Rechtliche Frage zur Garantie – Wichtig!

Dr.Death

Neuling
Hallo!

Mich interessiert, ob ein Händler, bei dem ich eine Ware gekauft habe, die innerhalb der Garantiezeit einen Defekt aufweist, dazu verpflichtet ist, die Ware entweder

- auszutauschen
- anzunehmen um sie einzuschicken
- oder der Geräteaustausch von mir als Kunde über den Hersteller abgewickelt werden muss und Händler außen vor bleiben darf.

Konkret geht es um einen DVD Player, der Gestern seinen Dienst eingestellt hat und auf den ich noch Garantie habe. Am Liebsten, weil ich mit dem Gerät sowieso nicht sehr zufrieden war, würde ich den abgeben um mein Geld wieder zu bekommen.

Falls sich der Händler darauf nicht einlassen will, möchte ich ihn wenigstens dazu bringen, dass er mir die Versandkosten etc. übernimmt, indem er für den Transport zum Hersteller (und damit die Kosten des Austauschs) übernimmt.

Ich wäre Euch echt sehr dankbar, wenn Ihr mir dazu Infos geben könntet – am Besten mit Link, oder gar § Verweis.

THX!!!

Der Death

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also,
da du den Vertrag mit dem Händler gemacht hast, ist er dazu verpflichtet das ding in Ordnung zu bringen.
Wie er das macht ist seine sache. Er wird es aber wohl einschicken.
Also musst du den DVD-Player zu deinem Händler bringen, der schickt es ein und du kannst ihn beim Händler wieder abholen.

Dein Geld bekommst du beim ersten Defekt nicht wieder, oder der Händler ist so kulant es zu tun.
Er wenn 2 Nachbesserungsversuche Fehlschlugen, das ding also zum dritten Mal kaputt ist hast du anspruch auf Minderung des Kaufpreises oder Wandlung des Vertrages. Was von beiden du machst is deine Entscheidung.

Wandlung heisst, dass der gesamte Vertrag rückgängig gemacht wird. du bekommst das Geld der Händler den Player.
Allerdings kann der Händler eine Nutzungspauschale verlangen. Das sind 3% des Kaufpreises pro Monat der Nutzung. Kann also recht viel werden. Da kommt es aber immer auch auf die Kulanz des Händlers an, Media Markt zum Beispiel gibt einem meist alles zurück.

So ich hoffe ich konnte dir helfen

Yup, hast Du wirklich!

Um dem ganzen noch ein wenig Gewürz hinzuzufügen, kann ich jetzt sagen, dass ich den Player leider nicht bei MM, Saturn oder sonst wem erworben habe, sondern beim Aldi.

Ich hab das vorher nicht geschrieben, weil das eher abschreckend wirkt. Aber eigentlich müsste das Gesetz ja auch (oder grade) für die gelten. Ich hoffe das ändert nichts an dem, was Du mir grade gesagt hast, Scav...