Rechnerzusammenstellung ok?

gremlin

Neuling
Hallo,

da die Rechner von meiner Mutter, Schwester und Freundin "ersatzteile" brauchen und ich mir eh mal nen neuen Rechner zusammenbasteln will, hab ich beschlossen, das ich das mal machen sollte und meinen Rechner "schlachte" ;-) Immerhin kann ich meine Laufwerke weiterverwenden ^_^

Was haltet ihr also von dieser Zusammenstellung:

Prozessor: AMD Athlon X2 3800+
Mainboard: LANPARTY UT nF4-D
Speicher: Corsair PC3200 CL2.5 2x512MB
Grafikkarte: XFX GF6800GT

Sollte IMO ganz passabel sein, hat da jemand erfahrung ob die Teile zusammenarbeiten? Oder gar Verbesserungsvorschläge? Nur ein paar Sachen die Wichtig sind:

1. Der Prozessor sollte 64Bit und SMP haben
2. Kein MSI. Schon genug Probleme mit Zeugs von denen gehabt.
3. Linux Kompatibilität ^_^
4. Keine Ati Grafikkarte. Stichwort: Linux Treiber...

Das nächste Problem ist das Netzteil. Ich hab momentan ein 350er NoName Teil drin, aber ich denk, das das fast etwas knapp werden dürfte, da noch 1 DVD Laufwerk, 1 DVD Brenner und 2 Platten drin sind. Die Lüfterchen für die Kühlung dürften allerdings nimmer viel ausmachen ^_^. Wenn es nicht reicht, was für ein Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Hab hier im Forum gelesen, das Seasonic da nicht schlecht sein soll... Hauptsache leise und ein einigermassen guter Wirkungsgrad ^_^

Danke für eure Hilfe,
Gremlin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen:wink:

Also die Zusammenstellung sieht gut aus.Ich würde nichts daran ändern.

Zum NT: Nimm ein Seasonic, Enermax oder Tagan vielleicht auch bequiet.Diese sind alle sehr gut. Ich würde um die 450W empfehlen, da kannst du noch vielleicht was nachrüsten.

Falls du mal später SLI brauchen möchtst, musst du halt ein stärkeres NT kaufen.

Vielleicht beim Speicher MDT nehmen, bisschen günstiger und genau so gut. Ansonsten alles IO :P

Ein 350-400 Watt Seasonic ist selbst für Aufrüstarbeiten an dem PC noch stark genug. Das 350 Watt-NT würde ich an dem PC gar nicht erst testen, denn wenn dir das um die Ohren fliegt ist dein neure PC mit großer Sicherheit auch mit hin!

als ram empfehle ich dir auch den von MDT.
seasonic mit 350-400 watt reicht .
seasonic ist leise und hat einen guten wirkungsgrad !

Danke erstmal für Hilfe ^_^

Also SLI werd ich vorraussichtlich nicht nutzen wollen, das ist mir zu teuer (ausser mir schenkt jemand ne zweite Grafikkarte ;-))

Speicher werd ich dann von MDT nehmen. Ich kenn zwar persönlich niemand der den verwendet, aber wenn ihr sagt der ist ok, vertrau ich euch einfach mal :-) Ausserdem muss jemand mal den anfang machen *g*

Netzteil wirds dann wohl von Seasonic. Ich denke mal ein 400er, da ich evtl. noch ein, zwei Platten über kurz oder lang einbauen will.

DualCore nehm ich nicht wegen dem Marketinggeblubber, sondern weil ich damit schon was anfangen kann. Mache z.B. viel mit Gentoo Linux (Die Software wird da nicht in fertigen Paketen installiert, sondern als Sourcecode gezogen und kompiliert), möchte demnächst mit 3D Rendering anfangen (Blender) wo es auch zugute kommt, usw. Ich weiss das die meisten Spiele kein SMP unterstützen (Quake III schon, das spiele ich immerhin noch ^_^) und deshalb unter Windows der zweite Kern kaum genutzt wird, aber wenn ich nur wegen den Spielen ne CPU kaufen würde, wäre es auch ein Athlon 64 oder gar ein "normaler" Athlon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh