die Neuen wieder aufgespielt.
Sys-Info:
MSI-Board mit Athlon XP 1600+ (1400)
1x 128 MB SDRam PC 133
1x 256 MB SDRam PC 133
GraKa vorher: Geforce2 100/200 32MB
GraKa jetzt: Geforce FX5600 256 MB
Wie Ihr seht, ist das kein Rechner für die Neuzeit
Er hat sich das Komplettsystem im Jahre des Herrn 2000 bei 'nem Versandhandel bestellt. Ist aber eigentlich auch egal.
Zum Netzteil kann ich keine Aussagen treffen. Ich vermute, dass es ca. 300 Watt hat. An Erweiterungen steckt nur eine Netzwerkkarte mit im Rechner.
Erwähnenswert ist noch, dass die Karte in meinem Rechner (siehe Sig) ohne Probleme mehrere Stunden durchgelaufen ist!
Ich bin fast mit meinem Latein am Ende.
Meine Vermutungen:
- Unterstützte AGP-Geschwindigkeiten von Karte und Board stimmen nicht überein
- Netzteil zu schwach (eher unwahrscheinlich)
- Treiber vielleicht doch net richtig installiert
- „Böse“ Software auf’n Rechner (Trojaner, Viren, sonstiges)
- Vielleicht doch die Karte im Eimer
Wer hierzu was sagen kann, den bitte ich es auch zu tun…
Danke im Voraus
Cubrio
Ich weiß nicht, ob ich jetzt im richtigen Unterforum bin, aber ich schildere euch mal mein Problem.
Gestern abend hab’ ich bei meinem Cousin eine „neue“ Grafikkarte eingebaut. Nach der Installation hab’ ich 3dMark01 laufen lassen und auf einmal, so mitte des Test’s war der Monitor aus (kein Signal). Neustart des Rechners, Aquamark laufen lassen. Der Test wurde erfolgreich beendet. Kurz drauf aber wieder ein „Black Screen“.
Dasselbe Problem wiederholte sich auch bei einigen 3D-Spielen. Immer in anderen Abständen, keine Regelmäßigkeit. Teilweise liefen die Spiele relativ lang, manchmal aber auch nur bis zum Startbildschirm.
Die Treiber sind alle vorher deinstalliert worden und nach Einbau wurden die Neuen wieder aufgespielt.
Sys-Info:
MSI-Board mit Athlon XP 1600+ (1400)
1x 128 MB SDRam PC 133
1x 256 MB SDRam PC 133
GraKa vorher: Geforce2 100/200 32MB
GraKa jetzt: Geforce FX5600 256 MB
Wie Ihr seht, ist das kein Rechner für die Neuzeit
Er hat sich das Komplettsystem im Jahre des Herrn 2000 bei 'nem Versandhandel bestellt. Ist aber eigentlich auch egal.
Zum Netzteil kann ich keine Aussagen treffen. Ich vermute, dass es ca. 300 Watt hat. An Erweiterungen steckt nur eine Netzwerkkarte mit im Rechner.
Erwähnenswert ist noch, dass die Karte in meinem Rechner (siehe Sig) ohne Probleme mehrere Stunden durchgelaufen ist!
Ich bin fast mit meinem Latein am Ende.
Meine Vermutungen:
- Unterstützte AGP-Geschwindigkeiten von Karte und Board stimmen nicht überein
- Netzteil zu schwach (eher unwahrscheinlich)
- Treiber vielleicht doch net richtig installiert
- „Böse“ Software auf’n Rechner (Trojaner, Viren, sonstiges)
- Vielleicht doch die Karte im Eimer
Wer hierzu was sagen kann, den bitte ich es auch zu tun…
Danke im Voraus
Cubrio