Rechnerzusammenstellung (diesmal konkret :P)

te7ris

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
18
Hallo,
hier jetzt mal meine aktuelle Zusammenstellung (noch Lücken ;-))

Gehäuse: Aerocool Vx-9 Pro
Mainboard: ASUS P7P55D EDIT: ich nehme ASUS P7P55D-E
CPU: Intel i7 860
Graka: Asus EAH5850 DirectCu TOP/2DIS
RAM: 2x2048MB Mushkin Blackline DDR3-1600 CL7 Kit "Copperhead"
HDD: 2x oder 4x Samsung HD502HJ 500 GB (als Raid 0 dann)

Netzteil: ?
CPU-Kühler:?

vll schaut ma jemand drüber und sagt an, ob das Blödsinn ist und klargeht^^ Habe vor das teil entsprechend zu übertakten bin mir deshalb mit Kühlung und Netzteil unsicher wäre hier über Vorschläge dankbar ;-) Da der Grakalüfter bei vollast scheinbar nicht über 33db geht, sollten Netzteil und CPUlüfter sich natürlich an diesem Wert orientieren ;-)

macht ein Raid 0 mit 4 Platten Sinn?
Gruß
Maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hauptsächlich zum Spielen..

hatte ich auch überlegt, aber macht iwie bei den Preisen noch keinen Sinn, da die Platte oben in etwa

110 MB/s beim Lesen und
125 MB/s beim Schreiben haben soll was x2 in schon der SSD von intel entspricht und beim Schreiben sogar weitaus schneller ist (von x4 garnicht zu sprechen).

Außerdem is die Kapazität natürlich eine ganz andere....
Preislich is 4x die HD502HJ mit 140 noch unter den 180 von der SSD ;-)
Gruß
Maxi

edit: mmh in wieweit die Zugriffszeit dann für die Systemplatte ne rolle spielt, kann ich jetz leider nicht einschätzen.. aber ich denke da das booten z.b. vermutl eher sequenzielles Lesen ist kaum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Daddeln bestens geeignet:
(i7 + 860 = 'rausgeschmissenes Geld, wenn überwiegend zum zocken verwendet wird)


Preis: 922,21
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) bei Alternate 104,90
2 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Alternate 41,49
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei DriveCity 89,15
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) bei DriveCity 69,89
1 x PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, PCIe 2.1 (AX5850 1GBD5-PPDHG/R87F-PI4) bei DriveCity 294,01
1 x AeroCool VX-9 Pro bei DriveCity 46,58
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei DriveCity 185,89
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei DriveCity 31,81
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei DriveCity 17,--


zzgl. Gehäuselüfter (und evtl. einer Lüftersteuerung)
 
Zuletzt bearbeitet:
110 MB/s beim Lesen und
125 MB/s beim Schreiben haben soll was x2 in schon der SSD von intel entspricht und beim Schreiben sogar weitaus schneller ist (von x4 garnicht zu sprechen).

kenne mich mit raid zwar nicht aus, aber glaube kaum, dass du die werte da einfach verdoppeln kannst.
und gerade die zugriffszeiten einer ssd lassen eine hdd kein land mehr sehen.
 
wenn dir lautstärke und stromverbrauch nicht so wichtig dann nimm eine gtx 470 die bekommt man schon ab 320 euro
als prozessor würde ich eher den i5 750 nehmen,der kostet ungefähr 70 euro weniger
die einzisten unterschiede sind das der 860 5% mehr leistung und hyperthreading hat
allerdings bringt hyperthreading nocht nicht viel
 
also n raid0 sys mit 2 ma der platte von oben macht gut und gerne n avgread von 200mb/sec also beinah verdoppelt ;)

mh mit der frage ob intel oder amd koennt ich nochma beschäftigen, da die Mainboards ja auch einiges günstiger sind.. mit der combo CPU+Mobo is die gespaarte summe ja nich umbedingt ohne..
 
Nehme es als Tatsache, daß bei einer Daddelkiste eine AMD-CPU erste Wahl ist ;) ...

WENN du nicht (Semi-)prof. Videobearbeitung in Betracht ziehst.
 
preislich gesehen vll... die ganzen benchmarks die ich gefunden habe, sagen das die Intel CPUs so gut wie überall die Nase vorn hat (wenn auch nicht gravierend...)
 
also n raid0 sys mit 2 ma der platte von oben macht gut und gerne n avgread von 200mb/sec also beinah verdoppelt ;)

mh mit der frage ob intel oder amd koennt ich nochma beschäftigen, da die Mainboards ja auch einiges günstiger sind.. mit der combo CPU+Mobo is die gespaarte summe ja nich umbedingt ohne..

naja, das einzige wo ein raid dann wirklich mithalten kann ist bei den schreibraten, alles andere ist im grunde chancenlos gegen die ssd.
die zugriffszeiten werden sogar noch schlechter und da ist die ssd schon welten voraus.

edit:
interessanter thread zu em thema
raid aus raptoren gegen ssd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe- & Leseraten, jap.. Aber ich denke nicht, dass ich die 200€ für ne SSD ausgeben werde. Die 40GB variante von Intel hat ja direkt wieder schlechtere Werte -.-

Naja, das einzige was mich eigentlich noch interessiert ist, inwiefern sich die 100€ unterschied AMD<->Intel zeigen.

Auf cpubenchmark dot net z.b. is die 1055T in etwa gleichauf mit der 860, allerdings hat die amdcpu ja auch 6 Kerne, welche in dem benchmark sicherlich mitgerechnet haben.

Interessant wären Stromverbrauch, Übertaktbarkeit und in wiefern sich die Kernanzahl auswirkt...
Gruß
Maxi
 
musst du wissen, für mich war die ssd das lohnenste upgrade der letzten jahre.
nichts anderes habe ich im täglichen betrieb mehr gemerkt wie das.

die kernzahl ist doch völlig unerheblich, viel wichtiger ist doch, was bekomme ich an leistung für betrag x. wie das erreicht wird ist doch nebensächlich.

der stromverbrauch im idle ist fast identisch, da ist die richtige boardwahl sehr entscheidend.
unter last ist der intel im vorteil, aber auch nicht massiv.
übertakten lassen sich beide, die x6 gehen meist sehr gut, der intel wahrscheinlich leicht besser.
 
Ist in sofern nicht unerheblich, da es ja im wesentlichen um Spiele geht und kein Mensch weiß wie es hier mit multicore unterstützung aussieht^^

würden aktuelle spiele z.b. max die 4 kerne unterstützen und die amdcpu waere leicht schlechter als die 860, dann müsste sich der Spieß ja z.b. beim ersten "6corespiel" umdrehen ;)
 
wesentlich schlechter wird die unterstützung in den nächsten jahren sicher nicht werden.
und wenn du eh übertakten willst, dann ist es im grunde fast egal, denn übertaktet hat jede cpu mit 4 kernen und mehr genug leistung für alles auf dem markt.
 
is mir scho klar, dass das beim Spielen keine vorteile bringt^^ das wäre ne kleine spielerei von mir gewesen ;-) n 4er raid zu haben mit leseraten an die 400MB/s ;-)

Bin mir halt nur nicht sicher, ob der onboard controller das überhaupt kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme es als Tatsache, daß bei einer Daddelkiste eine AMD-CPU erste Wahl ist ;) ...

WENN du nicht (Semi-)prof. Videobearbeitung in Betracht ziehst.

AMD und Intel nehmen sich beide nichts bei einem Gamer-PC. Diese Aussage halte ich für nicht richtig.

is mir scho klar, dass das beim Spielen keine vorteile bringt^^ das wäre ne kleine spielerei von mir gewesen ;-) n 4er raid zu haben mit leseraten an die 400MB/s ;-)

Spielerei geht immer, austesten kannst du es ja, da wäre ich der Letzte, der dich davon abhalten würde. Aber die Sinnfrage ist eine andere.
 
naja da sie sich kaum was nehmen ist amd eigentlich interessanter bei games weil man günstiger an cpu und mobo kommt.
 
Er schrieb CPU, nicht System, das ist einfach nicht richtig. Über den Kostenfaktor und Ausstattung der Boards wie Sata 3 etc. müssen wir ja nicht diskutieren, das ist klar.
 
naja man tut sich aber schwer einen amd cpu auf ein intel mobo zu pflanzen ;)
 
stimmt hab vorbei gelesen :fresse:.
Allerdings bin ich eben der meinung: Gaming als hauptzweck des pcs, eher ein amd unterbau. CPU lastige arbeiten intel.
Da man bei einem am3 system schon ein paar euro günstiger ist als intel (eben cpu und mobo).
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bin ich eben der meinung: Gaming als hauptzweck des pcs, eher ein amd unterbau. CPU lastige arbeiten intel.
Da man bei einem am3 system schon ein paar euro günstiger ist als intel (eben cpu und mobo).
So isses.
Und, man mag es kaum glauben, auch das alljährliche Urlaubsvideo kann mit mit einem AMD-Unterbau bearbeiten, deshalb mein mMn sehr deutlicher Zusatz
WENN du nicht (Semi-)prof. Videobearbeitung in Betracht ziehst

Was ist daran unverständlich :confused:
 
Also wenn auch ein paar Urlaubsvideos bearbeitet werden, sollte es eigentlich schon ein I7 980X sein:fresse:
 
aber in ein paar jahren, ist die CPU wieder mehr ausgelastet von moderenen Spielen und dann müssten die IntelCPUS ja eine bessere Figur machen.. oder seh ich das falsch?
Selbst wenn das nur 5-10fps ausmacht....
 
Wenn in ein paar Jahren der AMD abkacken sollte, wirst du mit dem Intel auch nicht viel mehr Spaß haben.
Denn in Games ist der Unterschied einfach zu gering.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh