Reclock Probleme

Schlabalaba

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2009
Beiträge
74
hy,

ich benutze reclock zusammen mit tmt3 und mpc hc. alles (audio und video) wird per hdmi an den receiver übertragen.
jedoch bekomme ich nur dd zum receiver. selbst dts spuren werden zu dd umgewandelt.
habt ihr das selbe problem? übertrage ich den ton per spdif, habe ich keine probleme, dts bzw dd kommt ohne probleme an.

anbei ein bild meiner reclock config, ich hoffe, ihr habt noch ne idee.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 65
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub du solltest den haken bei use ac3 blabla weg machen und dafür accept spdif formats anhaken.
 
also mit reclock hab ich keine probleme, zumindest wenn ich auf 50 hz steht, bei 24p wirds asyncron, kriegs leider auch nicht weg.

accept spdif formats, da muss ne hacken drin sein, so hab ich es auch.
 
ok, also ac3 weg und accept spdif formats hin.
auch wenn ich spdif garned nutze? ich glaub ich steh grad auf der leitung :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:52 ----------

hab das mal ausprobiert - keine änderung. er überträgt einfach kein dts signal via hdmi.
über spdif weiß ich, dass es klappt, warum aber nicht über hdmi?
 
vielleicht hängt es ja am Reciever, dass er keine dts spur über HDMI verarbeiten kann? welchen reciever nutzt du?

Ehm spielst du auch files aber, die eine framerate von 23,964 haben? also mkvs?
 
nö, der receiver kann es. ist ein yamaha vx-r 663 - reicht neu - mit hdmi 1.3 eingang inkl den neuen hd tonformaten. das sollte also kein problem sein.

ich spiele ts files, m2ts und auch mkv´s. es kommt immer nur dd an. anscheinend rechnet reclock jede tonspur in dd um.

überträgst du dts über hdmi an deinen receiver? mit welchen progs spielst du die files ab?
 
Ok ein paar mehr Infos bitte: Welche Grafikkarte ? Du gehst doch von der Grafikkarte per HDMI in den Receiver und verwendest keine Soundkarte (Asus) oder ? Welche Formate haben die Soundspuren die Du anwählst *wirklich* ? Also nur normales dts, oder ist das dts hd ma ?
 
grafikkarte ist die 8300er onboard. ist das asus m3n78-em.
ich habe keine extra soundkarte.

die tonspuren sind normale dts spuren. keine hd tonspuren.

alles wird per hdmi übertragen. im tmt3 ist auf 5.1 output eingestellt, reclock settings sind im screenshot abgebildet.
 
Du hast da einen kleinen Denkfehler: Damit Reclock arbeiten kann muss der Ton dekodiert werden, er wird also von Reclock in Mehrkanal-PCM gewandelt. Danach bietet Reclock noch die Möglichkeit den Ton wieder nach DD (=AC3) zurückzuwandeln, das hast Du angehakt. Daher kann auch nur DD am Receiver ankommen.

Jetzt ist halt die Frage was nutzt Du für einen Grafik/Soundchip? Mit ner Nvidia Geforce externen Grafikkarte oder aber dem Ati Onboardchipsatz geht nur 2 Kanal-PCM, hier wäre also die Wandlung nach AC3/DD die einzige Möglichkeit für Mehrkanalsound wenn man auf Reclock nicht verzichten will. Besser geht es mit den Nvidia 8000 (AMD) bzw. 9000er (Intel), hier kann Mehrkanal PCM direkt an den Receiver übertragen werden, leider ist der Nvidia Treiber grottig und denkt immer er müsste das maximale auf allen Kanälen senden (z.B. 7.1 obwohl der Stream nur 5.1 bzw. Stereo hat). Der ATI Treiber für die externen 4xxx Karten denkt das auch aber er unterstützt eine dedizierte Ansprache über WASAPI, was Reclock auch unterstützt und so kann genau das Format übertragen werden, was gerade anliegt (wie es jeder DVD oder BD-Player hinbekommt) und dann durch den Receiver noch beeinflusst werden (z.B. Matrix-Upmix) - die derzeit beste Lösung am PC abgesehen von der 200 Euro teuren Bitstream Soundkarte von Asus die aber wohl ihre eigenen Probleme hat mit der Videoqualität (24p Probleme, ausgewaschene Farben).

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:02 ----------

grafikkarte ist die 8300er onboard. ist das asus m3n78-em.
ich habe keine extra soundkarte.

die tonspuren sind normale dts spuren. keine hd tonspuren.

alles wird per hdmi übertragen. im tmt3 ist auf 5.1 output eingestellt, reclock settings sind im screenshot abgebildet.

Okay, dann raus mit dem Haken für die AC3 Umwandlung, dadurch geht nur Soundqualität flöten durch die verlustbehaftete Rückwandlung in AC3/DD.
 
super - vielen dank.
ich dachte mir das ganze eh schon so.

hab aber noch eine andere möglichkeit gefunden :)

hab im nvidia treiber einfach auf 23,976hz umgestellt - jetzt gibts auch ohne reclock keine ruckler mehr!
 
super - vielen dank.
ich dachte mir das ganze eh schon so.

hab aber noch eine andere möglichkeit gefunden :)

hab im nvidia treiber einfach auf 23,976hz umgestellt - jetzt gibts auch ohne reclock keine ruckler mehr!

könntes du das mal genauer erläutern? welche treiber nutzt du? und ist die tonse dann syncron? Hast du den nun auch dts?

Gruß
 
treiber ist der 185.85.

man geht in die nvidia systemsteuerung rein und schaltet mal auf 1920x1080 - 24hz - dann auf benutzerdefinierte auflösung - create - advanced - timing standart von auto auf manual und dann unten 23,976 einstellen. dann testen - neu starten - fertig.
im tmt hab ich dann auf hdmi eingestellt - nun kommt alles an am receiver - dd und auch dts. :)

alles ruckelfrei und auch syncron ohne reclock. :)

allerdings, da ich viele englische tonspuren höre - eben wegen dem meist besseren ton, habe ich jetzt auf 7.1 im tmt3 umgestellt und leite jetzt alles per pcm weiter. nun klappt alles :hail:
 
ich werds nachher mal testen ob es bei mir dann auch klappt mit dem refreshchanger von mediaportal
 
Dann erzähl mal genau was du einstellest Plentman, würde es dann auch bei mir mal testen.

Zu Reclock:
Ich bekomme bei mir leider immer ne Fehlermeldung das es (bad driver support...) hat und nicht verwendet werden kann.
Windows XP + Mediaportal.
Kann also kein Reclock nutzen :-(
Jemand Rat?
 
Also ich habs mal getestet, aber leider geht es immer noch nicht. hab es genauso gemacht wie es Schlabalaba gesagt hat.

man geht in die nvidia systemsteuerung rein und schaltet mal auf 1920x1080 - 24hz - dann auf benutzerdefinierte auflösung - create - advanced - timing standart von auto auf manual und dann unten 23,976 einstellen. dann testen - neu starten - fertig.

In MP forum hab ich das hier gefunden aber es geht wohl auch nicht.

http://forum.team-mediaportal.com/a...er-ton-asynchron-23-976-hz-mkv-dateien-52258/

Also ist es ist anscheinend ne bug von MP mit dem Refreshchanger. kann mir mal einer sagen wie man den überhaupt updatet? es gibt ja schon ne 0.61

habe mal was anderes ausprobiert, wenn ich den Nvidiatreiber direkt auf 24 Hz stelle scheint es syncron, nun tv geschaut es waren 50 Hz, schaue gerade wieder mkv mit 23,976 hoffe es bleibt syncron, dann würde es so gehen.
 
achso du machst das alles übers media portal.

ich nutze die normale vista oberfläche. und damit klappt es einwandfrei. real cinema beim lcd eingeschalten (24p modus) - auf 23,976 hz gestellt => alles ruckelfrei + syncron, egal ob im mpc hc oder mit tmt3.

ich nutze allerdings auch lipsync beim receiver. in wieweit der ein delay macht, kann ich aber leider nicht sagen, da dies nirgends genau angezeigt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh