Rechtliche Probleme bei Herstellung von anderen Deckeln für EKWB Kühler?

Tonmann

Enthusiast
Moin,

ich habe mich heute in einem Cafè mal mit einem Herren unterhalten der u.a. CNC gefertigte Kunststoffteile herstellt.
Es ging, wie sollte es anders sein, um andere Deckel für meine EKWB Kühler. Die muss ich leider verwenden, weil es für eines meiner Boards (noch) keine Kühler von anderen Herstellern gibt.
Er meinte das es kein Problem sei neue Deckel anzufertigen, er würde nur die alten Teile vermessen und dann 1 zu 1 kopieren, ich könnte mir sogar das Material aussuchen.

ABER dazu äusserte er die Befürchtung das er den Aufbau der Deckel nicht einfach kopieren dürfe, bzw. ich mich bitte erkundigen und rechtlich absichern soll, bevor er da bei geht.
Besonders bei den CPU Kühlern sieht er ein Problem, da die ja eine spezielle, Funktionsbedingte, Form haben, die vermutlich in irgendeiner Form vom Hersteller geschützt sei.

Wie sieht das denn aus? Darf man die Kunstoffteile der EKWB Kühler in der Rohform (Also ohne das Ringelpietz Design) einfach kopieren?
Evtl. sogar im grösseren Stil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten EK direkt fragen ! Wenn es bei ner Kleinserie bleibt, dürften die eigentlich nix dagegen haben.

Es gab allerdings schon einen Fall, wo ein bekannter US Shop (S.........r Computer ) eine "gecleante" Version des HF Supreme Nickel angeboten hat (EK Logo war nicht mehr zu sehen) und es dann Probs mit EK gab. Dieser Shop hat mittlerweile keine EK Produkte mehr im Angebot, verkauft nur noch Lagerbestände !

Ich denke es sollte kein Problem wenn du für Eigenbedarf dir einen machen lässt, solltest du aber auf Basis der Bodenplatte von EK mit deinem Austauschdeckel ein Geschäft aufziehen wollen weil möglicherweise andere die Kringel Deckel auch nicht mögen würde ich mir auch ein OK von EK holen.

Dankeschön für die Antworten :)

An Geschäft habe ich dabei nicht gedacht, wäre mir auch zu Aufwendig. Aber eine Sammelbestellung z.B., da ich ja sicher nicht der einzige bin der das Design von EKWB Grenzwertig findet.
Zudem auch die Möglichkeit bestünde auf die Weise wieder die alten Deckel aus klarem Plexiglas zu bekommen!
Ich glaube ich werde wirklich einfach mal bei EKWB anfragen, das Logo kann man ja trotzdem irgendwie unterbringen.
Aber so wie ich es mitbekommen habe wird auf Kritik am Kringeldesign von EKWB ja nicht eben freundlich reagiert, das bleibt abzuwarten.

Solange das ganze keinen gewerblichen Anspruch hat, darfst du das machen, wie du lustig bist.

Solange das ganze keinen gewerblichen Anspruch hat, darfst du das machen, wie du lustig bist.

Das habe ich mir schon gedacht, nur die Firma bei der ich die Sachen machen lassen will legt wert darauf abgesichert zu sein.
Kann ich auch verstehen, denn im Endeffekt wäre ich ja nur der Kunde und wie mir der Chef der Firma verriet, würde nicht nur der Kunde, sondern auch die ausführende Firma im Falle eines Falles belangt werden, wenn sie ein geschütztes Produkt kopieren würde.

Ob das so stimmt weiss ich nicht, aber ich muss in dem Fall die Forderung der Firma akzeptieren und finde das seriöser als wenn mir der Chef sagen würde "Machen wir, aber erzähl das bloss keinem!"

Ist völlig richtig, was VDC sagt. Für Deinen persönlichen Bedarf kannst Du mit dem Kühler machen, was Du willst. Selbst ne Sammelbestellung stellt rechtlich gesehen kein Problem dar, da Du ja nicht daran verdienst (das heißt natürlich nur, wenn Du die Preise der ausführenden Firma direkt weitergibst). ;)

Ist völlig richtig, was VDC sagt. Für Deinen persönlichen Bedarf kannst Du mit dem Kühler machen, was Du willst. Selbst ne Sammelbestellung stellt rechtlich gesehen kein Problem dar, da Du ja nicht daran verdienst (das heißt natürlich nur, wenn Du die Preise der ausführenden Firma direkt weitergibst). ;)

Ich habe das schon begriffen, nur nützt es mir nichts wenn die Firma nur mit einer Genehmigung tätig wird und die steht noch aus, bzw. ich habe noch keine Antwort von EKWB erhalten.
Aber ich werde mich mal umsehen, es wird ja notfalls mehr Firmen geben die solche Teile auch in Kleinstserie herstellen können.
Die meisten Firmen die ich angefragt habe fangen unter Stückzahlen im Hunderter Bereich gar nicht erst an zu diskutieren, weil sonst der Aufwand angeblich zu gross wäre :hmm:

Ach so, das kam bei mir nicht so an, daß die Firma explizit ne Genehmigung will.
Ich schick Dir mal ne PN... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh