Rechnerwert? + Umstieg auf Laptop ?

swordi

Neuling
Hi Zusammen,

wollte eben mal eure Meinung wissen.

Und zwar hab ich mir letztes Jahr im November nen neuen PC zusammengestellt, dachte eigentlich, das ich dann wieder das zoggen anfange, aber nichts wars, jetzt steht bei mir halt diese Kiste rum und ich verwend sie eigentlich nur zum surfen oder ab und zu ma zoggen bzw Home Office.

Zu den einzelnen Komponenten:

4850 PowerColor Play 512 !
Q6600 @ 2,4 GHz
Antec 300
Asus p5Q Pro
DDR2 4096 MB Corsair XMS2
Samsungf F1 500GB
Bequiet Straight power 500W

Ja wie gesagt ich nutze den wirklich nur zum surfen oder ma zum Blu-Ray schaun.

Als Monitor hab ich nen Benq E2200HD

Denke das sind so die wichtigsten Komponenten über die ma ne aussage treffen kann..

Ich weiß einige werden sich bestimmt die Frage stellen, warum kauft der sich so was wenn ers eh net braucht. Naja ich hab mir da auch viel aufdrehen lassen ^^

Im Groben hab ich im November für den Rechner alleine 700 € bezahlt + Monitor für 180 € + Tastatur und Kontroller sind ma auf 1000€ ingesammt.

Und da ich dann heut auch noch diesen Laptop hier gesehn hab

http://www.cyberport.de/item/992/2/...320GB_Blu-Ray_15WXGA_HD3470_n_VHP.html?APID=4

bin ich wieder ins grubeln gekommen

Was würdet ihr machen ? Behalten und einfach sagen na gut haste halt daneben gelangt oder schaun das ich den verkauf und auf laptop umsteig ?

oder sonst noch irgendwas anderes ?

Vielen Dank und gut Nacht :)

swordi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir stellt sich da die frage was du mit dem Laptop machen willst?? Oder generell was du dir vorstellst mit Rechner und/oder Laptop zu machen??

Wenn du viel unterwegs bist und dort inet haben willst, wäre ein laptop eine Überlegung wert.

Einen verlust wirst du aber machen beim verkauf des sys (finanziel)

Für den Rechnerwert kannst du mit ca. 75% des aktuellen Preises rechnen. Beachte dabei ebenfalls, das teilweise einige Komponenten kuriose Preise angenommen haben. So kostet ein Q6700 mittlerweile weniger als der Q6600. Vielleicht würdest du bei ebay mehr bekommen, keine Ahnung.

Deine Hardware ist ja wie gesagt noch aktuell. Tipp die mal in eine "Geizhals-Liste" und schau dir die Preise an. Habe ich interessehalber mal gemacht, einziger Unterschied anstatt dem Q6600 ein Q6700. Wie gesagt, wenn du den hier im Marktplatz verkaufen möchtest, kannst du dann mit ca. 75% des aktuellen Neuwertes rechnen.

Ansonsten musst du selber wissen, was du mit deinem Rechner anstellst - egal ob Desktop oder Laptop. ;)

also mit den aktuellen preise würde ich noch 600€ bekommen... davon dann noch 75% hm... da is die frage ob sich das rentiert ^^

ja wie gesagt, bin programmierer und werde auch oft home office machn. blu ray filme würd ich auch gern anschaun und naja spielen eigentlich net wirklich ... das tu ich ja jetzt auch fas gar net ...

ähm ich glaub er hat den e6600 nicht den q6600 ;)

verlesen, und die wertanfrage ist unerwünscht.

Also wird dann hier nur sinn oder unsinn vom Wechseln der hw zu einem notebook geredet oder wie man ihn umbaut um ihn den Umständen passend zu machen.

Wieviel er für die hw bekommt ist hier nicht thema

verlesen, und die wertanfrage ist unerwünscht.

Also wird dann hier nur sinn oder unsinn vom Wechseln der hw zu einem notebook geredet oder wie man ihn umbaut um ihn den Umständen passend zu machen.

Wieviel er für die hw bekommt ist hier nicht thema

Deswegen hatte ich auch keinen Preis gepostet. ;) Wie gesagt, kann jeder selber nachschauen und für sich ausrechnen. Auch die 75%-Regel ist ja kein Garant. Was im Endeffekt dabei rauskommt, kann man vorher nicht wissen.

Aber zu der eigentlich Frage - da der Rest hier unerwünscht ist (siehe auch Sticky) - musst du echt selber wissen. Ein kleines Downgrade wäre vielleicht sinnvoller. Sprich günstigere Komponenten gebraucht einkaufen, wenn dir aktuell die Leistung zu viel ist, bzw. du sie nicht benötigst. Ob ein Laptop für dich mehr Sinn macht, kannst auch nur du beantworten.

Für mich ist ein Laptop immer dann ne überlegung wert, wenn damit viel unterwegs bin oder oft meinen Arbeitsplatz wechsle(mal draußen, mal im wohnzimmer, mal im Büro usw)
Ansonsten geh ich immer mit nem tower, weil einfacher zu warten, da kannst halt selber auch einiges machen und bist nicht immer auf den reparaturservice angewiesen, besserer bildschirm und ich find die tastaturen auf den laptops ned so gut aber das is eher geschmackssache...

Für mich ist ein Laptop immer dann ne überlegung wert, wenn damit viel unterwegs bin oder oft meinen Arbeitsplatz wechsle(mal draußen, mal im wohnzimmer, mal im Büro usw)
Genau das ist auch meine Meinung! Bin halt ma im Wohnzimmer, in der Küche, auf Bett^^ oder normal als Desktop.
Das einzige FETTE Manko ist halt das man nen 600€ PC leistungsmäßig nicht mit nem 600€ Notebook messen kann, was ja denke ich mal klar ist!:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh