[Kaufberatung] Recon 3D oder bisherige Soundkarte +X-Fi MB2 für Kopfhörer-Surround?

ColinMacLaren

Enthusiast
Ich benutze zur Zeit einen kleinen Behringer DAC UCA 202. Das ist ein kleiner Geheimtipp, der gefiel mir beim einfachen Musikabspielen sogar besser als die XonarDX. Zustäzlcih wird ein fiioe11 Kopfhörerverstärker verwendet und im Moment noch ein Superluxx HD681, der aber wenn sich Hermes auskäst durch zwei Ultimate Ears triple.fi 10 ersetzt wird. Der KHV ist notwendig, da die UE sehr empfindlich auf die Ausgangsimpedanz reagieren und sichd er Frequenzbereich bereits bei 5 Ohm beginnt stark zu verbiegen. Eine STX hat 10 Ohm, der Behringer gar 40

Beim Musikhören über ASIO gibt es keine Probleme. Beim Filmeschauen auch nicht, wobei da mein altes Brüllwürfelset sowieso keinen Unterschied machen düfte.

Nun suche ich jedoch eine optimale Lösung zum Zocken und da insbesondere für die Surround-Emulation am Kopfhörer.

Dolby Headphone ist Schrott, alles verschwindet einer gleichförmigen, halligen Masse.
EAX wird ebenfalls nicht benötigt, da heutzutage alle Spiele ihren eigenen Soundrenderer mitbringen. Allerdings eben ohne oder nur mit unzureichender Kopfhörer-Surround-Simulation.

Als Lösung dachte ich daher entweder an die Recon3D PCIE oder als Alternative die X-Fi MB2-Software zu kaufen. Es gibt zwar diverse Mod-Treiber für Realtek-Onboard-Sound, doch bieten die lediglich das veraltete X-Fi MB 1 - Paket, auch die neueren Versionen aus Spanien. Da ist dann zwar das THX True Studio drangepappt, es funktioniert aber nicht.

Daher meine Frage: Ist das X-Fi MB2 Paket empfehlenswert? Kann man dann bei einer Stereo-Soundkarte überhaupt, so wie es notwendig wäre, in der Windows-Systemsteuerung auf 5.1. schalten? Oder funktioniert es nicht wirklich und ich sollte dochn lieber zum Zocken eine Recon3D nehmen? Es geht wie gesagt ausschließlich um das Zocken mit der Kopfhärer, zum Musikhören würde ich weiterhin den Behringer UCA 202 mit foobar und ASIO nutzen.

Hier der Link: Amazon.com: Sound Blaster X-Fi MB2 (Download only, no CD available): Software

Daniel_K schreibt dazu:
As Creative have just released X-Fi MB2 as a retail product, you should better buy this if you DO NOT have a Creative soundcard and want THX TruStudio and EAX5.

Curiously, X-Fi MB2 does not work with Creative cards.

X-Fi MB2 works with ANY soundcard or HD Audio codec, although it needs some tweaking for the ASUS Xonar series.

Allerdings habe ich im 3DCenter-Forum gelesen, dass wohl CMSS3D bei Leutem, die die X-Fi MB2 bei ihrem Mainboard dabei hatten, nicht richtig funktionierte. Irgendwie finde ich aber eben absolut keine Erfahrungsberichte zu X-Fi MB2 die über den halblegalen Mod-Treiber hinausgehen. Und der ist eben NICHT die aktuell verkaufte Retail-Lösung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum orten braucht man weder CMSS3d noch DH, gutes Stereo reicht völlig aus. ;)

Entweder bleib bei Kopfhörer-Stereo, oder leiste dir ein 5.1 System - Alles andere ist unsinnig imo.

Ich würde warten mit weiteren Anschaffungen warten bis du den TF10 hast. Zu einem um zu prüfen ob du mit dem Tragekomfort klar kommst und zum anderen wegen der Ortung.

Der TF10 baut seine Bühne anderes auf als der Superlux. Aufgrund des Sounding erhältst du zudem mit der gleichen Simulation, bei unterschiedlichen Hörern, andere Ergebnisse. Sprich mit dem einen Hörer gefällt dir die eine besser und mit einem anderen die andere. Und wieder ein anderer klingt für dich vielleicht ohne Simulation am Besten.

Entweder bleib bei Kopfhörer-Stereo, oder leiste dir ein 5.1 System - Alles andere ist unsinnig imo.

Falsch, aber das ist ein anderes Thema.

Eine Asus Xonar DX hatte ich bereits. Einfach Musikaspielen über ASIO war nicht besser als mit dem Behringer, die Ortung in Spielen einfach grauenhaft, erst recht mit Dolby Headphone. Ob ich die UE 10 überhauüt noch bekomme scheint auch in den Sternen zu stehen, bin wohl im HiFi-Forum einem ******** auf den Leim gegangen. Schon am Samstag bekam ich die Sendungs-ID, doch bis heute ist das Paket nicht im Paketshop abgegeben worden und er reagiert nicht mehr auf Emails.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh