Rechtliche Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lord

Semiprofi
Leutz, mal 'ne Frage. Angenommen, ich hoste ein internes Forum in einem Netzwerk, beispielsweise an einer Schule/Uni und erlaube, dass dort Dinge ausgetauscht werden (Programme, Filme, Reales Zeug) und dass man, wie in Foren üblich, über Dinge diskutiert. Der Austausch-Aspekt hat vor allem den Sinn, dass man große Dinge nicht mehrfach runterladen muss und schneller an sein Zeugs kommt.
Wenn es nun aber User gibt, die Warez/Gamez/Vidz auf dieser Plattform austauschen, wer haftet dann für dieses illegale Verhalten? Die User oder ich als Host? Muss ich einen gezielten Hinweis auf der Seite hinterlassen, mit dem ich mich von jeglicher Haftung ausschließe?
Danke an die Juristen unter euch ;)

mfg
Lord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du als Betreiber des Forums kannst dich von jeglichem Inhalt der User distanzieren. Der user ist dann für seine Beiträge verantwortlich.
Sobald du aber von dem Illegalem Vorgehen Kentniss erlangst, muss du dagegen vorgehen.
Der Betreiber kann sich insofern herrausreden indem er sagt ich weiß von nix und alle Beiträge vor dem posten zu kontrollieren ist zu aufwendig.

Du als Betreiber des Forums kannst dich von jeglichem Inhalt der User distanzieren. Der user ist dann für seine Beiträge verantwortlich.
Sobald du aber von dem Illegalem Vorgehen Kentniss erlangst, muss du dagegen vorgehen.
Der Betreiber kann sich insofern herrausreden indem er sagt ich weiß von nix und alle Beiträge vor dem posten zu kontrollieren ist zu aufwendig.

Das halte ich für gefährliches Halbwissen. Laß Dich besser irgendwo von Profis beraten, sonst kanns ein böses Erwachen geben!
Gruß
Basti

Naja verbindliche Fragen eh immer beim Anwalt klären!
Was ich geschrieben habe wird woanders so gehandhabt.. soweit ich weiß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.